teaser bild
Seite 11 von 325 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 1622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Majulek Beitrag anzeigen
    Eine Makro-Klausur? Das hatten hier wird nicht. Das läuft bei uns alles mündlich ab...Testate über Testate. Die einzige Klausur, die wie schriftlich in Anatomie hatten, war halt Neuro und das natürlich nur neben den Testaten.
    Habe meine Physio-Klausur in genau 5 Wochen. Zwar habe ich noch ein wenig Zeit, aber auch furchtbare Angst, dass ich die Stoffmenge dann doch nicht so gut bewältigen kann wie ich möchte. Ein Kopfproblem also...
    Lg, Majulek
    Du kriegst das ganz bestimmt hin! Und dann kämpfen wir hier im Forum eben gemeinsam gegen den Schweinehund

    Naja, die Makroklausur ist eine Neuerung..... Im 1. Semester schreiben wir eine Eingangsklausur, wobei die Embryologie dort eine grosse Rolle spielt, dann folgen ganz normal die 4 Präpkurstestate im 2. und im 3. seit neuestem eine Klausur, die den Stoff des Präpkurses zusammenfasst. Dafür gibt es keine Neuroklausur mehr, sondern ein Neurotestat.... Hat sich alles ein wenig geändert.

    Deine Physioklausur, umfasst diese denn den Gesamtstoff oder nur ein Teilgebiet?

    LG
    die Torte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Majulek
    Mitglied seit
    06.07.2007
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    2. Klinisches
    Beiträge
    50
    Schon spannend zu hören wie unterschiedlich alles sein kann. Was kommt denn bei dir am Dienstag, so themenbezogen dran?
    Hier in Lübeck gibt es außer der Neuroanatomie-Klausur zu Beginn des 3. Semesters überhaupt keine weiteren Klausuren mehr, sondern ca. 30 mündliche Testate in den 2 1/3 Semestern, in denen hier die makroskopische Anatomie stattfindet. Die Embryologie wird dann immer nur angeschnitten, weshalb das zu den schlechtesten Teilthemen des Physikums gehört. Naja.
    Und danke für die lieben Worte, denke dass zusammen immer alles leichter ist, so als Physikumsleidensgenossen.

    Und zur Physioklausur muss ich nur die vegetative Physiologie lernen, sprich: Herz (Herzmechanik und Druckpuls, EKG), Kreislauf, Atmung, Blut, Niere und Säure-Basen-Haushalt. Eigentlich sehr interessante Themen, aber einige sind doch sehr undankbar zu lernen und in den Klausuren wollen die auch immer den ungewöhnlichsten Fitzelkram wissen. Da kann man sich auch nie an die Altklausuren oder sogar die schwarze Reihe halten.
    Aber aufgeben gibt es nicht und ich habe auch noch Zeit, das beruhigt. Außerdem habe ich heute zumindest einiges aus meinem persönlichen Hassthema Niere geschafft.
    - La dolce Vita! Ich mache mir das Leben wie es mir gefällt! -





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Zitat Zitat von tortet Beitrag anzeigen

    Das läßt ja hoffen..... Habe gehört, dass man seine Prüfungsfragen anschliessend mitnehmen darf, wenn man bis zum Schluß wartet, ist das richtig?
    Ne halbe Stunde vor Schluß durfte man bei uns den Raum nicht mehr verlassen. Wer vorher fertig war, musste sein Aufgabenheft vorn abgeben und konnte es nach dem regulärem Ende wieder abholen und mitnehmen.
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Bei uns ist Embryo nur ein Wahlfach...es kann aber theoretisch jeder in die VL gehen.

    Bei uns liegen im ungünstigsten Fall nur 2 Wochen zwischen Semesterende und Mündlicher...und wenn man eine späte Mündliche hat, dann sind es evtl. nur 7 Tage bis zur Schriftlichen...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Juchuh! Jetzt wird dieses Semester erstmalig ein Repetitorium angeboten.... es wird von der Fakultät gesponsort und ist extrem günstig. Hoffentlich klappt es mit dem Platz....

    @Abi: Ihr fangt mit der mündlichen Prüfung an? Das finde ich ganz schön stressig....

    @majulek: 30 Testate, ist ja heftig...... Das macht quasi jede Woche ein Testat, ist das richtig? Wie gross ist dann der Stoffumfang?

    Was die Klausur angeht:
    Nichts besonderes, Situs eben, Bewegungsapparat und Kopf-Hals. Auch hier muss man mit Embryologiefragen rechnen, auch mal was Histologisches war dabei (obwohl wir noch keine Histo bis dahin hatten). Die Klausur soll auch das Physikum ein wenig simulieren.... Letzes Mal habe ich nur gekreuzt, aber leider hat es ganz knapp nicht gereicht.

    Ich stehe mit den Hand- und Fußmuskeln sowie dem Geschlechtsapparat auf Kriegsfuß..... kann mir nie merken, welche Gefäße/Nerven was versorgen - von den Lymphabflüssen ganz zu schweigen.... Und sobald ich Embryonen höre, fällt bei mir die Klappe.....

    Ich finde es super, dass man das Physikum-Fragenheft nach der Prüfung mitnehmen darf. Würde mich wahnsinnig machen, 4 Wochen auf das Ergebnis warten zu müssen.....

    So, heute ist K-H-Wiederholung.... Bis später.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook