teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Muss die Krankenschwester die Anordnung eines Arztes befolgen oder nicht?

Teilnehmer
37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer und ausnahmslos.

    10 27,03%
  • Ja, aber nur wenn sie denkt, dass es richtig ist, was der Arzt sagt.

    1 2,70%
  • Ja, aber nur, nachdem der Arzt ihr erklärt hat, warum sie das tun soll.

    3 8,11%
  • Ja, aber nur, wenn sie den Arzt mag.

    0 0%
  • Nein, niemals. Die Krankenschwester muss nicht die Anordnungen eines Arztes ausführen.

    0 0%
  • Nein, wenn sie denkt, dass es falsch ist.

    5 13,51%
  • Nein, aber wenn der Arzt nett ist, kann sie es auch mal tun.

    1 2,70%
  • Alle Antworten sind richtig.

    2 5,41%
  • Nachts ist kälter als draußen.

    5 13,51%
  • Diese Umfrage ist ziemlicher Blödsinn.

    14 37,84%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 57 von 60 ErsteErste ... 7475354555657585960 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 285 von 299
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #281
    ehemalige Userin 24092013
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ajmalina Beitrag anzeigen
    Genau das selbe wieder in grün.


    Nochmal kurz zu meiner Antwort - auch als Krankenschwester.

    Ja ich denke, das Pflegepersonal hat primär den Anweisungen des Arztes zu folgen.
    Aber nicht ausnahmslos!
    Wenn ich meinem Arzt auf der Visite x Zeichen eines Volumenmangels von Pat. X schildere: angefangen vom Hauttugor, über Halsvenen.......usw. bis hin zur Ausscheidung und er schreibt dann *80 mg Lasix iv. sofort* auf, dann hinterfrage ich das sicher und hätte gern die Begründung dafür.
    Nicht weil der gute Mensch sich rechtfertigen muss, sondern einfach weil ich gern wissen möchte, warum an sowas tut. Trotz einiger klinischer Hinweise auf einen Volumenmangel.
    Kann er mir das nachvollziehbar erklären, ist es gut und der Patient bekommt sein Lasix.
    Kann ich seinen Erklärungen nicht folgen, dann sag ich: ok wird erledigt und denk mir einfach meinen Teil. Es steht schliessich seine Unterschrift unter der Verordnung.

    Extrem anmassendes Verhalten wie in meiner letzten Antwort beschrieben finde ich von der Pflege ebenso daneben, wie eine das Unvermögen des Arztes, sich die "Einwände" oder "Meinungen" der Pflege net auch mal anzuhören.
    Ich denke ihr Ärzte findet doch recht schnell raus, wer von der Pflege genug Fachwissen im Hinterkopf hat, damit beide Seite davon proftieren und auch sehr gut damit zusammenarbeiten können.

    Die Möchtegernschlaumeier kann ja gern mal mit einer geeigneten aber dennoch repektvollen Ansage begegnen.


    Ich finde es einfach generell traurig, dass es offensichtlich immer mal wieder zu Kämpfen kommen muss.
    Im Zweifelsfall hat der Doc die Verantwortung - ich kann gut damit leben und arbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #282
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2006
    Ort
    Auf dem Land
    Beiträge
    44
    Ok, isn anderer Thread, aber dort gibts keine Antwort.
    Also sag mal, Ajmalina, wo könnte ich 2 nette Oberärzte und Dich als neue Kollegen bekommen? Und in welchem Fach?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #283
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von Kaddel Beitrag anzeigen
    Nochmal kurz zu meiner Antwort - auch als Krankenschwester.

    Ja ich denke, das Pflegepersonal hat primär den Anweisungen des Arztes zu folgen.
    Aber nicht ausnahmslos!
    Wenn ich meinem Arzt auf der Visite x Zeichen eines Volumenmangels von Pat. X schildere: angefangen vom Hauttugor, über Halsvenen.......usw. bis hin zur Ausscheidung und er schreibt dann *80 mg Lasix iv. sofort* auf, dann hinterfrage ich das sicher und hätte gern die Begründung dafür.
    Das ist auch gut so, denn ganz oft machen Ärzte Fehler, weil sie den Patienten einfach nicht kennen...ging mir auch schon sehr oft so, dass ich hinterher froh war, niemanden gemeuchelt zu haben, weil die 2te Kontrollebene (also eben die KS oder der Pfleger) gesagt haben: "Hey Lee, das ist doch irgendwie Mist, guck doch nochmal." Und ich habe von meinen fast 4 jahren alleine 1,5 jahre auf der ITS gearbeitet, da kann das schon mal happig werden, wenn man einen Egotrip schiebt. Und @ ajmalina: nach genau, rechnen wir mal, 7 Monaten Berufserfahrung KANN man noch so motiviert sein, du wirst einfach Fehelr machen und hast sicher schon welche gemacht, das ist ganz normal...böse ist, wenn man dich dann aus den schon zu oft genannten Gründen absichtlich ins Messer laufen läßt. Ich kenne das von einem Kollegen, der mit der Pflege ähnliche Probleme hatte (auch aus ähnlichen Gründen), der stand bei der Reanimation ganz blöd da, weil alle auf seine Anweisungen gewartet haben....stilistisch richtig, aber praktisch bescheiden, wenn du null Hilfestellung zu erwarten hast, weil du schon vorher allen klargemacht hast, dass du die Kompetenz in Person bist und die anderen inkompetente Essensausteiler sind. Und noch dazu, das Studium bereitet einen null auf die Stationsarbeit vor...da muss man in den saueren Apfel beißen und sich durchwurschteln, das geht mit Hilfe aber besser.

    Ganz egal, ich kenne die von dir beschriebenen Fälle auch (wenn auch nicht in der Menge), aber meist waren das ganz normale Machtspielchen, die in einem Kh nicht ausbleiben und man kann sich nur behaupten und sich Respekt verschaffen, wenn man lang genug das Richtige in angemessenem Ton tut, und zwar über einen (sicherlich) schwierigen Zeitraum hinweg. Und ich gebe dir recht, manchmal ist es als Frau schwieriger, aber das ist oft unsere eigene Schuld...man hört oft die Kolleginnen schimpfen, dass sie als Frau (v.a. wenn jung, hübsch und blond) nicht für voll genommen werden, und dann lästern alle beim Mittagessen über die doofe Oberärztin, weil männliche OÄ ja so viel toller sind Und klimpern bei der Visite den Pflegern zu, weils mit denen ja "so viel besser läuft". Tja, am eigenen Ast gesägt, würde ich sagen. Da sollte man in sich hineinhören und sich fragen, ob man nicht auch ein wenig Vorurteile hat, die sich abzubauen lohnen.
    In diesem Sinne, sei weniger Arzt, mehr Mensch...das hilft.

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #284
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2008
    Beiträge
    27
    @ ajmalina
    Ich bin vollkommen deiner Meinung. Die ganzen Leute hier suchen nur ihren Buh-Mann und verbünden sich, was ich sehr schade finde. Es stimmt zwar, dass du dich bisschen reinsteigerst. Dennoch sehe ich nirgends etwas anstößiges oder beleidigendes gegen sons jemandem.
    Lass die Leute hier reden. Die sind kein Deut besser und halten sich selbst für die Allergrößten (was man auch im "Treffpunkt für gestresste Assistenzärztinnen und -ärzte-thread" sehr gut sieht).
    @ Thread
    In meinem Krankenhaus gibt es so etwas wie manche hier erzählen gar nicht (zumindest habe ich es bis jetzt nicht gemerkt). Jeder arbeitet mit Jedem gut zusammen und man respektiert sich gegenseitig. Es wird auch sehr viel untereinander gelacht, was ich sehr positiv empfinde.
    Ansonsten...schönen Arbeitstag morgen alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #285
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rita87 Beitrag anzeigen
    @ Thread
    In meinem Krankenhaus gibt es so etwas wie manche hier erzählen gar nicht (zumindest habe ich es bis jetzt nicht gemerkt). Jeder arbeitet mit Jedem gut zusammen und man respektiert sich gegenseitig. Es wird auch sehr viel untereinander gelacht, was ich sehr positiv empfinde.
    Ansonsten...schönen Arbeitstag morgen alle
    In welchem "deinem" Krankenhaus? ich dachte, du studierst im 2ten oder 3ten Semester in Graz und hast erst vor kurzem Abi gemacht? Hä? Na ja, seis drum...

    Lasst uns zum Schwanzlängenvergleich zurückkehren..*harrharr*

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook