teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Diese Frage interessiert mich vor allem im Zusammenhang mit dem Schamanenfach Augen, aber auch andere Fächer sind zum mitdiskutieren willkommen.
    Falls ihr die Erfahrung schon gemacht habt, wo lernt man am ehesten was?

    An der Uniklinik? (klar, da landen die spektakulärsten Fälle, aber oft hört man dass man dafür erst jahrelang Stationsdepp sein muss...?)
    In einem großen Haus?
    Oder lieber kleiner? Weil der Konkurrenzdruck sinkt? Oder aber wieder weniger, weil doch eine relative Spezialisierung auf Unterbereiche des Fachs gegeben sind?
    Oder in der Praxis? Wo man viel zum Zug kommt, aber alles komplizierte weiterschicken muss?

    Vielleicht fühlt sich der eine oder andere auch etwas unterfordert in seiner Position und kann berichten, oder jemand lernt sehr viel und muss dabei wenig Nebenarbeiten verrichten...

    Naja, los geht's, bin schon auf Antworten gespannt!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich bin in meiner Klinik sehr zufrieden: Großes Haus der Maximalversorgung, nicht Uni aber Lehrkrankenhaus, komplettes Spektrum der Augeheilkunde inkl. einiger Schwerpunkte, die nicht standardmäßig in auch großen Zentren behandelt werden, mehr Patienten als die hiesige Uni. Da es kein universitäres Haus ist, fällt die Verpflichtung zur Forschung weg, die Teilnahme an klinischen Studien ist erwünscht, lässt sich aber meist gut in der Arbeitszeit bewältigen (Freistellung). An kleine operative Dinge sowie Laser kommen wir sehr früh ran (spätestens 2. Jahr), strukturierte Weiterbildung mit Rotationsplan in die verschiedenen Funktionen inkl. Kinderophthalmologie und Orthoptik. Durch die verschiedenen Fachabteilungen bei uns im Haus ergibt sich zudem eine oftmals interessante Konsiltätigkeit z.B. bei Polytraumata, was schon mal spannend sein kann. Kann ich nur empfehlen.
    Kleine Abteilungen, die nur Cataracte oder Standard-PPVs und mal ne Bleph machen klingen für mich zumindest nicht wirklich interessant bzw. lehrreich. Ich weiß, dass Du in der Praxis arbeitest und auch dort angefangen hast, ich für meinen Teil denke, dass Praxis so richtig Sinn meist erst im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung sinnig ist, da man in der Klinik konzentrierter herausfordernde Diagnosen zu sehen bekommt. Das Standardprogramm (rotes Auge etc.) bekommt man ja noch zu Haufe im Dienst mit, so dass man das nicht vergisst



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Mangels PN (derzeit ja nicht verfügbar) stelle ich kurz eine off-topic-Frage an Muriel: Wie ist denn die Innere in "Deinem" KH? Hast Du da vielleicht mal etwas mitbekommen? Ich bin ja gerade auf der Suche nach einer Stelle in der Inneren und "Dein" Haus läge gerade eben noch im erreichbaren Umkreis für mich.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.380
    Da stimme ich Muri zu. Ich bin inzwischen an der zweiten Uni, kann mich über operative Möglichkeiten nicht beklagen, sehe aber, dass ich da die Ausnahme bin. An Unikliniken kommst du halt selten bis gar nicht in den OP - warum auch immer...
    Ansonsten würde ich rein vom Spektrum auf jedem Fall zu Anfang in ein mittelgroßes bis großes Haus gehen (ruhig auch Uni, man muss ja nicht jahrelang an einem Haus "festkleben"), damit ich erst mal alles zu sehen bekomme, was die Augenheilkunde hergibt. Für Operationswütige bieten sich ja inzwischen dann im späteren Ausbildungsstadium die großen operativen Praxen an. Eine rein konservative Praxis zu Anfang hat sicherlich den kleinsten Lerneffekt. Dafür lernt man dort Organisation und strukturiertes Arbeiten, was auch nicht schadet...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat man denn wirklich so eine große Auswahl unter den Ausbildungsstätten in der Augenheilkunde ? Ich dachte bislang immer, man müsse nehmen, was kommt, jedenfalls als Berufsanfänger.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook