teaser bild
Seite 47 von 72 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 235 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #231
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    7.
    Beiträge
    131

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Ich probier mal mein Glück hier in dem thread ... Habe letzte Woche frisch angefangen in der uc in einem
    Haus der maximalversorgung. Komme direkt von der Uni!

    Was könnt ihr mir denn für Bücher empfehlen als Lektüre? Etwas für die kitteltasche und für zu Hause wäre nicht schlecht!

    Vielen dank schon mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #232
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Hm.... ich habe soooo viele Bücher zuhause und noch keins davon gelesen!

    Also meine Kitteltaschen sind zu voll, als dass da noch ein Buch reinpassen würde. Am besten ist es, man hat eins dort griffbereit, wo man sie am häufigsten braucht: in der Ambulanz. Wir haben da auf dem Tisch neben den Computern ein paar Bücher zu stehen.

    Für absolut unverzichtbar halte ich den Thieme Taschenatlas Band I. Anatomie ist ja doch schon ne Weile her und ich sitze wirklich oft mit dem Buch vorm Monitor, wenn ich mir ein Röntgenbild angucke. Vor einer OP nochmal schnell reingucken hat sich auch bewährt. Den Taschenatlas habe ich immer in meiner Tasche. Auch noch dabei habe ich immer die Checkliste Unfallchirurgie, aber da gucke ich nicht sooo oft rein.

    Zuhause im Regal habe ich ein paar Klassiker: Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie, Standardverfahren der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie (sind nicht alle OP Verfahren drin und jeder macht es sowieso etwas anders, aber gut finde ich, dass auch spezielle Risiken der OPs beschrieben sind, über die man Patienten aufklären muss), Kindertraumatologie (v Laer), einen OP Atlas (Hoppenfeld), ein Buch für orthopädisch-unfallchirurgische Begutachtung (sehr hilfreich!!!) und Praxis der Frakturbehandlung (viele Bilder, wenig Text -> ideal für Chirurgen *g*). Wie gesagt: ich hab da bisher viel zu selten reingeguckt. Für den Anfang brauchst du die sicher nicht alle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #233
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    214
    Möchte den Post von LiQuiDsKy nochmal aufgreifen: Welche Lektüre würdet Ihr Anfängern (ORTH/UCH) vor dem ersten Stellenantritt empfehlen? Gerade um die Abläufe auf Station kennenzulernen (inkl. wichtigster Medikamente etc.).

    Gerne können es auch einzelne Themengebiete sein, die Ihr empfehlt. Die könnte man sich dann durch Recherchen selber erarbeiten und einen Einblick gewinnen. Viele von Euch haben genügend klinische Erfahrung, um wirklich sagen zu können: Das braucht man, das eher weniger.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #234
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von god0t Beitrag anzeigen
    Gerade um die Abläufe auf Station kennenzulernen (inkl. wichtigster Medikamente etc.).
    Die Abläufe auf Station/Ambulanz/Notaufnahme/OP lernt man aus keinem Buch, das ist Learning by Doing

    Und es sind eigentlich auch nur eine handvoll Medikamente. Frag Kollegen, was bei euch Standard ist, vielleicht gibt's auch was im Intranet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #235
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    BTW, seit ich immer Dormicum/Ketanest für Schulterrepositionen nehme, hab ich bisher keine Kurznarkose mehr gebraucht. Bis vorgestern. OK, wahrscheinlich hab ich einfach nicht _genug_ gegeben, aber nach 3mg Dormicum und 25mg Ketanest hat die Frau noch nicht mal den Ellenbogen gestreckt und noch munter mit mir diskutiert, dass sie ganz genau weiß, was ich vor habe (am Arm ziehen) und dass ich das doch bitte auf gar keinen Fall machen soll. Alle Überredenskünste haben nichts gebracht bei der dummen Schabracke, ich durfte ihren Arm nicht mal berühren, da hat sie schon gejammert! Mit Schnuddel im Hals ging's dann problemlos. Mann mann mann, was die Psyche so alles kann...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook