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Umfrageergebnis anzeigen: Muss die Krankenschwester die Anordnung eines Arztes befolgen oder nicht?

Teilnehmer
37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer und ausnahmslos.

    10 27,03%
  • Ja, aber nur wenn sie denkt, dass es richtig ist, was der Arzt sagt.

    1 2,70%
  • Ja, aber nur, nachdem der Arzt ihr erklärt hat, warum sie das tun soll.

    3 8,11%
  • Ja, aber nur, wenn sie den Arzt mag.

    0 0%
  • Nein, niemals. Die Krankenschwester muss nicht die Anordnungen eines Arztes ausführen.

    0 0%
  • Nein, wenn sie denkt, dass es falsch ist.

    5 13,51%
  • Nein, aber wenn der Arzt nett ist, kann sie es auch mal tun.

    1 2,70%
  • Alle Antworten sind richtig.

    2 5,41%
  • Nachts ist kälter als draußen.

    5 13,51%
  • Diese Umfrage ist ziemlicher Blödsinn.

    14 37,84%
Multiple-Choice-Umfrage.
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Ergebnis 61 bis 65 von 299
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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
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    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
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    Ärzte vs. Pflegepersonal ist ein Thema, das wohl nie aus der Mode kommen wird. Schade. Ich bin seit 5 Wochen neu in der Klinik und war erleichtert, dass meine Schwestern alle Anfang 20 sind, somit war klar, wer der Bestimmer ist. Im alten Haus wurde gern und viel hinterfragt, was ich manchmal echt nervend fand. Wobei ich gerade älteren Schwestern ihr Erfahrungen keineswegs absprechen möchte. Mit Pflegern gibt es interessanter Weise nie Probleme, somit unterstütze ich die Geschlechts-Hypothese. Ansonsten habe ich hier erst einmal eingeführt, dass wir alle mind. 1 x/Woche zusammen frühstücken und dass eine Schwester mit zur Visite kommt. Plötzlich kann man meine Schrift lesen und begreift die Anordnungen. Was ich erschreckend finde, ist die große Wissensdiskrepenz der Pflege - einige sind echt strunzdumm, wo ich mich frage, ob die wirklich eine Pflegediplom haben, andere sind keine 21 und machen mir mit ihrer Kompentenz schlicht Angst. Wie geht so etwas? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass ich Zusammenarbeit ganz wichtig finde, nicht nebenher arbeiten, sondern miteinander. Das macht uns allen den Job um einiges leichter und lustiger.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



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  2. #62
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
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    12.09.2003
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    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
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    1.884
    Zitat Zitat von pieks Beitrag anzeigen
    hmm .. kann aber auch - je nach Personal - dazu führen, dass Du schamlos ausgenutzt wirst ...

    ja, manchmal ist das so....es ist aber müßig, darüber zu grübeln, denn andersherum hab ichs schon probiert, und die PDL steht niemals hinter den Ärzten, die OAs machen nichts und dann bist DU wieder auf der Station, auf der "du Ärger gemacht hast wegen Kleinigkeiten". Und in der CA-Visite fehlt der laborwert, obwohl du ihn 4mal ngeordnet hast, trotzdem und die Ausrede "wurde icht ausgeführt" interessiert kein Schwein (sorry....).
    Deshalb bin ich auch lieber auf der ITS, die Pflege ist da auf Augenhöhe und man kann sowas untereinander klären ohne gleich die gesamte Sation gegen sich zu haben....

    (Manchmal ätzt mich natürlich schon an, dass vom Arzt immerwährende und kritiklose Problem- (oder auch Problemchen)-Zuwendung gewünscht wird, unabhängig von Arbeitsbelastung und Uhrzeit, andersherum aber immer auf Übergabe- und Arbeitszeiten und immerwährende Überlastung (gerne auch in Überlastungsanzeigen) verwiesen wird...ich habe eine Kollegin, die langjährig KS war und mir erzählt hat, dass sie sich immer über die Ärzte geärgert hat, wenn die völlig fertig mit den Nerven am Abend einfach nicht mehr zuhören woltenu nd nach Hause gegangen sind...sie hat das immer mit Desinteresse und dem Arztberuf unwürdig erachtet...und nun ist sie selbst Ärztin und will das Ganze nach 3 Jahren hinschmeißen, weil sie es nicht mehr aushält und am liebsten wieder zurück würde...ich mag sie sehr, aber das zeigt häufig die verschiedenen Perspektiven...oft wird eben auch nicht gesehen, unter was für einem Druck wir manchmal stehen und was wir außerhalb von Visite und Aufnahme noch erledigen müssen -> eine Schwester lästerte demletzt über eine Kollegin "die sitzt ja den halben Tag im Arztzimmer und tippt und kümmert sich gar nicht" ---- tja, aber die E-Briefe müssen am nächsten Morgen fertig sein, sonst wird gemeckert...und die rehaanträge auch, sonst schüttelt man den Kopf....manchmal würde ich solchen Exemplaren mal die andere Seite wünschen

    LG Lee



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  3. #63
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Diese enorme Arzt/Pflege Diskrepanz habe ich noch nicht erlebt. (in meinen jungen studentischen Jahren. )
    Also lacht mich aus, aber mal eine blöde Frage:
    Im Rettungsdienst ist der Notarzt dem Rettungsdienstpersonal in medizinischen Fragen weisungsbefugt.
    Wie schauts denn im Krankenhaus aus? Wenn ich mir eure Erzählungen so anhören, scheint ihr dem Pflegepersonal nicht weisungsbefugt zu sein.



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  4. #64
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Die Pflege untersteht der PDL und nicht dem ärztlichen Personal. Bei uns sieht es z.B so aus, dass, als unser Chef eine Neuerung, was gemeinsames Arbeiten bzw. Unterstützung von der Pflege in einem Bereich einführen wollte, der nicht nur für die ärztliche sondern auch für die pflegerische Seite eine Entlastung bedeutet hätte, dies nicht mit der Stationsleitung absprechen durfte (geschweige denn anordnen), nein, dies musste der PDL vorgetragen werden, die dies dann schlichtweg ablehnte .



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  5. #65
    IntubierTier Avatar von papiertiger
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    12.04.2008
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    Ruhr
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    lernt immernoch
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    2.854

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    Zitat Zitat von Elite RDH Beitrag anzeigen
    Diese enorme Arzt/Pflege Diskrepanz habe ich noch nicht erlebt. (in meinen jungen studentischen Jahren. )
    Also lacht mich aus, aber mal eine blöde Frage:
    Im Rettungsdienst ist der Notarzt dem Rettungsdienstpersonal in medizinischen Fragen weisungsbefugt.
    Wie schauts denn im Krankenhaus aus? Wenn ich mir eure Erzählungen so anhören, scheint ihr dem Pflegepersonal nicht weisungsbefugt zu sein.
    Arzt ist dem Pflegepersonal gegenüber in medizinisch/fachlich/therapeutischer Hinsicht (also was die Behandlung des Pat. angeht) weisungsbefugt, aber eben nicht in disziplinarischer Hinsicht.



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