teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Medizini
    Mitglied seit
    22.08.2009
    Beiträge
    27
    Hallo, fange WS 09/10 in Heidelberg an. Wird die komplette Anatomie im ersten Semester gemacht oder ,, nur" Bewegungssystem ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die komplette Anatomie im ersten Semester schafft.
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5
    Ha, nur Bewegungssystem wäre schön. Ich fange zwar auch erst im kommenden WS in Heidelberg an, kenne aber ein paar, die jetzt ins 3. FS kommen. In Heidelberg wird die komplette makroskopische Anatomie (mikroskopische kommt später, also Histo) im 1. Semester abgehandelt.

    Die haben mir das so erklärt: Erst kommt die allg. Anatomie, also so Grundlagen wie Blut-, Kreislauf und Lymphgefäßsystem, anatomische Grundbegriffe etc. pp.) und die allg. Anatomie des Bewegungssystems. DANN erst folgen obere und untere Extremität (in welcher Reihenfolge hab ich keine Ahnung). Das sind dann auch schon mal 2 Testate (Prüfungen), Parcour und am Leichnam. Parcour soll lustig sein, Testat an der Leiche, wie alles im Med.studium, "gewöhnungsbedürftig".

    Nach Haut- und Extremitätenpräparation folgt dann irgendwann die Öffnung des Thorax und Abdomens: also Organe wie Herz, Lunge, Leber, Magen, Darm, Nieren. Die nennt man auch "Siten", deswegen heißt das Testat dazu auch "Situstestat" (haben die mir gesagt, konnte dazu im Internet nicht so viel finden). Wenn wir das dann alles feinsäuberlich und im Sinne unserer Tischdozenten und Präpassis (selber Studenten) herauspräpariert und dargestellt haben, werden wir auch dazu geprüft (kurz vor Weihnachten irgendwann glaub ich).
    Den letzten Teil des Präpkurses bildet der Abschnitt Kopf-Hals-ZNS (da kriegen wir auch erstmals ein menschliches Gehirn hautnah vor die Linse... *bibber*). Die Vorlesungen gehen manchmal über das, was im Präpkurs verlangt und gelehrt/gezeigt wird, hinaus, manchmal aber auch nicht. Soll wohl nicht so einfach sein, da manchmal zu wissen, was für die Testate prüfungsrelevant ist. Das letzte Testat wird gesplittet und ZNS wird nicht in aller Ausführlichkeit behandelt werden, da Neuroanatomie später nochmal drankommt und SAUschwer sein soll (excuse the language ).

    Okay, war jetzt verdammt lang. Aber mir wurde gesagt, dass das alles schaffbar ist. Mit guter Zeiteinteilung und regelmäßigem Lernen (also eigentlich jeden Tag... *freu*). Ich denke die Anatomie ist neben der Physiologie das absolute Basic der VK, weswegen es gut ist, dass das am Anfang vollständig vermittelt wird. Ist ja an anderen Unis teilweise vollkommen anders.

    Na dann, tschö!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Medizini
    Mitglied seit
    22.08.2009
    Beiträge
    27
    Danke für die Antwort, jetzt ist mir richtig schlecht ! Bin gespannt wie das wohl funktionieren wird. Lass mal wieder was von Dir hören.
    Bis dann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    alles gut machbar, wenn man regelmäßig was tut.

    also bitte keine Angst vor der Anatomie...
    Auch ein langer Weg braucht einen ersten Schritt !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    11.04.2009
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    5
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von hbg93 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, jetzt ist mir richtig schlecht ! Bin gespannt wie das wohl funktionieren wird. Lass mal wieder was von Dir hören.
    Bis dann
    hey nun mal keine panik.

    das haben schon tausdene vor dir geschafft. und auch welche die nicht nur vom medizinstudium eingenommen waren...die hatten auch kinder oder sonstwas noch um die ohren...

    mit fleiß und willen ist das gut zu machen... würd ich jetzt mal so behaupten.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook