teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Thema: versuch...

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Hm, ich denk mal drüber nach. Aber Kopfschütteln ist doch genau das, was man (ich) in der Situation macht, oder? Ist das wirklich so negativ besetzt? Dessen war ich mir nicht bewußt...

    Ersa



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Ob Kopfschütteln in jedem Fall pejorative Konnotationen hat, darüber kann man streiten. Aber mit meinem "szenischen Einfühlungsvermögen" deckt es sich auch nicht gerade. Du willst ja eine "erstaunte Ungläubigkeit" rüberbringen, wenn ich nicht irre. Wie reagierst du auf Überraschungen? Mit Adrenalin. Der Atem stockt, das Herz stolpert, dein Körper beugt sich etwas vor, der Kopf hebt sich interessiert, die Zunge stößt genießerisch an die Zähne, ein Lächeln huscht übers Gesicht, und die Augen wachen auf. Oder so ähnlich. Alles natürlich nur in Nuancen. Das Kopfschütteln käme wohl erst später, weil es einen Verarbeitungsprozess mit Bewusstseinsvertiefung oder sonst was voraussetzt. Würde ich meinen.

    Also, vielleicht solltest du auf deinem Heimweg kurz stehen bleiben, dich verwundert umsehen oder etwas in der Art.

    Irgendwie kritisiere ich die ganze Zeit fremde Beiträge, ohne mal irgendwas aus der eigenen Feder vorzuweisen. Muss anders werden

    cu
    luckyblue



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hallo ihr

    also ich finde schon das man in Momenten, die man nicht glauben kann, noch nicht reell erfasst hat, den kopf schüttelt....ich versteh auch eure Ansichten, doch das wort passt schon...denn der text ist kurz gehalten in den wenigen worten steckt viel drin...zum schluss kannst net nen langen satz schreiben à la luckyblue, außer man will das gedicht von grund auf ändern...

    @ersa
    vielleicht solltest du eine Variante von luckyblue einbauen, das mit dem "stehn bleiben und zurückschaun"...

    so genug für heute

    gruß
    pünktchen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Redaktion Medi-Learn.net Avatar von Jens
    Mitglied seit
    10.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.635
    Hi Ersa,
    mir fiel noch ein: vielleicht kannst du nach einem kleinen, kurzen und passenden Adjektiv suchen, das - um mit luckyblue zu sprechen - die szenische Interpretation auch fuer Aussenstehnende erleichtert und ein wenig in die doch erfreuliche, wenn auch nicht gefuehlmaessig ganz klare Richtung zu lenken.

    Auch das mit dem "Blick zurueck" koennte man vielleicht nachverfolgen.

    Welches Adjektiv koennte diese besondere Art des Kopfschuettelns gut kennzeichnen?

    Was meint Ersa, was meint ihr?

    Cu
    Jens



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook