teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    in der Kürze liegt die Würze
    Semester:
    1. Klin.
    Beiträge
    104
    wie macht man eine Intrakutannaht für eine bestimmte Wundsektion denn auf? Das ist doch gerade der Vorteil, was sich rein aus meiner Logik erschliesst, dass angestautes Wundsekret oder was sich da tummeln kann, abfließen kann, wenn man nur bestimmt Bereiche wieder eröffnen kann ...

    Aber bin kein Arzt und ist nur meine logische Schlussfolgerung. Macht man eine Intrakutannaht auf, muss man doch den gesamten Faden ziehen und damit macht man doch die gesamte Wunde wieder auf, obwohl die Wundheilung im oberen Drittel vllt ok ist.

    Aber ich denke, das ist so ein Chef ding ... genauso mit Drainagen ... ob Drainagen annähen oder nur mit Zügeln fixieren ... jeder hat andere Erfahrungen gemacht und so wird es in der Abteilung dann eingeführt.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mal ne andere FRage passend zum Thema:
    Mir ist letztens passiert, dass mir nen Intracutanfaden, der ziemlich lang war, beim Ziehen gerissen ist. Der ist einach irgentwo hängen geblieben. Wie kann man so was verhindern?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    wenn man den faden ein wenig mit einem nacl-tupfer benetzt, dann zieht er sich besser und der ganze fibrinschmoder aus den stichlöchern ist auch weg. naja und mit dem nachziehen des fadens nicht erst warten bis man fast durchgenäht hat.

    grüsse, giant!
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



  4. #9
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    @Giant0777: Ich glaube WackenDoc meint das entfernen des Fadens.

    In meinen PJ-Haus hat man beim entfernen von langen Intrakutannähten nicht die ganze Zeit am distalen Ende des Fadens gezogen, sondern entweder den Faden aufgewickelt oder nachgefasst.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das mit dem NAchfassen haben wir schon versucht, der ist einfach ca. in der Mitte gerissen. Ich hab dann nen Chirurgen angerufen und die haben gesagt, wenn wir gar nicht mehr rankommen sollen wir einfach abwarten ob er irgentwann PRobleme macht.
    Mit dem NaCl versuch ich´s nächstes Mal.

    Ich selber näh an sich nicht intrakutan- die meisten Sachen sind eh Platzwunden und da find ich Einzelknopfnaht oder (wenn vorhanden) Gewebekleber immer noch am besten.

    Ich fand´s nur ein bischen merkwürdig, dass die so eine lange Naht intracutan fortlaufend gemacht haben- ich kannte das bisher nur von kürzeren Strecken.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook