teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Muss die Krankenschwester die Anordnung eines Arztes befolgen oder nicht?

Teilnehmer
37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer und ausnahmslos.

    10 27,03%
  • Ja, aber nur wenn sie denkt, dass es richtig ist, was der Arzt sagt.

    1 2,70%
  • Ja, aber nur, nachdem der Arzt ihr erklärt hat, warum sie das tun soll.

    3 8,11%
  • Ja, aber nur, wenn sie den Arzt mag.

    0 0%
  • Nein, niemals. Die Krankenschwester muss nicht die Anordnungen eines Arztes ausführen.

    0 0%
  • Nein, wenn sie denkt, dass es falsch ist.

    5 13,51%
  • Nein, aber wenn der Arzt nett ist, kann sie es auch mal tun.

    1 2,70%
  • Alle Antworten sind richtig.

    2 5,41%
  • Nachts ist kälter als draußen.

    5 13,51%
  • Diese Umfrage ist ziemlicher Blödsinn.

    14 37,84%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 14 von 60 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 299
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Leelaacoo Beitrag anzeigen
    (Manchmal ätzt mich natürlich schon an, dass vom Arzt immerwährende und kritiklose Problem- (oder auch Problemchen)-Zuwendung gewünscht wird, unabhängig von Arbeitsbelastung und Uhrzeit, andersherum aber immer auf Übergabe- und Arbeitszeiten und immerwährende Überlastung (gerne auch in Überlastungsanzeigen) verwiesen wird
    Das stimmt leider, das Personal auf meiner derzeitigen Station ist äußerst nett, aber als sie sich letztens beim OA darüber beschwert haben, dass sie bei jedem Patienten 1x pro Woche ein EKG schreiben sollen (wegen QT-Zeit- Veränderung unter Neuroleptika), hab ich mir schon an den Kopf gegriffen, denn bei uns sind im Frühdienst 5 Schwestern bzw. Pfleger für 18 Patienten da, auf anderen Stationen sind es nur 2. Und als ich vorgestern nach 28h Dienst mit 3h Schlaf nach Hause gehen wollte, gab es noch dies und das und jenes ... Und dann diese blöde Frage: Haben Sie nicht schon Feierabend ?
    Und als ich neu auf Station war und mal während der Übergabe gewagt habe zu fragen, wo die Flexülen sind, da ein Patient dringend sein Antibiotikum benötigte, wurde ich auch angefaucht
    Aber da dies sehr selten geschieht, bin ich dennoch auf meiner Station sehr zufrieden
    (aber was auch nervt ist, wenn 5 Schwestern Kaffee trinken und nicht wissen was sie machen sollen und ich mich vor lauter Papierkram, den ich in die Akten einheften muss, nicht retten kann, werde mal versuchen das zukünftig etwas zu delegieren ...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2006
    Semester:
    Ich habe fertig.
    Beiträge
    116
    hallo!
    Hui, jetzt habe ich eine Weile nicht hier reingeschaut und es hat sich ja doch viel getan...
    tjaaa...bei mir auch: es wurde eine SITZUNG gemacht welche die Stationsleitung zwecks Lösung der Probleme einberufen hat. Mein OA hatte mich schon vorgewarnt und meinte, das pflegepersonal hat den eindruck ich wäre arrogant usw und dass eine `besprechung`stattfinden würde. und ich fragte ihn: Ach, dann kommt jeder mit ner Liste und wir werfen uns dann gegeseitig dinge vor oder wie? und er meinte, nein nein, bloss keine liste, wir sind hier ja nicht bei gericht. ich meinte zu ihm...ich bin mir SICHER dass DIE eine liste haben werden...!!
    soooo... dann kam der besagte tag ( vor ca. 2 Wochen):
    Die Stationsleitung ( ca 40 Jahre alt ) eine ältere KKS ( ca 55 ) und eine junge ( so alt wie ich ) und die beiden oberärzte sassen unten am tisch.
    Die stationsleitung holte...TATAAAA EINE LISTE raus. und fing an diverse sachen aufzuzählen...blabla...es bringt sich durcheinander wenn ein ausserplanmässiges ekg geschrieben werden muss oder noch blutentnahmen gemacht werden...tjaaaa.....mit diesen sachen haben sie sich quasi selber ins bein geschossen. nach den allgemeinen sachen die alle assistenzärzte betreffen ging es dann persönlich weiter...die stationsleitung meinte sie haben den eindruck, dass ich sie nicht wertschätzen würde. dass sie denkt dass ich denke, dass sie nur die dummen sind, die den arsch abputzen würden usw. und dass sie nicht weniger wert sind, nur weil sie NICHT studiert haben. ich hatte gar keine ahnung WOHER die sowas rausgekramt hatte. ich habe ihr versichert, dass ich jedes lebewesen auf dieser erde respektiere und achte und dass dies anscheinden ein problem in ihrem kopf ist, welches aber nichts mit mir zu tun hat. so wie ich mich mit ihr benehme benehme ich mich mit allen usw.
    dann meinte die jüngere krankenschwester, sie hat den eindruck, ich kann ich nicht in die aufen sehen, weil wenn wir uns auf dem flur begegnen schaue ich auf den boden und grüsse sie erst, wenn sie mich zuerst grüsst...tja...merkste was? ( in dem moment habe ich mich dafür geschämt meine oberärzte mit so nem quatsch aufzuhalten ). dann fragte mich dieselbe KKS warum ich denn einmal in einem dienst einen patienten 3 mal die gleiche sache gefragt habe. da hats mir gereicht und meinte zu ihr: wenn ich meine den Patienten 3 mal fragen zu müssen, dann frage ich ihn 3 mal und muss mich vor IHNEN nicht dafür rechtfertigen. das fand ich echt mal frech.
    dann fing wieder die stationsleitung an mit, dass sie ja sooo viel arbeiten würden und einige von ihnen krank sind usw und dann meinte ich nur: wissen sie eigentlich, dass WIR auch mal 21 Tage am STÜCK ohne einen FREIEN tag arbeiten müssen??? da fing mein einer OA an zu lachen. die stationsleitung meinte nur `des is aber auch net zulässig ` und sagte diese antwort sei typisch für mich.
    nachdem die ihren banalen kram erzählt hatten, rückte ich mal mit den wichtigen dingern raus:und ich sagte der stationsleitung: wir haben feste visitenzeiten. warum geht meine KKS essen holen wenn ich visite mache? warum werden blutzuckertagesprofile nicht gemacht wenn ich sie anordne? warum kriegt der patient normales essen wenn ich diät anordne? und warum stehen die medikamente am tisch eines dementen patient noch 2 h nachdem sie eigentlich hätten eingenommen sein müssen? warum muss ich eine schwester dabei erwischen, dass sie vitalparameter FÄLSCHT?? ( es standen RR und Temp auf dem Zettel die sie nie gemessen hatte!! das ist WAHNSINN! ). und warum muss, wenn ich mündliche anordnungen mache, immer als reaktion ein stöhnen, oder augen verdrehen kommen? kann das nicht normal passieren?
    dies alles notierte sich die stationsleitung schön brav auf ihrer liste, lach. und sagte danach NIX mehr. ich habe den 3 gesagt, in anwesenheit der OÄ, dass ich diese sachen NIE weitergetragen habe, seitdem ich da arbeite. ich habe IMMER versucht es unter uns zu regeln und es sind wahrlich sachen, die man hätte weitertragen können. ich habe es nie getan.
    dann schaltete sich mein OA ein und meinte dass ich an mich selber und dementsprechend auch an andere den anspruch einer sehr hohen profesionallität an den tag lege und dass es auch mal gut ist wenn jemand eben fünfe NICHT grade sein lässt. HAHA!
    und diese junge schwester meinte nur so `nein nein, da können wir ja auch nichts sagen `...no comment.

    dann war diese `sitzung` beendet. und irgendwie habe ich den eindruck läuft es seitdem besser...alles läuft zackiger, ohne augenverdrehen und irgendwie gründlicher. man ist freundlich zueinander, genauso wie es sich gehört.
    nur eine schwester ist da, die treibt mich in den wahnsinn: sie fragte mich wo eine meiner kolleginnen ist und sprach dabei den namen falsch aus...ich korrigierte sie und sie antwortete mir `is mir scheiss egal wie die heisst, ich will nur wissen wo sie ist `. also es gibt wirklich leute, die kann man in die tonne schmeissen. niveau ist eben keine hautcreme. als ich gehört habe, dass die besagte schwester schon eine abmahnung hinter sich hat, habe ich mich nicht gewundert.

    in diesem sinne auf ein miteinander arbeiten.




    irgendjemand hat mich hier gefragt wie das mit der gastritis war...
    nun sie ist nicht direkt die notaufnahmeschwester der die delegierung zufällt...sie war einfach eine schwester in der ambulanz die den patienten mal kurz gefragt hat was er hat.

    bin weiterhin gespannt auf eure erzählungen.

    tschüssi!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Nimm mir das bitte nicht übel, aber wenn Du Besprechungen mit Pflegepersonal und Listen albern findest, legst Du für mein Empfinden durchaus eine gewisse Arroganz an den Tag. Wenn soviel schief läuft oder nicht gemacht wird, muss man die Köpfe zusammen stecken und gemeinsam überlegen, woran es liegt. Das ist richtige Teamwork, nicht Einzelgemecker und Hoffen auf den jüngsten Tag.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120
    Hallo!

    Ich antworte Dir mal aus der Sicht einer Krankenschwester

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    ich meinte zu ihm...ich bin mir SICHER dass DIE eine liste haben werden...!!
    Ja, weil DIE sich vorbereitet haben und vielleicht gemeinsam schon überlegt haben, was sie in dem Gespräch alles anbringen wollen.

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    es bringt sich durcheinander wenn ein ausserplanmässiges ekg geschrieben werden muss oder noch blutentnahmen gemacht werden...tjaaaa.....mit diesen sachen haben sie sich quasi selber ins bein geschossen.
    Das mit dem "ins Bein geschossen" verstehe ich nicht ganz.
    Aber sei gewiss, Krankenschwester haben auch einen Ablaufplan, um ihren Kram zu schaffen. Du hast es bestimmt auch nicht gerne, ständig bei irgendwelchen Sachen unterbrochen zu werden, oder?

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    nach den allgemeinen sachen die alle assistenzärzte betreffen ging es dann persönlich weiter...die stationsleitung meinte sie haben den eindruck, dass ich sie nicht wertschätzen würde. dass sie denkt dass ich denke, dass sie nur die dummen sind, die den arsch abputzen würden usw. und dass sie nicht weniger wert sind, nur weil sie NICHT studiert haben. ich hatte gar keine ahnung WOHER die sowas rausgekramt hatte.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwestern sich sowas ausdenken, um Dir eins reinzuwürgen. Hast Du sie denn mal nach Beispielen gefragt?

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    ich habe ihr versichert, dass ich jedes lebewesen auf dieser erde respektiere
    Ehrlich gesagt, mit dieser Antwort (falls Du sie wirklich so gegeben hast), hättest Du Dich bei mir völlig disqualifiziert. Die sagt nämlich rein gar nix aus. Ausserdem lasse ich mich nicht gern mit irgendwelchen Kaninchen, für die Du auf der Straße bremst, auf eine Stufe setzen...

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    und achte und dass dies anscheinden ein problem in ihrem kopf ist, welches aber nichts mit mir zu tun hat. so wie ich mich mit ihr benehme benehme ich mich mit allen usw.
    Ja, aber das heißt ja nicht, dass das bei anderen auch ok ist. Dein Privatleben ist ja auch Dein Privatleben. Ich finde, im beruflichen Bereich herrschen noch mal ganz andere Regeln und Gesetze. Zumal ja auch wirklich sehr viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Background zusammenkommen und "gezwungenermaßen" miteinander auskommen müssen.

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    dann meinte die jüngere krankenschwester, sie hat den eindruck, ich kann ich nicht in die aufen sehen, weil wenn wir uns auf dem flur begegnen schaue ich auf den boden und grüsse sie erst, wenn sie mich zuerst grüsst...tja...merkste was? ( in dem moment habe ich mich dafür geschämt meine oberärzte mit so nem quatsch aufzuhalten ).
    Ich nehme mal an, dass "Deine" Oberärzte nicht zur Besprechung erschienen wären, hätten sie sie nicht für wichtig empfunden. Wennes Quatsch gewesen wäre, hätten sie ja auch das Ganze abbrechen können.

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    dann fing wieder die stationsleitung an mit, dass sie ja sooo viel arbeiten würden und einige von ihnen krank sind usw und dann meinte ich nur: wissen sie eigentlich, dass WIR auch mal 21 Tage am STÜCK ohne einen FREIEN tag arbeiten müssen??? da fing mein einer OA an zu lachen. die stationsleitung meinte nur `des is aber auch net zulässig ` und sagte diese antwort sei typisch für mich.
    Tja, denn was nützt diese Antwort? Schade, dass es Dir schlecht geht, aber mir geht es noch viiiieeeel schlechter. Ja, und nu?

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    nachdem die ihren banalen kram erzählt hatten, rückte ich mal mit den wichtigen dingern raus
    Ah ja, der "Kram" der Krankenschwestern ist banal, aber Du hast die wichtigen Dinge zu sagen...

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    :und ich sagte der stationsleitung: wir haben feste visitenzeiten. warum geht meine KKS essen holen wenn ich visite mache? warum werden blutzuckertagesprofile nicht gemacht wenn ich sie anordne? warum kriegt der patient normales essen wenn ich diät anordne? und warum stehen die medikamente am tisch eines dementen patient noch 2 h nachdem sie eigentlich hätten eingenommen sein müssen? warum muss ich eine schwester dabei erwischen, dass sie vitalparameter FÄLSCHT?? ( es standen RR und Temp auf dem Zettel die sie nie gemessen hatte!! das ist WAHNSINN! ). und warum muss, wenn ich mündliche anordnungen mache, immer als reaktion ein stöhnen, oder augen verdrehen kommen? kann das nicht normal passieren?
    Ganz ehrlich, kann es sein, dass Du bei den Schwestern einfach inzwischen einen total schlechten Stand hast und sie einfach keinen Bock auf eine (gute) Zusammenarbeit mit Dir haben? Natürlich sind die Vorfälle, die Du genannt hast, absolut nicht ok, aber ich denke, der Hund liegt woanders begraben. Passieren solche Sachen auch bei anderen Kollegen?

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    dann schaltete sich mein OA ein und meinte dass ich an mich selber und dementsprechend auch an andere den anspruch einer sehr hohen profesionallität an den tag lege und dass es auch mal gut ist wenn jemand eben fünfe NICHT grade sein lässt. HAHA!
    Na, da hat sich Dein Oberarzt aber auch schön sachte aus der Affäre gezogen. Es reicht aber nicht nur, fachlich gut zu sein - Emotionale Intelligenz ist das Zauberwort.

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    alles läuft zackiger, ohne augenverdrehen und irgendwie gründlicher. man ist freundlich zueinander, genauso wie es sich gehört.
    Na das hast Du ja super hingekriegt... Ich fürchte, jetzt ist ein paar Tage Ruhe und dann geht es so weiter wie bisher. Ich sehe nämlich nicht, dass Ihr irgendwie versucht habt, eine Lösung für die Probleme zu finden (z.B. für die organisatorischen Sachen, die hohe Belastung etc.). Es sei denn, Du hast hier nichts davon geschrieben.

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    also es gibt wirklich leute, die kann man in die tonne schmeissen. niveau ist eben keine hautcreme.
    Och nö...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich komm hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus... Miezekatze, kann es sein, dass du dich mit deinen Interpretationen ein wenig verrennst?
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook