teaser bild
Seite 13 von 72 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Mitglied seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns ist es auch so, dass wir die Clavicula# eher operieren und auch frühelektiv, entweder Platte oder Nagel, je nach Lokalisation und Komplexität. Konservativ machen wir eher selten, daher fehlen mir da auch die Erfahrungswerte. Kann halt nur sagen, dass ich so ein Teil selber schon mal an hatte und es wirklich alles andere als angenehm ist!
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Als OP Indikation gilt ja Verkürzung um mehr als 2cm oder Dislokation um mehr als Schaftbreite. Nach meiner persönlichen Erfahrung haben wir bisher mehr Claviceln konservativ als operativ behandelt. Auf Wunsch des Patienten sogar manchmal bei Dislokation um mehr als eine Schaftbreite. Erstaunlicherweise heilen die Dinger selbst dann, wenn die Frakturenden keinen Kontakt mehr haben! Pseudarthrosen hab ich bisher jedenfalls nur bei operierten Claviceln gesehen. In Anbetracht der vielen Wundheilungsstörungen (ich würde fast sagen, 50/50 Chance) finde ich eine konservative Behandlung OK. Was hat man denn hinterher für Probleme, außer dass es vielleicht komisch aussieht?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    eine claviculaschaftfraktur würde ich mir nie und nimmer operieren lassen, es sei denn, es droht perforation oder es hätte zusätzliche instabiltäten (floating shoulder) oder sonst was unnormales.

    eine laterale claviculafraktur hingegen schon.

    dass der rucksackverband meist mehr hindert, als nützt... sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. manche wünsche ihn jedoch noch für den kopf
    viel wichtiger ist, dass die leute ihren flügel konsequent nicht über 80° heben, weil sonst die kräfte zu gross werden. das gilt ganz besonders auch für die operative nachbehandlung nach osteosynthesen: die leute sind rasch schmerzfrei, bewegen zu viel und kommen dann regelmässig mit ostesynthesematerialbruch und/oder pseudarthrosen.

    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2009
    Beiträge
    11
    Ihr habt bei einem Pat. eine Wunde mit Steristrips versorgt. Was ratet ihr dem Pat. wie lange er die drauf lassen soll?

    Und was sagt ihr, wenn euch Pat. mit Kopfplatzwunde nach Haare waschen fragen? Wie lange soll kein Wasser dran, wenn genäht oder mit Dermabond versorgt wurde?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Flabella Beitrag anzeigen
    Ihr habt bei einem Pat. eine Wunde mit Steristrips versorgt. Was ratet ihr dem Pat. wie lange er die drauf lassen soll?
    Bis sie abfallen

    Kopfplatzwunden: mit klarem Wasser waschen ist OK nach ein paar Tagen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook