teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie kommst Du über die Runden?

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Habe eigenes Polster oder kann nebenbei gut verdienen

    4 25,00%
  • Partner/in hält unseren Lebensstandard einigermaßen

    1 6,25%
  • Weder noch, muß deutlich verzichten

    10 62,50%
  • Anderes, und zwar...

    1 6,25%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dienstgenervt Avatar von luckyscrub
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    war mal im Pott
    Semester:
    ferrdisch
    Beiträge
    3.133
    Ab wann definierst du Späteinsteiger?

    Also ich habe nach der Ausbildung ein Jahr gearbeitet und dann angefangen zu studieren. Und ich muß/mußte immer nebenher arbeiten. Zunächst in meinem erlernten Beruf, dann in anderen "studentischen Aushilfsarbeitsverhältnissen". Mit mir haben mindestens noch vier weitere Personen angefangen, die sich teils voll selbstfinanzierten, zum Teil arbeiteten und zusätzlich vom Unterhalt des Mannes lebten (bei Betreuung eines sehr kleinen Kindes ab 1. Semester).

    Bei uns an der Uni arbeiten sicher 60-70% nebenher (so ist zumindest mein Eindruck), egal ob Späteinsteiger oder nicht.
    Gruß
    Lucky


    Der alte Arzt spricht Latein.
    Der junge Arzt spricht Englisch.
    Der gute Arzt spricht die Sprache seiner Patienten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Ja klar, die meisten gehen arbeiten.

    Ist aber mE ein riesen Unterschied, ob Du mit erspartem und Job einen gewissen Lebensstandard allein halten willst/mußt oder ob Du zum Beispiel die Miete und Essen sicher hast (Eltern, Partnerschaft, BAFöG...) und "nur" für Extras arbeiten gehst (also klassischer Studijob).

    Für viele die etwas älter sind und schon berufstätig waren ist es jedenfalls schwierig, auf Studiwohnheim und Fahrrad umzusatteln. Die Mehrheit scheint ja doch ne ganz ordentliche Wohnsituation, Auto und dergleichen zu haben und da hab ich mich schon manchmal gefragt wo da der "Sockelbetrag" herkommt, bzw. ob es für diejenigen die den nicht haben doch eher die Entscheidung contra spätes Studium wird.

    Jedenfalls, wer so einen Standard ganz alleine für so viele Jahre "nebenbei" erjobbt, hat meinen Respekt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook