teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2002
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    108
    Kann mir jemand sagen, was man bzgl. Versicherung usw. ab dem AiP beachten muss? Hab mich - ehrlich gesagt- bisher noch nie mit dem Thema beschäftigt und stehe jetzt vor einem Berg von Werbe-prospekten und Angeboten. Welche Versicherungen sind sinnvoll/notwendig, bei welcher Gesellschaft, private Krankenversicherung ja/nein, jetzt oder später?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2003
    Ort
    Köln
    Semester:
    AiP
    Beiträge
    11
    Original geschrieben von Mike_ Alexander
    Normalerweise solltest Du noch ne BU (Berufsunfähigkeitsversicherung) machen, die ist meist mit ner Kapitallebensversicherung gekoppelt.
    Die DÄV bietet an, die BU und LV Beiträge in den ersten Jahren
    (1-max7) zu reduzieren, so fährst Du mit der Versicherung in der reduzierten Zeit günstiger als mit ner Risiko BU
    Ein bischen Aufklärung tut not:
    Die Beitragsreduktion in den ersten Jahren zahlst Du später drauf (nein, es wird nichts verschenkt, nur schöngerechnet).
    Und ob mensch in jungen Jahren tatsächlich sich zu einer Kapitallebensversicherung (am besten noch mit automatischer Steigerung) und Laufzeiten von 30-40 Jahren entschliessen sollte wage ich sehr zu bezweiflen.
    Die miese Rendite und die hohen versteckten Kosten der KLV sollten allgemein bekannt sein - sonst gibt eine GOOGLE-Suche sicher Anhaltspunkte!

    Es gibt auch gute selbständige BU-Versicherungen, zB Interisk (nein, keine Provision an mich, im Gegensatz zum Ursprungsautor)

    Martin



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    15
    nun ja mager, leider springst Du hier zu kurz.
    sicher ist eine sst. bu billiger, nur was passiert, wenn Du 65 bist und die rentenzahlung endet ?
    was "versteckte kosten" anbelangt, bleibst Du Alternativen in diesem Kontext schuldig, insbesondere was die sparfähigkeit für mich aipler anbelangt.
    ob die daev die beste lösung ist , die interrisk ists mit sicherheit nicht, zumal wenn´s um ärzte geht.
    also: vorher zuende denken, Prov. sind da nebensächlich !



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2003
    Ort
    Köln
    Semester:
    AiP
    Beiträge
    11
    Du verkaufst Versicherungen? Es wäre faire, wenn Du Deine Interessenskonflikte darstellen würdest. Bei mir bestehen keine Konflikte - ich bin PJ-Student und verkaufe keine Versicherungen.

    BUZ + KLV ist eine unselige Verknüpfung aus mehreren Versicherungen mit einer schlechten Kapitalanlage.
    Der intellitente Leser möge sich selbst ein Bild machen, zB http://www.wolfgang-kynast.de/geld/klv.htm

    Wenn man die BU hoch genug abschließt, dann kann man aus den Zahlungen auch Altersvorsorge leisten und muß sich nicht auf die KLV verlassen.
    Wer jung BU wird, wird sich doch eh nicht auf der Rente ausruhen sondern versuchen, noch etwas aus seinem Leben zu machen - wer alt BU wird, statistisch wahrscheinlicher, hat schon genug Ansprüche bzw. Rücklagen gebildet. Ich kann Deiner Argumentation hier nicht folgen.

    Man schaue sich die aktuelle Garantieverzinsung der KLV an - die ist traurig! Davon soll ich dann auch noch Provisionen (die leider von der Höhe her alles andere als irrelevant sind!)... Man sollte sich vor Abschluß mal die Rückkaufswerte ausrechnen lassen!

    Ich halte es für fahrlässig, als AiP schon eine Versicherung abzuschließen, die bis zum Rentenalter geht (am liebesten noch mit automatischer Erhöhung...)
    Was nach den 18 Monaten ist läßt sich schwer voraussagen - und sollte daher erst dann angangen werden.
    Als Assistent hat man ja dann mehr Geld und mehr Ansprüche - und möchte evtl. eine andere Versicherung. Schade, wenn man da schon festgelegt ist (vertragliche Ketten sind Ketten, auch wenn sie mit Samt gepolstert sind und als Anpassungsoptionen daherkommen)

    Martin
    Ubi bene ibi Colonia!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    15
    mager, Deine Vorurteile und Dein ausgeprägtes Wissen zur Thematik lassen eher Konflikte vermuten
    Das Du so um Deine berufliche Zukunft las Arzt bangst ist mir als AiP leider nicht nachvollziehbar .... also sei bitte ehrlich
    Was auch immer www.... schreibt: zuende denken gilt für alle!
    Im übrigen bist Du noch die Alternativen schuldig.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook