teaser bild
Seite 18 von 72 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab mich da nochmal erkundigt und bei uns im Haus ist es wirklich strengstens verboten, eine Bruchspalt-Anästhesie durchzuführen, und zwar genau aus der Überlegung aus der geschlossenen eine offene Fraktur zu machen! Und aus gegebenem Anlass (gerade eben erst eine reponiert) muss ich sagen, geht auch ohne gut. Allerdings wird eine derartige Fraktur, die so steht, dass ich sie reponieren muss, bei uns auch nicht mehr konservativ behandelt. Daher nehm ich die auf und dann kann ich auch Dipi oder was anderes iv geben!
    Geändert von Käthe, MD (15.01.2010 um 17:24 Uhr) Grund: Jaja, die Rechtschreibung... :)
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



  2. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    106
    Ich habe auch nochmal bei den älteren Kollegen und OAs nachgefragt, von denen konnte sich keiner an eine irgendwie geartete Komplikation eines Bruchspalts erinnern.
    Und natürlich kommen Patienten zurück, weil die Fraktur sekundär disloziert ist (nicht selten ist der Pat initial trotz Empfehlung zur OP dagegen und wünscht zunächst den konservativen Behandlungsversuch), aber das ist tatsächlich eher selten. Ich wüßte nicht, wieso man zB eine A1 Fraktur unbedingt operieren muß, wenn's nach Reposition gut steht...



  3. #88
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Patellaluxationen: operiert ihr die? Alle? Wenn nein, welche werden operiert, welche nicht? Kinder auch? Wie wird operiert?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #89
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243
    Eine Erst-Luxation wird bei uns primär nicht operiert, die werden geröngt und kriegen ne Mecron-Schiene und sollen sich ggf. ein MRT machen lassen z.A. von Begleitverletzungen (z.B. Knorpelflake).
    Operieren tun wir dann entweder bei Begleitverletzungen oder eben bei rez. Luxationen, dann machen wir meist erst mal ne Patellamedialisierung (offen oder arthroskopisch). Falls das dann auch noch nicht zum gewünschten Erfolg führt kann man noch über einen MPFL nachdenken, also eine Verstärkung des Halteapparates an der Innenseite der Kniescheibe.

    Lg K
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



  5. #90
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Dürft ihr Mecronschienen verschreiben oder habt ihr die gar vorrätig? An Orthesen haben wir leider ausschließlich AirCast Schienen da. Alles andere kriegt von uns Gips oder Articast.

    Und wir empfehlen auch bei Erstluxationen eine ASK mit Medialisierung der Patella
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



MEDI-LEARN bei Facebook