teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Muss die Krankenschwester die Anordnung eines Arztes befolgen oder nicht?

Teilnehmer
37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer und ausnahmslos.

    10 27,03%
  • Ja, aber nur wenn sie denkt, dass es richtig ist, was der Arzt sagt.

    1 2,70%
  • Ja, aber nur, nachdem der Arzt ihr erklärt hat, warum sie das tun soll.

    3 8,11%
  • Ja, aber nur, wenn sie den Arzt mag.

    0 0%
  • Nein, niemals. Die Krankenschwester muss nicht die Anordnungen eines Arztes ausführen.

    0 0%
  • Nein, wenn sie denkt, dass es falsch ist.

    5 13,51%
  • Nein, aber wenn der Arzt nett ist, kann sie es auch mal tun.

    1 2,70%
  • Alle Antworten sind richtig.

    2 5,41%
  • Nachts ist kälter als draußen.

    5 13,51%
  • Diese Umfrage ist ziemlicher Blödsinn.

    14 37,84%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 10 von 60 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 299
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Oh oh, ich kenne da so ein Hühnchen das da vehement widersprechen würde
    Hihi, naja, aber bei mir lag das ja sicher nicht an der Pflege. Falsch geklebte Blutröhrchen kenne ich zwar auch und einmal sollte ein Parameter auf Eis bestimmt werden - beim ersten Mal habe ich es extra in die Kurve geschrieben, mittags Anruf vom Labor: Blut kam nicht auf Eis an. Am 2. Tag hab ich mir den Becher mit Eis selbst gerichtet und das Röhrchen reingetan, mittags wieder Anruf: kam wieder nicht auf Eis. Am dritten Tag hab ich mir angeschaut, wo genau das Problem lag, daß das Blut trotz schriftlicher Anordnung "bitte auf Eis" und meines eigenen körperlichen Einsatzes in Form von Becher suchen, Eis aus dem Gefierfach nehmen und Röhrchen reinstecken, nicht wie gewollt im Labor ankam.
    Mein Röhrchen wurde vom Stationsleiter (!!) aus dem Becher herausgenommen und in den Sammelbehälter zu den anderen Röhrchen gesteckt. Auf meine Frage, warum das so sei, antwortete er "es geht doch eh gleich ins Labor"... da bin ich aber auch mal kurz fuchsig geworden!!

    Ansonsten bin ich in der Neuro mit der Pflege auf der Allgemeinneuro sehr gut zurechtgekommen. Mit denen von der Stroke hatte ich so meine Probleme, aber die haben zum Glück viel selbständig gemacht und ich konnte immer fragen - aber mit denen bin ich trotzdem nicht so richtig warmgeworden. Eigentlich fand ich es schade, daß der Tag, an dem ich gekündigt habe, auch mein letzter Tag auf Station war und ich mich überhaupt nicht verabschieden konnte. Ich glaube, einige haben erst nach ein paar Wochen gemerkt, daß ich nicht mehr da war....
    Die Schwestern auf Station haben mir geholfen, wo es ging, teilweise BEs für mich gemacht, während ich in der Besprechung war und einige haben auch Braunülen gelegt. Gegen Ende, als sie sahen, wie schlecht es mir ging (hatte innerhalb kürzester Zeit 8 kg abgenommen), haben sie mich mit Kuchen und Energy-Drinks versorgt.

    Das was die Situation dort so schwierig gemacht hat, war das Verhalten der ärztlichen Kollegen untereinander. Als ich da war, fand ich meine Kollegen klasse, aber mit etwas Abstand sehe ich doch, wie viel unkollegiales Verhalten dabei war. Mein Lieblingsspruch von einem unserer FÄ auf meine Fragen war: "Bist doch selbst Arzt, das mußt Du alleine entscheiden!". Da könnt ich noch stundenlang Geschichten erzählen, aber an der Pflege lag es sicherlich nicht, daß ich dort so schnell das Handtuch geworfen hab.

    Unsere Anästhesie-Pflege ist zum Teil etwas speziell und etwas anders als an anderen Häusern (zumindest nach dem, was ich so kenne oder gehört habe), da man sie fast nie im OP-Saal sieht, außer zum Auffüllen der Medikamentenbestände, was ich eigentlich sehr schade finde. Mit den meisten komme ich eigentlich sehr gut aus, es gibt eine Ausnahme und leider ist es wohl so: Probleme werden nicht direkt angesprochen, sondern gleich an den Chef weitergeleitet wie ich kürzlich erleben durfte.......
    Geändert von Moorhühnchen (04.10.2009 um 18:59 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Handwerks-Azubi
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    573
    Bei uns gibt es immer mal Gezicke, auch weil wir auf unserer Umbaustation räumlich extrem beengt sind. Ich bin freundlich und respektvoll und höre mir an, was das Pflegepersonal zu sagen hat, aber ich beharre schon auf den Sachen, von denen ich überzeugt bin. Damit komme ich ganz gut durch.


    Super finde ich die meisten Pfleger/Schwestern/Praktis in der Ambulanz und auf Intensiv. Und ich kann schon telefonische Anordnungen machen, die zeichne ich dann ab, wenn ich das nächste Mal vorbei komme. Heute morgen war ich aber schon sauer, weil die Nachtschwester es für unzumutbar hielt für ein Schmerzmittel auf die Nachbarstation (wir haben keinen "Giftschrank" wegen des Umbaus) zu laufen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    das ist echt traurig, dass viele so negative erfahrungen gesammelt haben. meine erfahrungen in dieser hinsicht sind eigentlich überwiegend positiv, wobei es auch ausnahmen gab. und bei diesen ausnahmen musste man leider feststellen, dass die patientenversorgung teilweise erheblich unter dem schlechten arzt-pflege-verhältnis leiden musste. und das wegen meist total "unnötiger" probleme.



    wird schon werden... irgendwie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2004
    Ort
    Österreicher in NRW
    Beiträge
    257
    @Moorhühnchen:

    "Bist doch selbst Arzt, das mußt Du alleine entscheiden!".

    Ratschlag unter Kollegen machte sie/er (FA) nie? Allerdings denke ich, wäre es gravierend falsch, würde sie/er was sagen, ist ihr Kopf dann ja auch dran, wenn was passiert, so isses ja ned...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sabbel Beitrag anzeigen
    @Moorhühnchen:

    "Bist doch selbst Arzt, das mußt Du alleine entscheiden!".

    Ratschlag unter Kollegen machte sie/er (FA) nie? Allerdings denke ich, wäre es gravierend falsch, würde sie/er was sagen, ist ihr Kopf dann ja auch dran, wenn was passiert, so isses ja ned...
    Naja, meist ging es dabei eher um allgemeine Sachen "Was würdest Du machen, wenn......" - das wird in anderen Abteilungen auch Lehre genannt. Unsere Oberärzte sind eh immer überpünktlich heimgegangen (ohne vorher nochmal zu fragen, ob alles ok ist) und wenn ich nach 17 Uhr noch Fragen hatte, stand ich alleine da. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich halt noch knapp 4 bis 5 Stunden Arbeit vor mir, KEIN DIENST wohlgemerkt. Besagter FA-Kollege war meist auch länger mit seiner Station beschäftigt und der Kollege (ebenfalls FA) mit dem ich auf Station eingeteilt war, hatte entweder Dienst, dienstfrei oder war im Urlaub. Falls dies nicht der Fall war, ging er ebenfalls um 17 Uhr - "Du schaffst das doch locker allein und ich möcht heut noch meinen Sohn sehen..." - Ja, klar, geh schon. Hab ich erwähnt, daß ich auch noch irgendwann Kinder haben wollte??!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 60 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook