teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    148
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem, dass ich als "Promotionsneuling" einfach nicht lösen kann: ich suche einen standardisierten Fragebogen, der die Alltagsprobleme Adipöser abbildet. Pubmed, etc ergab keine Treffer; auch Anschriften diverser Stiftungen/ Einrichtungen waren erfolglos.
    Wo kann ich im Netz solch einen Bogen finden? Oder an welche Einrichtung muss ich mich wenden?
    Vielen Dank fürs Helfen.
    Grüsse



  2. #2
    Krüppelkatze
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Psychologen/Soziologen anhauen und einen Lebensqualität-Fragebogen nutzen, je nach Fragestellung evtl. auch einen gesundheitsbezogenen wie den SF-36.
    Wenn deine Fragestellung so speziell ist, dass das nicht geht:
    Entsprechende Studien in pubmed suchen und die Autoren direkt um den verwendeten Bogen bitten. Ich wage zu bezweifeln, dass ein aufwendig erstellter und womöglich noch viel aufwendiger validierter Fragebogen einfach so open-content-mäßig im Netz rumhängt.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



MEDI-LEARN bei Facebook