teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Tetanisiertes Teratom Avatar von Challenger
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Ort
    WWU
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    333
    Original verfaßt von Annika1:
    ich habe mich aber erst seit einiger Zeit dafür entschieden, Medizin zu studieren und habe von Bewerben, Wartesemestern, NC etc keine Ahnung, darum die Fragerei. Auf die Angaben auf der ZVS- Seite kann man sich ja auch nicht wirklich 100 % verlassen und es ist nicht so leicht, da durchzusteigen.
    Wenn es Dir mit Deinem Studienwunsch wirklich so ernst ist, wie Du hier bekundest, dann solltest Du auch imstande sein, Dir das aktuelle ZVS-Info zu besorgen, um an die benötigten Informationen zu gelangen. Du kannst jedoch nicht von den anderen Usern erwarten, daß sie ein- und dasselbe jedem Neuling, der hier reinschneit, erklären. Ein bißchen Eigenrecherche und Eigenengagement kann von jemandem, der sich zu einem Medizinstudium befähigt sieht, schon verlangt werden, meinst Du nicht?

    Jedes Pfündchen geht durchs Mündchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Hallo Challanger,

    danke für deine überaus hilfreiche Antwort . Ich habe mich natürlich noch keine Minute mit der Thematik " Medizinstudium" beschäftigt, sondern nur auf deine Antwort gewartet.
    Und stell dir vor, obwohl ich das ZVS-Info gelesen habe, habe ich immer noch Fragen. Was soll nur aus mir werden, wenn ich nicht mal durch das doch so eindeutige ZVS-System durchsteige??
    Ich kann ja verstehen, wenn es nervt, dass immer die gleichen Fragen im Forum auftauchen. Aber mit so einer Antwort hilfst du niemandem weiter.
    Aber mach dir keine Sorgen, mit ein bisschen Eigenengagement werd ich das schon noch verstehen und zum Glück gibt es ja hier noch andere Leute, die einem trotzdem antworten, auch wenn sie vielleicht schon 10 mal auf die selbe Frage geantwortet haben. Mir war es einfach wichtig, ok?!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Hallo Challenger, hallo Annika1,

    Natürlich ist es langwierig wenn immer und immer die selben Fragen auftauchen.

    Dass dann andere User immer auf ältere Threads und die ZVS verweisen ist richtig und sollte auch in Zukunft so geschehen.

    Für Neu-User unseres Forums, die Medizin studieren wollen, ist die Frage "Wann bekomme ich meinen Studienplatz" natürlich am wichtigsten.

    Das Problem an der Geschichte ist nur, weder hier noch bei der ZVS kann jemand vorher eine Aussage machen über "Studienplatz bekommen" oder "nicht bekommen" mit der Note XY und der Anzahl XY Wartesemester.

    Man kann sich an den Werten der letzen Semester orientieren um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen.
    Jedoch ist die Auswahlgrenze von zu vielen Faktoren abhängig.

    Hinzu kommt, dass sich WiSe und SoSe relativ stark unterscheiden, was ihre Auswahlgrenzen angeht. Dies kommt dadurch zu Stande, das nicht alle Unis zum SoSe Studienplätze anbieten.

    Eines ist jedoch sicher: Jeder der die Hochschulzugangsberechtigung hat, bekommt auch einen Studienplatz in seinem Wunschfach wenn er u.U. lange genug gewartet hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre, aber verfallen denn nicht die Wartesemester, wenn man an einer Hochschule eingeschrieben ist? Wenn du also vorher Gesundheitsmanagement studiert hast, musst du wieder bei Null anfangen!!

    Gruß, Miriam



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Beiträge
    332
    Hallo!

    Die Wartesemester verfallen nicht, ich hab das auch mal hier gelesen und gleich bei der ZVS nachgefragt. Als Wartesemester zählt die Zeit nach dem Abi, in der man nicht an irgendeiner Hochschule immatrikuliert war. Aber verfallen tut nichts.
    Wär ja schlimm, dann müsste ich ja noch ewig warten...so hoffe ich, dass ich mit 4 Wartesemestern zum SS anfangen kann...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook