teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    9.
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tag zusammen,

    seit kurzem habe ich meine Approbation in der Tasche. Da ich parallel zur Medizin VWL studiert habe, habe ich seit längerem geplant, meine Doktorarbeit im Anschluß an das Studium zu machen. Dafür habe ich ab kommendem Herbst etwa 12 Monate veranschlagt, in denen ich möglichst viel und flexibel arbeiten möchte, um das ganze möglichst kompakt durchzuziehen. Danach werde ich wahrscheinlich meinen Facharzt in Radiologie machen.

    Allerdings muß auch irgendwie Geld reinkommen, daher habe ich in der letzten Zeit mehrere Varianten und Angebote überprüft, trotzdem würde ich mich über Ratschläge und Empfehlungen sehr freuen, da ich die Befürchtung habe, angesichts der guten Jobsituation für Ärzte, weitere Möglichkeiten zu übersehen.

    1)Promotionskredit der Deutschen Bank: mit Approbation in der Tasche sehr unkompliziert und einfach

    2)Nebentätigkeit im Krankenhausmanagement: da die Doppelqualifikation Arzt und Wirtschaftskenntnisse sehr gefragt ist, hätte ich in diesem Bereich mehrere Möglichkeiten

    3)ärztliche Nebentätigkeit: optimal wäre natürlich eine Nebentätigkeit als Arzt. Allerdings hätte ich die Angst, daß sich der ganze Promotionskram dann verzögert. Außerdem habe ich bis jetzt nicht den Eindruck, daß die Unikliniken mit Teilzeitstellen für Berufsanfänger überquellen.

    4)Ein halbes Jahr Vollzeit arbeiten: Berufserfahrung sammeln und Geld beiseitelegen.

    Über Ratschläge und Tipps würde ich mich maximal freuen.

    Timotheus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Hallo!

    Ad 1) hört sich gut an, musst aber zurückzahlen...wenn du bescheiden lebst, sicher die beste Möglichkeit!

    Ad 2) Schön, wenn man 2 Studiengänge hat..aber als Arzt ohne jegliche Berufserfahrung hast du im Krankenhausmanegement schlechte Chancen und kennst dich mit den Abläufen auf medizinischer Seite einfach nicht aus, da täten einige jahre Berufserfahrung gut (wünsche ich mir jedenfals von denen "da oben")

    Ad 3) Prinzipiell denkbar, aber erstens hast du das Problem der Stellen (Anfänger-Teilzeit bringt der Abteilung nur verlängerte Einarbeitungsphasen, ein FA in Teilzeit entlastet tatsächlich, z.b. in Funktionen etc.), andereseits ist Teilzeit in der Medizin nicht immer tatsächlich z.B. 50%, die Einarbeitung ist schwierig und die Integration bei den Kollegen nicht einfach...ist dennoch bei richtiger Stelle eine Möglichkeit..

    Ad 4) in einem halben Jahr als Assi im 1.WBJ so viel zur Seite legen, dass du davon 12 Monate leben kannst..hmmm...weiß nicht...außerdem ist es meist so, dass man da hängen bleibt...

    Ich würde den Kredit nehmen...und was spricht eigentlich dagegen, als Assi an einer Uni oder Lehrkrankenhaus anzufangen und da auch zu promovieren? Gibt häufiger diese Möglichkeit, du verdienst Geld, promovierts und kriegst deine Weiterbildung schneller...oder willst du in VWL promovieren???

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jetzt auch mit Titel
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Ort
    Rhön
    Semester:
    feddisch
    Beiträge
    457

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ein Kredit der DB ist recht teuer. Es kommt zwar auf die Laufzeit an, jedoch wollen die bei einer maximalen Laufzeit ca 25% Zinsen haben (mit der Zinseszinsverzinsung und so) Ich meine die APo-Bank ist da günstiger, am besten gar keinen Kredit aufnehmen (spreche aus persönlicher Erfahrung...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook