teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    Ich bin mit dem Studium bald fertig und hätte auch schon eine (klinische) Stelle zugesagt bekommen. Wie viele andere bin ich aber von den Aussichten als Assistenzarzt zu arbeiten nicht gerade sehr angetan, ein Jahr PJ hat mir gereicht. (jaja, das hätte ich früher merken sollen, aber ich kann's jetzt nicht mehr ändern).
    Der Gedanke, dass ich bald die Sklavenarbeit im Spital beginnen soll bereitet mir schlaflose Nächte, deshalb bin ich (im letzten Moment) noch auf der Suche nach Alternativen. Da ich gute analytische Fähigkeiten besitze und programmieren kann (und die Medizin als Fach nach wie vor mag), wäre doch eine Stelle als Medizininformatiker ideal. Ich habe schon ein paar Seiten zum Thema gefunden, aber ich habe noch keine Berichte von oder persönliche Kontakte zu Ärzten welche in die Medizininformatik eingestiegen sind. Deshalb probier ich's mal in diesem Forum: Hat irgendjemand von Euch diesen Weg eingeschlagen? Oder kennt ihr zumindest jemand? Falls ja, ist ein solcher Wechsel empfehlenswert, ist es überhaupt möglich/realistisch? Oder kann irgendwer eine andere Alternative zum klassischen Arzt-Dasein empfehlen?
    Eigentlich bin ich über jededigliche Information zum Thema dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Beiträge
    8
    Also für medizinische informatik sind denke ich die aussichten eher schlecht für einen reinen mediziner.
    da wird schon mehr informatik wissen benötigt als medizinisches wissen. sieht man auch daran dass studiengänge in diese richtung normalerweise zu 80% aus informatik und nur zu 20% aus medizin vorlesungen bestehen.
    aber schau dich doch einfach mal nach stellenausschreibungen um auf dem gebiet. vielleicht findest du ja was.

    ansonsten vllt noch einen informatik bachelor anhängen? oder einen mba und versuchen in die KH Verwaltung oder so zu kommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.10.2007
    Semester:
    PostHexikiert
    Beiträge
    873

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich mache meine Dr. Arbeit in einer Bioinformatik Arbeitsgruppe.
    Ich selbst decke eher den medizinischen Teil ab. Dann gibt es bei und noch einen Bioinformatiker. Der hat aber auch dieses Fach studiert und muss schon viel programmieren und Datenbanken erstellen, quasi alles was die Mediziner wollen/ brauchen Auch gibt es einen Medizinstudenten mit abgeschlossenem Informatik Studium. Alle auf Forschung scharf.
    Die Kombinationen sind also vielfältig. Jedoch denke ich ein ergänzendes (FH ) Informatik Studium könnte nicht schaden. Schau doch mal bei Euch an der Uniklinik ob es dort eine ähnlich AG gibt und frag dort wie du dich orientieren kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook