teaser bild
Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 91
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Schrittmacher? Machen doch die Kardiologen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Schrittmacher? Machen doch die Kardiologen?
    Das hängt von der Klinik ab, an den meisten Kliniken, wo es eine Herzchirurgie gibt, machen Herzchirurgen auch SM-Implantationen. Von Revisionen (Lasersondenextraktion etc.) oder auch Implantation komplexerer Systeme ganz zu schweigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Zu operieren werden die vermutlich immer was haben, klar. Gesucht sind aber vermutlich primär eher die Fachärzte, und bis du den hast dauert es ja auch eine Weile. Obwohl die glaube ich derzeit auch Assistenten dort gut brauchen können, zumindest hat man beim Durchsuchen von Stellenanzeigen den Eindruck, dass für chirurgische Fächer leider immer nur solche aus dem Herz/Thoraxbereich angezeigt zu werden scheinen. Da das vermutlich aber auch seinen Grund hat, würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob du das wirklich machen willst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von wjsl Beitrag anzeigen
    Zu operieren werden die vermutlich immer was haben, klar. Gesucht sind aber vermutlich primär eher die Fachärzte, und bis du den hast dauert es ja auch eine Weile. Obwohl die glaube ich derzeit auch Assistenten dort gut brauchen können, zumindest hat man beim Durchsuchen von Stellenanzeigen den Eindruck, dass für chirurgische Fächer leider immer nur solche aus dem Herz/Thoraxbereich angezeigt zu werden scheinen. Da das vermutlich aber auch seinen Grund hat, würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob du das wirklich machen willst.
    Glaubst du denn, dass man später als Herzchirurg mit MitraClip, TAVI und SM-"Chirurgie" an ein kleineres Haus kann oder ist der Herzchirurg zwingend an ein Zentrum gebunden? Das ist wohl die größte Schwäche der Herzchirurgie: Schlechte Arbeitsbedingungen und keine Hoffnung auf eine kleinere gemütlichere Klinik mit Mitte 40. Mit den Interventionen könnte sich das aber in meinen Augen ändern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Bei uns werden TAVI transfemoral und MitraClip von den Kardiologen gemacht, ebenso die Schrittmacher (incl. 3-Kammer-System). Herzchirurgen machen bei uns nur die Schrittmacher für eigene Patienten oder eben die epikardialen Sonden.
    Der Kollege aus der Herzchirurgie, mit dem ich auf Station war, ist oft früher gegangen als ich (also früher als 17/18 Uhr) - scheint also nicht überall so furchtbar zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook