Okay, das hängt tatsächlich dann von der Klinik ab. Aber angenommen man kann als Herzchirurg SM-Implantationen und TAVIS + MitraClips durchführen: Ist es denkbar, als Oberarzt in die Kardiologie eines "kleineren" Hauses zu wechseln?
Hmm, warum nicht gleich Kardiologe werden?
Machen TAVIs, machen SM und können den ganzen internistischen Kram (der dem Herzchirurgen ja dann doch eher fehlen dürfte).
Vor allem kannst du als Herzchirurg sicher gut Bypässe operieren, aber keine PTCAs durchführen. Und das ist nunmal die Hauptaufgabe des kardiologischen Oberarztes im Hintergrunddienst. Aber auch sonst... und nicht jeder Herzchirurg kann Echos (die bei uns nicht, gibt aber Herzzentren, an denen das die THG selbst macht), TEE oder Duplexe. In dem Falle wäre der Kardiologe sicher die bessere Ausbildung.
Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum du mit den Zielen kein Kardiologe werden willst; eigentlich machen die genau das was du beschreibst; wie kommst du denn überhaupt trotzdem auf Herzchirurgie?