teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2009
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    macht zufällig jemand von euch o.g. Facharzt? Habe zwar die Weiterbildungsordung gelesen, aber verstehen tue ich's nicht ganz.

    Die Weiterbildungsordnung besagt folgendes:
    Ich muss 3 Jahre Weiterbildung machen bei einer Weiterbildungsstelle mit der Weiterbildungsbefugnis für Phyik. und Rehab. Medizin.
    Zusätzlich muss ich ein Jahr Innere, Anästhesie, Pädiatrie oder Neuro machen.
    Außerdem ein Jahr Chirurgie, Gyn, Neurochir. oder Uro.

    Verstehe ich das richtig, dass ich z.B. Chirurgie dann an einer Akutklinik machen muss, die die Weiterbildungsermächtigung für Chirurgie aber nicht unbedingt für Phyik. und Rehab. Med. haben müssen? Gleiches für Innere, Gyn ect.?

    Wäre dankbar für Auskunft von jemanden der sich auskennt. Die Landesärztekammer, die ich kontaktiert habe, scheint dies nämlich nicht so ganz zu tun.

    Flabella



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2008
    Beiträge
    100
    Du musst nicht unbedingt in die Akutklinik, das konservative Jahr kann man auch in einer Rehaklinik machen viele wenn nicht gar die meisten haben ein Jahr Innere oder Neurologie das operative Jahr kann man auch in der Rehaklinik machen wenn auch nicht so viele 1 Jahr Chirurgie oder Orthopädie haben wie Innere oder Neurologie, eventuell jeweils eine halbes Jahr operatives Fach haben dann wiederum mehrere Rehakliniken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.04.2003
    Ort
    war im schönen Norden
    Semester:
    Fertisch! (im doppelten Sinne)
    Beiträge
    184
    Ich habe diese Frage mal an die Bundesärztekammer weitergeleitet und sogar eine Antwort bekommen , den genauen Wortlaut hab ich aktuell nicht da, kann ich aber bei Bedarf raussuchen.
    Wichtig ist: es zählt die Weiterbildung innerhalb einer Einrichtung, in der stationäre Patientenversorgung statt findet, also auch in einer Rehaklinik. Voraussetzung ist, es gibt dort einen Oberarzt/Chefarzt, der die Weiterbildungsermächtigung für das jeweilige Fach über den erforderlichen Zeitraum hat. Dies kann man im Vorstellungsgespräch ja problemlos erfragen.

    L.G. Tibia
    Alles wird gut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2009
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Beiträge. Hört sich gut an! Wenn ich mein Chirurgie Jahr rum habe, kann ich also an eine Reha-Klinik...mit hoffentlich weniger Stress und Dienstbelastung wie jetzt

    @Tibia
    Wäre super, wenn Du mir den genauen Wortlaut zukommen lassen könntest. Wenn erforderlich schicke ich Dir auch gerne meine Email-Adresse.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook