teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In unserem Katalog gibt es durchaus einige sinnvolle Dinge (Laserzahlen an Vorder- und Hinterabschnitt, kleine Lid-OPs, Muskel-OPs etc). Über den Sinn brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Da stehen aber auch z.B. 50 vergrößernde Sehhilfen drin. Das ist eine Aufgabe, dem Optiker oder der Orthoptistin zufällt. Ich kenne keinen einnzhigen AA, der auch nur ansatzweise mal eine angepasst hätte oder wüsste, was man da eigentlich macht (Funkel vielleicht mal ausgeschlossen, aber das hängt wohl auch nicht mit ihrer FA-Ausbildung sondern mit ihrem Vorleben zusammen ), und er muss es auch gar nicht können. Das ist also ein Punkt, der gestrichen gehört. Genauso bescheuert sind solche Sachen wie "Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten von ethischen, wissenschaftlichen und rechtlichen Grundlagen ärztlichen Handelns". Irgendwie stimmt da jeder inhaltlich schon zu, dass man da Peilung von haben sollte, aber mal ganz ehrlich: Wie bescheuert ist das denn bitte, dass das allen Ernstes mit dem Datum des Erreichens dieser Fähigkeiten abgesegnet werden muss? Soll mein Chef dan hinschreiben: "Ende Januar 2006 hatte Frau Muriel das Ziel erreicht"? Das sind so schwammige Dinge, die ich einfach überflüssig finde.
    Grundlagen ärztlichen Handelns



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hast schon recht Muri, einiges ist ja echt keine ärztliche Aufgabe mehr - oder macht ihr die Gesichtsfelder, Pachymetrien, Biometrien noch selbst? Hier alles Aufgabe der Arzthelferinnen oder Optiker. Und auch wenn ichs zwar kann, werd wohl kaum auf die goforderten Stückzahlen kommen weil ich einfach besseres zu tun hab...

    Habe mal ein "Logbuch" einer österreichischen Krankenschwesterschülerin gesehen... Da waren drei Spalten: "hat zugeschaut", "unter Aufsicht durchgeführt" und "selbständig durchgeführt". und für alle Zeilen bzw. Aufgaben musste das nach der Reihe abgezeichnet werden (klar dafür auch einfache Sachen wie Verbandswechsel oder Blutdruckmessen etc.) - aber vom Ansatz finde ich es sehr gut!

    Finde schon dass diese Anforderungen bei Ärzten auch überarbeitet werden sollten, und klarer abgesteckt werden sollte was man können muss. Relativ periphere Angelegenheiten könnten ja im Zuge von Kursen oder Fortbildungen abgedeckt werden, vergrößernde Sehhilfen sind da ein gutes Beispiel. Dass man zwar etwas Ahnung hat, aber es nicht x-fach machen muss...
    Und im Gegenzug wichtiges auch wirklich beigebracht wird. Grad beim OP-Katalog hört man zu oft dass Inhalte nur bestätigt, aber nicht beigebracht werden... Ist halt nur ein Zettel der nicht wirklich ernst genommen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook