teaser bild
Seite 19 von 72 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 95 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wir verschreiben auch keine mecronschienen (haben aber wohl welche da, soweit ich mich korrekt erinnere)..
    stattdessen bekommen die leute eine reposition (leider gottes meist durch den notarzt vor ort - wieder ne schicke spontanheilung durch den lappen gegangen) und dann bei uns röntgenaufnahmen inkl. patelladefileé, (ggf. punktion des ergusses& beschreibung dessen), tutorschiene bein und dann dürfen sie in schmerzadaptierter vollbelastung nach hause. mit der empfehlung der weiteren fachchirurgischen behandlung und zeitnahen mrt-anfertigung.
    bei knorpel-knochendefekten wird eine op angeraten (ask, ggf. gelenkmaus-sichtung&-entfernung, ggf. lat release, med. raffung, ggf. offen chirurgische verfahren mit (patella-)sehnenverlagerung (elmslie)). bei patellaführungsproblemen erst einmal die muskuläres auftrainieren... uswpp.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #92
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Mitglied seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    wir verschreiben auch keine mecronschienen (haben aber wohl welche da, soweit ich mich korrekt erinnere)..
    stattdessen bekommen die leute eine reposition (leider gottes meist durch den notarzt vor ort - wieder ne schicke spontanheilung durch den lappen gegangen) und dann bei uns röntgenaufnahmen inkl. patelladefileé, (ggf. punktion des ergusses& beschreibung dessen), tutorschiene bein und dann dürfen sie in schmerzadaptierter vollbelastung nach hause. mit der empfehlung der weiteren fachchirurgischen behandlung und zeitnahen mrt-anfertigung.
    bei knorpel-knochendefekten wird eine op angeraten (ask, ggf. gelenkmaus-sichtung&-entfernung, ggf. lat release, med. raffung, ggf. offen chirurgische verfahren mit (patella-)sehnenverlagerung (elmslie)). bei patellaführungsproblemen erst einmal die muskuläres auftrainieren... uswpp.
    Aber eine Tutor-Schiene ist doch eine Mecron-Schiene, wenn mich nicht alles täuscht... hauptsache das Knie wird erst mal in Streckung fixiert! Und ja, die Schienen haben wir in der Ambulanz vorrätig! Die anderen Schienen, die eine gewisse Beweglichkeit im Knie erlauben, haben wir auch nicht in der Ambulanz, denke es war lag ein Missverständniss bezgl. der Nomenklatur vor . Thema Repo: die meisten Patellalux sind ja zum Zeitpunkt der Vorstellung in der Ambulanz schon wieder reponiert, meist auch spontan ohne Arzt-zutun!
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #93
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    generell hast du recht. ich habe mich nicht konkret ausgedrückt. eine tutor-schiene ist in meiner derzeitigen klinik eine castschiene aus kunststoffgips, etwa von mitte des oberschenkels bis mitte unterschenkel, dorsal angelegt, mindestens 1/2 des umfanges des beines umfassend. (frag mich bitte nicht nach dem kunststoffgipsmarkennamen). abzugrenzen sind noch der frc-cast (den gesamten umfang umfassend, jedoch mit spaltung und spezieller abklebung aus einem weicheren cast) und der gespaltene gips (starrer, aber gefährlicher). eine gelenks-orthese haben wir sehr sicher nicht auf dem notfall hier. mecronschienen, wie ich grad am telefon erfuhr, haben wir, aber "nur inoffiziell". der gips/cast-tutor wird bevorzugt (und lässt sich echt schnell anlegen)
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #94
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Mitglied seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243
    Na dann sind wir uns ja einig!
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #95
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    2 ortho-aa und 1 meinung. das ist doch die traumsituation.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook