teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2009
    Ort
    Charité
    Semester:
    1. Semester (WS 09/10)
    Beiträge
    26
    So, ich habe bei der ZVS mal die aktuellen Zahlen in Erfahrung gebracht:
    Die Messzahl für das WS 09/10 liegt bei 5. Wer zusätzlich einen abgeleisteten Dienst nachgewiesen hatte, wurde in jedem Fall ausgewählt. Ohne Dienst konnte noch rund 1/3 der Bewerber mit Messzahl 5 eine Zulassung erhalten.Es gab 880 Zweitstudienbewerber für Medizin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2008
    Beiträge
    88
    Ich kann nur sagen, es lohnt sich, sich bei der Begründung Mühe zu geben.
    Ich muss für meine Punkte bekommen haben (Erststudium VWL), da ich nur ein "gut" auf dem Zeugniss habe, und trotzdem angenommen wurde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    WS09/10 1. Sem.
    Beiträge
    7
    Bei mir hats zwar mit nem Studienplatz geklappt, aber ich hatte mich im Vorfeld mal bzgl. Studium in England informiert. Dort gibt es für Leute, die schon ein Studium abgeschlossen haben, beschleunigte Programme, d.h. 4 Jahre Studium plus 1 Jahr PJ-Äquivalent. Auch in GB gibt es eine Servicestelle ähnlich der ZVS, die UCAS. Auf deren Seite kannst man ne Übersicht abrufen, wo man generell Medizin und insbesondere in einem Graduate Entry Program studieren kann (Link). Allerdings sind die Anforderungen ganz unterschiedlich. Manche setzen ein naturwissenschaftliches Studium voraus, andere A-Levels in Chemie o.ä. bzw. Nachweis der Kenntnisse durch bestimmten Test, nochmals andere wiederum gar nichts. Bei den allermeisten muss ähnlich dem TMS (glaube ich) den UKCAT machen und das schon relativ bald. Generell sind die Bewerbungsfristen bereits diesen Herbst für einen Studeinbeginn im Herbst 2010, da müsste man sich also beeilen um alle für die Bewerbung benötigten Tests (UKCAT, TOEFL,...) zusammmenzubekommen.

    Die Uni die auf meine Anfrage sehr flott geantwortet hat und zudem keinen besonderen Anforderungen an vorangegangenes Studium und vorhergehende naturwissenschaftliche Ausbildung gestellt hat, ist die Uni Newcastle (Link). Generell würde ich allerdings erwarten, dass es bei all diesen Programmen eher schwer ist reinzukommen, aber hätts bei mir dieses Jahr mit Studienplatz in D nicht geklappt, hätte ich mich zumindest in Newcastle beworben.

    In GB muss man zwar Studiengebühren zahlen (Als EU-Bürger wie die Briten £3,225 pro Jahr), auf der anderen Seite hätte man ja auch noch Zeit ein Jahr Geld zu verdienen und zudem wird man im britischen PJ-Äquivalent nicht schlecht gezahlt, so dass darüber schon wieder die Studiengebühren drin wären. Wenn es für ein Zweitstudium in Deutschland nicht langt, würde ich das auf jeden Fall versuchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2008
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von zweitstudent Beitrag anzeigen
    Bei mir hats zwar mit nem Studienplatz geklappt, aber ich hatte mich im Vorfeld mal bzgl. Studium in England informiert. Dort gibt es für Leute, die schon ein Studium abgeschlossen haben, beschleunigte Programme
    Sowas gibt es auch in Holland - Groningen. 4 Jahre Medizin für Leute, die bereits einen Abschluss haben. Allerdings auf holländisch.
    Erststudium ist dabei egal. Man muss "nur" Bio, Chemie und Physik bis zur 13. Klasse belegt haben. Wer das nicht hatte, kann einen Test im entsprechenden Fach machen.
    Die Zulassung zu diesem Programm läuft auch über einen Test.
    Hier mal die Seite dazu: http://www.rug.nl/umcg/onderwijs/opl...instroom/index
    Geändert von Pyrotes (13.08.2009 um 13:06 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Beiträge
    3
    Hallo Pyrotes,

    Glückwunsch zur Zulassung Hast du 4 Punkte mit Dienst??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook