teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Banned
    Mitglied seit
    11.04.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von geraldine17 Beitrag anzeigen
    Nur halb richtig. Du kannst versuchen z.B. berufliche Gründe geltend zu machen, wie ich es gemacht habe. Diesmal scheint es geklappt zu haben. Zudem hab ich ein halbes Jahr FSJ als Rettungssani gemacht. Das zählt als Dienst. Andere Alternativen: Master machen und mit 1 abschließen, Studium im Ausland (Mastricht oder Luxemburg), Quereinstieg, wissenschaftliche Gründe. Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du mich anschreiben.

    wieso denn master machen? bachelor reicht doch aus...wissenschaftliche gründe kannst du vergessen. ich hab biologie studiert und mache grade dr arbeit in biologie. und selbst da wurden meine wissenschaftlichen gründe nicht akzeptiert....die chancen für einen quereinstieg sind praktisch auch NULL! denn die freien plätze sind primär für hochschulortswechsler reserviert.

    @laura: mein tip. informier dich selbst bei der ZVS!!! hol dir die infobroschüre und lies sie penibel durch. den teil für zweitstudienbewerber. es stimmt schon, dass in foren einige menschen keine/wenig ahnung haben und trotzdem falsche informationen geben. aber die vorschläge von meiner vorschreiberin sind imho alle (bis auf auslandsstudium) irreführend, denn sie werden deiner freundin zu "0,01%" einen studienplatz verschaffen. ich vermute, dass sie den platz durch den geleisteten dienst bekommen hat und somit ausgelost wurde...und nicht durch die berufl. gründe, die sie geltend gemacht haben wollte. denn, das schreibt sie ja selbst, ist nur eine vermutung ihrerseits. du sparst dir viel zeit und hoffnung indem du richtig und vor allem sehr gut informiert bist.
    mein 2ter tip. du kannst einen dienst machen und auf dein glück hoffen. oder studier im ausland. alles andere führt zu nichts außer enttäuschung.
    Geändert von cookiemonster (12.08.2009 um 11:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Nichtsnutz
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Nordlicht
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von cookiemonster Beitrag anzeigen
    wieso denn master machen? bachelor reicht doch aus...
    Wenn man den Bachelor vermasselt hat (also schlechter als 1), kann man im Masterstudiengang noch mit einer 1 die ganze Sache retten - es reicht ein Abschluß mit sehr guter Note.

    Wissenschaftliche Gründe setzen voraus, dass man diesen ohne Medizinstudium nicht nachgehen kann. Formal gibt es da wenig Spielraum für Biologen, weil das Medizinstudium "bis auf die Patientenversorgung" eine Light-Version des Biostudiums ist - und da man an Patienten nicht ohne weiteres herumexperimentieren darf...
    Habe aber auch schon gehört, dass die Gutachter sich erweichen lassen, sofern Du also Deine Doktorarbeit im Bereich der Medizin schreibst und was bei rumkommt, kann man diesen Weg vielleicht noch beschreiten. Allerdings hat man irgendwann vielleicht einfach auch keinen Bock mehr...

    Drück allen Zweitstudienbewerbern die Daumen, in zehn Jahren machen wir dann ein "Dr. Dr. Dipl.Dings. Mag.da. Bach.unsinn Master blah XXX"-Treffen! =)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Banned
    Mitglied seit
    11.04.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Ulle Beitrag anzeigen
    Wenn man den Bachelor vermasselt hat (also schlechter als 1), kann man im Masterstudiengang noch mit einer 1 die ganze Sache retten - es reicht ein Abschluß mit sehr guter Note.

    Wissenschaftliche Gründe setzen voraus, dass man diesen ohne Medizinstudium nicht nachgehen kann. Formal gibt es da wenig Spielraum für Biologen, weil das Medizinstudium "bis auf die Patientenversorgung" eine Light-Version des Biostudiums ist - und da man an Patienten nicht ohne weiteres herumexperimentieren darf...
    Habe aber auch schon gehört, dass die Gutachter sich erweichen lassen, sofern Du also Deine Doktorarbeit im Bereich der Medizin schreibst und was bei rumkommt, kann man diesen Weg vielleicht noch beschreiten. Allerdings hat man irgendwann vielleicht einfach auch keinen Bock mehr...

    Drück allen Zweitstudienbewerbern die Daumen, in zehn Jahren machen wir dann ein "Dr. Dr. Dipl.Dings. Mag.da. Bach.unsinn Master blah XXX"-Treffen! =)
    hmmmm. 4-5 jahre nochmal studieren für einen master? nach einem abschluss den sie jetzt schon hat? und dann nochmal 6 jahre medizin studieren...also 3 mal studiert? bisschen lang oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2008
    Beiträge
    88
    Master dauert ja nur meistens 2 Jahre ;)

    Ist trotzdem keine gute Idee, finde ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2009
    Ort
    Charité
    Semester:
    1. Semester (WS 09/10)
    Beiträge
    26
    Den Master halte ich auch für keine realistische Idee. Zum einen sind es noch mal zwei in Hinsicht auf den späteren Job verschenkte Jahre. Zum anderen kann es passieren, dass danach für Zweitstudienbewerber ganz andere Bedingungen herrschen. Ein neues Verfahren z.B., oder eine Vielzahl von Bewerbern mit sehr gutem Bachelor, unter denen gelost wird. Zudem frage ich mich, ob man in einem Master, den man nur als "Mittel zum Zweck" macht, das fachliche Interesse und die Motivation für einen sehr guten Abschluss aufbringen kann.
    Ich denke auch, dass deine Freundin in absehbarer Zeit in Deutschland keine Chance auf einen Studienplatz in Medizin hat und Ihre einzige Chance ein Studium im Ausland mit erheblichem finanziellen Aufwand ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook