teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 44 von 44
Forensuche

Thema: KPP

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Doch das ist deren Ernst... wenn Du deine Chancen erhöhen willst, solltest Du das KPP am besten auch noch in einem Entwicklungsland gemacht haben
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich musste damals noch nur 2 Monate KPP machen. Ich denke, dass es vor allem dazu dient, kostenlose Arbeitskräfte zu haben, vor allem seit der Verlängerung auf dreit Monate. Wenn man mal bedenkt was alles an Tätigkeiten/Ausbildungen nicht angerechnet wird- das ist ne absolute Frechheit. Sinnigerweise gibt es auch kein Curriculum und viele KPPs werden einfach dür die Drecksarbeit mißbraucht. Außerdem ist Pflege doch wohl ein ganz eigenes Berufsfeld- wie doch immer wieder von Pflegeseite betont wird- warum soll man das als Arzt machen? Da könnte man genausogut ein Praktikum als Arzthelferin, Sanitäter oder weiss der Geier was machen.
    Fairer wäre es, wenn man entweder ein wesentlich kürzeres Pflegepraktikum aber mit Curriculum machen muss, alternativ oder ein Praktikum im Rettungsdienst und vor allem ein Praktikum bei nem Arzt- entweder Klinik oder niedergelassen- das hilft einem doch eher bei der Entscheidung Arzt zu werden. Und natürlich sollte alles voll angerechnet werden, was man in einem medizinischem Bereich macht: Sei es Rettungsdienst, Altenpflege, Zivi, Bund bei dne Sanis....

    Wenn ich dran denk, was unsere (Schüler) Praktikanten bei uns in zwei Wochen sehen: Die werden zwar im SChwerpunkt den Arzthelferinnen an die Hand gegeben (ja ich weiss, dass das jetzt anders heisst), gehören aber uns Ärzten- also wenn das Studium das Ziel ist, wenn ne Lehre das Ziel ist, gehören sie den Arzthelferinnen. Hat aber einfach den Hintergrund, dass es bei uns Ärzten oft langweilig ist, da sie ja auch noch keinen U-Kurs hatten. Aber sie dürfen natürlich auch in der Sprechstunde mitlaufen und mal auf ne Lunge oder Bauch hören. Bei den Verbandswechseln dürfen die assistieren, ebenso bei Impfungen und so. Was so an "Drecksarbeit" anfällt machen die halt auch mit, aber eben mit unserem Stammpersonal zusammen zum Ende des Tages und das sind vielleicht 15-20 min am Tag. Ansonsten durchlaufen die mal alle Bereiche die wir so haben, also auch Anmeldung, Labor, Ausbildung und so und kriegen nebenher Krankheitsbilder erklärt (zumal wie auch Azubis haben und für die das auh interessant ist). Wir wollen schließlich, dass die so viel wie möglich sehen um hinterher eine qualifizierte Meinung für oder gegen Studium zu haben.
    Ich fänd das auch gut, wenn so was auch angerechnet werden würde.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von pottmed Beitrag anzeigen
    Doch das ist deren Ernst... wenn Du deine Chancen erhöhen willst, solltest Du das KPP am besten auch noch in einem Entwicklungsland gemacht haben
    Und wer soll das bezahlen? Während des KPP kann ich ja schlecht noch Vollzeit arbeiten gehen. Also nur Leute, die keinen Job haben, das Praktikum machen und den Eltern ergo aufm Geldbeutel liegen?

    Sorry für die Pauschalisierung aber das ärgert mich jetzt doch ziemlich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von katjuschka22
    Mitglied seit
    29.05.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    12WS
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Linda.1001 Beitrag anzeigen
    Und wer soll das bezahlen? Während des KPP kann ich ja schlecht noch Vollzeit arbeiten gehen. Also nur Leute, die keinen Job haben, das Praktikum machen und den Eltern ergo aufm Geldbeutel liegen?

    Sorry für die Pauschalisierung aber das ärgert mich jetzt doch ziemlich!
    das bezahlt dir niemand und das finde ich auch richtig schei...

    ich hab mich von meinem chef kündigen lassen, damit ich arbeitslosengeld bekomme.ist ganz gut für die kpp-zeit.allerdings muss ich jeden monat zum arbeitsamt hinstiefeln um zu zeigen, dass ich mich 3/woche bewerbe.die würden dir nämlich niemals freiwillig geld vom staat schenken, damit du dein praktikum machen kannst.ich finds auch hart aber machbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook