teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von bambule Beitrag anzeigen
    Ist es überhaupt erlaubt, neben dem Med-Studium Vollzeit zu arbeiten
    Wenn du während der Vorlesungszeit mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitest, bist du in allen Zweigen der Sozialversicherung voll versicherungspflichtig. Ansonsten kann m. W. nichts "passieren".

    Zitat Zitat von bambule Beitrag anzeigen
    was passiert, wenn man an den Präsenz-Veranstaltungen nicht teilnimmt? Wird man dann exmatrikuliert?
    Na, so schnell geht das auch nicht. In der Regel kann man anwesenheitspflichtige Veranstaltungen im nächstmöglichen Semester einmal wiederholen, wenn man die zulässigen Fehlzeiten überschritten hat - Klausuren kann man öfter wiederholen, bei uns dreimal. Manchmal kann man sich von Veranstaltungen ohne Konsequenzen abmelden, aber dafür ist es jetzt vielleicht schon zu spät. Ich würde trotzdem mal im Dekanat fragen.

    Zitat Zitat von bambule Beitrag anzeigen
    Gibt es die Möglichkeit, dass erste Semester einfach zu wiederholen? Also inklusive Einführungveranstaltungen etc.?
    Natürlich muss die Uni dir ermöglichen, irgendwann einmal scheinfrei zu werden. Du könntest beispielsweise statt des 3. Semesters das 1. Semester nachholen und das 3. Semester in einem zusätzlichen 5. vorklinischen Semester machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2009
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Wenn du während der Vorlesungszeit mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitest, bist du in allen Zweigen der Sozialversicherung voll versicherungspflichtig. Ansonsten kann m. W. nichts "passieren".


    Na, so schnell geht das auch nicht. In der Regel kann man anwesenheitspflichtige Veranstaltungen im nächstmöglichen Semester einmal wiederholen, wenn man die zulässigen Fehlzeiten überschritten hat - Klausuren kann man öfter wiederholen, bei uns dreimal. Manchmal kann man sich von Veranstaltungen ohne Konsequenzen abmelden, aber dafür ist es jetzt vielleicht schon zu spät. Ich würde trotzdem mal im Dekanat fragen.


    Natürlich muss die Uni dir ermöglichen, irgendwann einmal scheinfrei zu werden. Du könntest beispielsweise statt des 3. Semesters das 1. Semester nachholen und das 3. Semester in einem zusätzlichen 5. vorklinischen Semester machen.
    Ich werde mich am Montag an die Studentenberatung wenden. Bzgl. deines Vorschlags, dass 1. Semester im 3. Semester nachzuholen:
    Wäre es nicht möglich, zum SS 2010 hin einfach das 1. Semester sowie die Einführungsveranstaltungen nochmals mitzumachen? Wenn ich ab jetzt nicht mehr in die Vorlesungen gehe, dann habe ich überhaupt keinen Kontakt zu den Kommilitonen. Von daher wäre es nicht schlecht, dann auch die neuen Erstsemester vom SS 2010 kennzulernen. Als Einzelkämpfer möchte ich mich schließlich auch nicht durchschlagen.

    Ein anderer Gedanke, den ich habe, ist der, dass ich mich jetzt exmatrikuliere und fürs SS 2010 neu bewerbe. Dann könnte ich zwar regulär alle Einführungsveranstaltungen mitmachen, habe aber nicht die Garantie, nochmals den Studienplatz zu bekommen. Das wäre höchstwahrscheinlich die dümmste Lösung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von bambule
    Wäre es nicht möglich, zum SS 2010 hin einfach das 1. Semester sowie die Einführungsveranstaltungen nochmals mitzumachen?
    Wenn man an deiner Uni auch zum SS anfangen kann, wäre das eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob die Uni das aus Kapazitätsgründen so machen kann und will oder dich die vorklinischen Semester doch in einer anderen Reihenfolge machen lässt.

    Welche Messzahl hattest du? Bei 5 würde ich mich nicht exmatrikulieren wollen und hoffen, in einem der folgenden Semester wieder genommen zu werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2009
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Wenn man an deiner Uni auch zum SS anfangen kann, wäre das eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, ob die Uni das aus Kapazitätsgründen so machen kann und will oder dich die vorklinischen Semester doch in einer anderen Reihenfolge machen lässt.

    Welche Messzahl hattest du? Bei 5 würde ich mich nicht exmatrikulieren wollen und hoffen, in einem der folgenden Semester wieder genommen zu werden.
    Ich habe momentan 12 Wartesemester. Eigentlich nicht wenig. Aber für das SS 09 lag der NC bei 11 WS (2,9). Ich selbst habe einen Abi-Schnitt von 2,8. Sollte der NC zu nächsten SS auf 12 WS steigen, dann könnte es mit meinem Abi-Schnitt sehr eng werden.

    Ja, meine Uni (Tübingen) bietet auch ein SS an.

    Mal angenommen, die Uni lässt mich das nicht wiederholen?
    Wie kommt man dann mit den anderen Semestern in Kontakt? Ich finde es schon recht wichtig, die Einführungsveranstaltungen mitzumachen. Sonst ist man doch ein wenig verloren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Ah, du hast dein Erststudium also im Ausland abgeschlossen. Über die Wartezeitquote ist es langfristig natürlich sicherer, wieder an einen Studienplatz zu kommen, als über die Zweitstudiumquote.

    Was verstehst du denn unter "Einführungsveranstaltungen"? Eine Einführung ins (Medizin-)Studium wird bei uns von der Fachschaft organisiert, nicht von der Uni. Gibt's in Tübingen da was Besonderes?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook