teaser bild
Seite 9 von 325 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 1622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tortet Beitrag anzeigen
    @Tanita: nicht mal einen ganz kleinen Tipp? Mit welchen Büchern bist Du gut klargekommen und wovon kannst Du uns definitiv abraten? Und was das Lampenfieber angeht, beim Visualisieren der Prüfungssituation schlottern mir jetzt schon die Knie....

    Ok, also ich probiers mal.
    Aber beachten, dass bei Büchern ja jeder eigene Präferenzen hat.

    Also ich find die Mediskriptenreihe für die Nebenfächer und für Biochemie super. Für Physiologie auch teilweise, aber da war ich nicht so überzeugt davon, wie bei BC.
    Und für Anatomie fand ichs glaub ich ein bisschen zu knapp gehalten. Da hab ich nebenher immer noch in der Dualen Reihe gelernt. Hätte auch ganz gut geklappt, wenn mir gegen Ende nicht die Zeit davongerannt wäre.

    Also schriftlichen hat mich Anatomie da reingeritten. Einfach weil ich da zeitlich nicht ganz durchgekommen bin.
    Ich hatte zwar den Medi-learn-Kurs gemacht, und der war wirklich super, aber nach einmal gehört haben setzt sich das alles dann halt doch nicht so richtig.

    Das war so das, was ich fürs schriftliche gemacht hatte.
    -------------------------------------------------------------------------

    Fürs Mündliche hab ich hauptsächlich die Prüfungsprotokolle durchgearbeitet. Ich hab zwar festgestellt, dass die Prüfer trotdem irgendwie (fast) alle Themengebiete abdecken, aber es ist dann doch leichter, wenn man sich an konkrete Fragen aus Altprotokollen halten kann ;)
    Bei Anatomie hab ich mit der Dualen Reihe gelernt, Biochemie mit den Mediskripten und Physiologie mit "Physiologie - Frage und Antwort".
    Letzteres wäre glaube ich auch ausreichend gewesen, wenn ich das mal richtig gekonnt hätte, aber da hat die Prüferin treffsicher gerade die beiden Themen rauszupicken die ich nur mal so schnell überflogen hatte und gar nicht mehr konnte.

    -----------------------------------------------------------------------
    Wegen Lampenfieber:
    Also beim Schriftlichen hatte ich kaum welches. Weiß nicht, aber in schriftlichen Prüfungen bin ich immer automatisch total ruhig, ganz egal wie ich meine Chancen einschätze.
    Mündlich ist das bei mir anders. Da steh ich mir oft selbst im Weg, weil ich, wenn ich mir nicht sicher bin oder Panik kriege, kein Wort mehr rausbringe.
    Dabei sollte man sich glaub ich eher zwingen zu reden, egal was. Weil nichts sagen ist ja genauso falsch wie was zu sagen was nicht richtig ist, aber bei zweiterem besteht wenigstens die Chance, dass es doch noch richtig wird ;)
    Compartir la esperanza da alegría de vivir

    "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst. Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht."



  2. #42
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Zitat Zitat von Tanita Beitrag anzeigen
    Also beim Schriftlichen hatte ich kaum welches. Weiß nicht, aber in schriftlichen Prüfungen bin ich immer automatisch total ruhig, ganz egal wie ich meine Chancen einschätze.
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Beneidenswert, dass Du im Schriftlichen so die Ruhe bewahren kannst..... also das Hauptproblem sehe ich bei mir darin, sich die ganzen 4 Stunden lang konzentrieren zu muessen. Glaube nicht, dass ich das hinkriege..... Jedenfalls kommt es mir bei den Altfragen oft so vor, dass nur durch Nuancen die Antwort falsch oder richtig wird.... Und ich neige sowieso dazu, bei nervigen Anatomiefragen falsch zu raten.....

    Das mit der Mündlichen sehe ich genauso ... . Aber die Mündliche ist ja noch weit, weit weg....



  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von tortet Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Und ich neige sowieso dazu, bei nervigen Anatomiefragen falsch zu raten.....
    Genau das war mein Problem *gg*
    Ich hab einfach kein Rateglück. Entweder weiß ich die Antwort oder sie ist falsch (80% der Fälle) und bei mir hilft es auch nix zu sagen...so normal hätte ich A geraten, also kann das schonmal nicht richtig sein, nehm ich halt D -> Das ist dann mit Garantie nämlich genauso falsch^^
    Compartir la esperanza da alegría de vivir

    "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst. Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht."



  4. #44
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Jepp, geht mir auch immer so...... und A war dann meistens richtig

    Wird ein Problem werden...... wie schafft man es, die ganzen vier Stunden nicht mit den Gedanken abzuschweifen? Ich finde kreuzen irgendwie anstrengend......



  5. #45
    irgendwo dazwischen
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.870

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte davor auch extrem Angst, vor allem, weil ich wg. nem Eisenmangel eh Konzentrationsschwierigkeiten hatte und beim kreuzen am PC auch genau merkte, wann die Konzentration nachließ, aber letzten Endes war es nicht wirklich schlimm. Medi-Learn empfiehlt ja an bestimmten Stellen Pausen, die Fragen hab ich mir gleich am Anfang markiert und wirklich Heft zugemacht, durchgeatmet, zwischendurch mal aufs Klo und dann weitermachen.
    Miss you Mum



MEDI-LEARN bei Facebook