teaser bild
Seite 53 von 72 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 265 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #261
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hm, früher haben wir das immer in (Calcaneus)Extension gemacht und wie Bille sagte eine Rolle unter den Oberschenkel und dann etwa 100° im Knie gebeugt. Ging eigentlich immer, ohne dass die Extension aufgehoben werden musste.

    Der neue Chef lässt das Bein einfach immer seitlich vom Tisch runterbaumeln und bohrt auch immer auf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #262
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    eigentlich total egal. hauptsache das dingens ist drin.
    die (absolut total und überhaupt relevanten) kriterien fürs aufbohren/nicht aufbohren sind mir allerdings entfallen, seitdem ich die seite gewechselt hab. (ist doch eh alles eminenzbasiert, denkt sich der anästhesist)
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #263
    gone with the wind
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Semester:
    passé
    Beiträge
    383
    Hey Bille, hey Lava,
    danke für die Aufklärung bezüglich Extension! Die Version kannte ich noch nicht, da mussten wir schon selber ziehen - oder der "Assistent" bohrt auf und schlägt den Nagel vor, während der eigentliche Operateur die Repo hält. Auch nett



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #264
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Wer aufbohrt, hat Angst, den Schaft zu sprengen (und ist zu doof, die richtige Dicke auszumessen )

    Ich war bisher nur zweimal beim "hängenden Bein" dabei. Einmal hat's ein OA operiert, der das noch nicht so oft gemacht hatte und die OP ging furchtbar schief. Weil alles so lang gedauert und ständig Bein rauf, Bein runter, wackelte der Fuß halt wie ein Lämmerschwanz, was für die Weichteile sicher nicht soooo toll ist. Heute war ich wiederum bei einer OP dabei, die gut lief. Da hatte die Methode den Vorteil, dass es viel weniger aufwendig ist. Die Extension zu schießen und die anschließende komplizierte Lagerung und Abdeckung dauern ja allein schon immer locker ne Dreiviertelstunde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #265
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    das prinzip ist ja, dass der bruch in der leichten beugestellung prima in die einigermassen durchgängige form für einen marknagel geht (welche brüche sind schon mit der "öffnungsstelle" nach ventral?? idr. sind es spiralbrüche oder keilbrüche, die nach lateral, bzw dorsal öffnen). irgendwann hat dann jemand gemerkt, dass das einfach runterhängen lassen genauso effektiv ist (schwerkraft ist ein prima extensionsmittel & einfach mal "nix tun" hält oft genauso gut, wie ein unsicherer assi der vor der bruchstelle rumsteht und das ganze sonst stabilisieren sollte "halten sie das mal n bissl fester" "mehr zug") und *OGOTT* die extremität nicht mal unsteril wird, wenn man es geschickt angeht. da die extension ein zusätzliches werkzeug ist, das teuer, zeitraubend, teilweise inffektiv und in der handhabung der marknagel nach bodenwärts physikalisch leichter geschlagen wird als nach fusswärts auf einer schrägen ebene, sind viele modernere chefs zum "runterhängen lassen" übergegangen. bei beidem empfiehlt sich weiterhin die engmaschige BV-kontrolle

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Wer aufbohrt, hat Angst, den Schaft zu sprengen (und ist zu doof, die richtige Dicke auszumessen )
    und wie viele bohrer hab ich schon aus nem gelenk/einer extremität mitherausklauben müssen, weil abgebrochen^^ da sind marknagelbohrer nummer eins der statistik.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook