teaser bild
Seite 64 von 334 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 320 von 1670
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #316
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608
    finde die soziale struktur unter studenten total leicht zu erklären. jemand aus einer akademiker-elternhaus wird viel eher eine akademische laufbahn einschlagen als jemand aus einer arbeiter-familie. das in dem fall nix mit zwei-klassen-gesellschaft zu tun sondern mit tatsachen. dazu ein zitat meines opas "wozu denn studieren? kostet nur geld und das kannst du schon mit 16 verdienen".
    die wertevorstellung ist anders und in dem zuge dessen auch die erziehung. versteh nicht was daran jetzt ungerecht ist.
    Das find ich jetz sehr pauschal u hat auch so mit der Realität nichts mehr zu tun, viell vor einigen Jahrzehnten noch. Ich komme aus einer deiner "typischen" Arbeiterfamilien und auf viele Studienwillige oder bereits Studierende in meinem Freundeskreis. Finde nich, dass "Wohlhabendere" oder Sprösslinge aus Akademikerfamilien den Zugang eher verdient haben oder so ne Art Reservierung auf Studienplätze haben, weils andere Fälle ja eh nur so die Ausnahme sind, so auf die Art, die bleiben ja eh ganz gerne unter sich..

    Das Argument "die-anderen-machen-es-doch-auch" ist als solches kein Argument, hinzukommend kann man das Stipendiensystem in den Staaten mit unserem nich vergleichen, und selbst dieses ja eigentlich recht ausgeprägte fängt die soziale Ungerechtigkeit nich im Geringsten auf.

    also akademische bildung zum nulltarif zu verlangen und dann anschliessend ein dickes ärztegehalt kassieren...
    Dazu hab ich bereits was geschrieben

    Die Einstellung "das is halt so" halt ich für eines der ganz großen Probleme derzeit, und eine Kritik, auf welche die auch immer abziehlt hat mit "Jammern auf ganz hohem Niveau" so nichts zu tun. Schließlich verhungern anderswo auch Kinder. Sollten wir uns deswegen nich gegen weniger gewichtige Misstände auflehnen? Ich persönlich denke wir sollten das trotzdem.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #317
    Platin Mitglied Avatar von lilapple
    Mitglied seit
    11.05.2008
    Beiträge
    608
    Aber wills damit auch gut sein lassen u den armen Pluto nich unterbuttern
    Finds nur traurig, dass deine Meinung so viele teilen, aber die These, dass man die Einstellung schon an der Herkunft oder der finanziellen Situation festmachen kann, wird ja durchaus schon bissl bestätigt
    So hat halt jeder seine Probleme



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #318
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von loewin Beitrag anzeigen
    finde die soziale struktur unter studenten total leicht zu erklären. jemand aus einer akademiker-elternhaus wird viel eher eine akademische laufbahn einschlagen als jemand aus einer arbeiter-familie. das in dem fall nix mit zwei-klassen-gesellschaft zu tun sondern mit tatsachen. dazu ein zitat meines opas "wozu denn studieren? kostet nur geld und das kannst du schon mit 16 verdienen".
    die wertevorstellung ist anders und in dem zuge dessen auch die erziehung. versteh nicht was daran jetzt ungerecht ist.
    hallooo??? du kriegst hier von STAAT ein zinsfreies darlehen, welches du teilweise sogar noch erlassen bekommst und welches du von deinem ordentlichen akademiker-gehalt mal gerade zu einem niedrigen monatlichen prozentsatz zurückzahlen musst. also günstiger gehts nichts mehr.
    Von wegen....
    das is doch wohl völliger schwachsinn....warum gehen denn Arbeiterkinder nicht so oft studieren ??? weil die Eltern das Geld nicht haben...ganz einfache erklärung...und nicht von wegen Erziehung und so....
    Ich bin auch ein "einfaches Arbeiterkind" und ich sage dir ich bin stolz dadrauf...auch wenn meine Eltern mir nicht das Geld in den Arsch stecken versuchen sie mich trotzdem so gut wie es geht zu unterstützen und zu dem Thema Bafög, du glaubs doch nicht ernsthaft dass man das so einfach bekommt. Wie gesagt meine Eltern haben nicht besonders viel Geld und ich bekomm auch keine Bafög....will mich da jetzt auch nicht drüber beschweren, kanns eh nicht ändern...aber sich dann wunder warum man sich als Arbeiterkind nicht wie die Eltern verschulden will und das schon mit Anfang 20!!!!!!!!

    sry aber bei so aussagen werd ich echt böse und wenn das mal kein 2 klassen denken ist weiß ich auch nicht.....

    @ lilapple
    muss dir vollkommen recht geben....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #319
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    wenn du was ändern willst dann geh in die politik und tu es, das fänd ich gut!
    auf diesem wege wird das wohl nicht klappen.

    reservierung von studienplätzen für wohlhabende studenten? leichterer zugang für akademiker-kinder? welchen text hast du denn gelesen *lol*.
    also davon hat hier keiner gesprochen und das halte ICH für eine realitätsferne einstellung.

    und natürlich ist das alles pauschalisiert, da ich nicht alle einzelschicksale der welt kenne. kann nur durch meine persönlichen erfahrungen sprechen.
    jeder hat prinzipiell die gleiche basis und kann in diesem land die ausbildung einschlagen die er will, egal woher er kommt. ist halt immer praktisch die wohlhabenden kinder zu verfluchen.

    uff und wo kommen jetzt die hungernden kinder her?? nu is aber mal gut..
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #320
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Mit Verlaub, diese ganzen Pauschalisierungen gehen mir dermaßen auf den Keks...
    Meine Eltern sind auch Ärzte, was aber nicht bedeutet, dass ich deswegen steil durchgestartet bin und auf dem besten Wege auch Akademikerin zu werden. Der Bildungsstand kann doch nicht immer nur mit dem Elternhaus in Verbindung gebracht werden, schließlich gibt es staatl. Hilfen und wenn diese nicht greifen haben es auch schon viele dadurch geschafft, dass sie selbst arbeiten gehen.

    Dieses Bild, dass einige von den ach so gut situierten Akademikerkindern haben, will ich für mich nicht so hinnehmen.

    Ich habe eine Ausbildung gemacht, gehe arbeiten und will und werde auch, da ich wegen der Selbstständigkeit meiner Eltern kein Bafög bekommen werde (ausser es klappt mit dem Elternunabhängigen...), während des Studiums arbeiten gehen, nicht nur des Finanziellen wegen sondern auch weil ich unabhängig sein will.

    Ansonsten hätt ich mir das Medizinstudium ja auch erkaufen können, gell?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook