teaser bild
Seite 55 von 72 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    gone with the wind
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Semester:
    passé
    Beiträge
    383

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    besonders anfällig sind die mit flexiblem bohrschaft (für um die ecke bohren quasi).. da geht der kopf ganz zügig ab.
    Leuchtet mir ein, die werden ja einfach die Aufsätze gewechselt, aber DAS Erlebnis hatte ich zum Glück noch nicht. Allerdings hält sich die Zahl der Tibiamarknägel in meinen Breiten hier leider auch sehr in Grenzen - ich sollte wohl doch mal vorübergehend ins Skigebiet



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #272
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Anderes Thema: wie eng oder locker seht ihr die Indikation für Schädel CTs? Bei uns war eigentlich bisher die Regel, dass die typischen Commotio Patienten (kurze Bewusstlosigkeit, Amnesie, etc.) zur Überwachung aufgenommen wurden ohne CT. Bei Patienten mit Antikoagulantien haben früher oft kein CT gemacht (weil's ja oft doch keine Konsequenz hat), der neue Chef hat aber nichts dagegen, dass jeder Patient mit Marcumar, ASS, etc. und einem SHT ein CCT bekommt. Erstaunlicherweise zeigen sich da tatsächlich immer wieder auch Blutungen, obwohl die Patienten vorher neurologisch nicht großartig auffällig waren. Andererseits sieht man im initialen CT auch häufig nix und nen Tag später hat man ne fette Blutung.

    Aber worauf ich eigentlich hinaus will: immer wieder stellen sich bei uns Patienten vor, die sich vor Tagen oder sogar Wochen den Kopf gestoßen haben und immer noch Kopfschmerzen haben. Sonst nix. Keine Bewusstlosigkeit, keine Amnesie, vielleicht mal unspezifische Symptome wie Übelkeit oder Schwindel. Ich tue mich da immer schwer, die deswegen ins CT zu schieben. Aber wenn ich dann ein Konsil an unsere Neurologen oder Neurochirurgen stelle, lautet die Antwort in 99% der Fälle: mach ein Schädel CT
    Oder was macht ihr mit Menschen mit einer diskreten Anisokorie nach Anpralltrauma Schädel, die vielleicht Kopfschmerzen haben, aber sonst neurologisch absolut unauffällig sind?? Ich meine, eine Anisokorie ist doch ein Ausdruck von Hirndruck. Wenn einer lächelnd vor mir sitzt und normal mit mir redet, schließt das eine intracranielle Blutung doch eigentlich nahezu aus, oder? Aber auch hier wollen die Neurologen IMMER ein Schädel CT... na gut, wenn die das sagen, mach ich's auch meistens, weil die dann ja die Indikation gestellt haben und nicht ich. Aber eigentlich isses doch Quatsch, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #273
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Mir wurde mal gesagt dass so ein chronisches Subduralhämatom durchaus übersehene Ursache einer "Demenz" sein kann - von daher wurden die Indikationen für CTs nach SHT mit kurzer Bewusstlosigkeit, Amnesie usw. sehr großzügig gestellt - besonders wenn der Mensch Thrombozytenaggregationshemmung oder halt Marcumar in der Dauermedikation hatte. Eine Anisokorie kann auch andere Ursachen als eine ICB haben - eine neu aufgetretene ist aber immer verdächtig. Von daher würd ich da schon rein um sicherzugehen ein CT Schädel machen ...

    Bei nem erstgradigen SHT ohne Risikofaktoren ists eigentlich nicht notwendig - aber der Patient muss halt dokumentiert aufgeklärt werden dass er bei ner Veränderung des Neurostatus sich schleunigst in die Klinik begeben sollte - dann bist du aus dem Schneider.

    Leitlinie SHT ( von 2010, noch gültig ) sagt :

    Computertomographie: Die kraniale CT gilt als Goldstandard und ist bei schädelhirnverletzten Patienten
    erforderlich, wenn folgende Befunde vorliegen bzw. bekannt sind (absolute Indikation [Mendelow et al.
    1983]):
    Koma
    Bewusstseinstrübung
    Amnesie
    andere neurologische Störungen
    Erbrechen, wenn ein enger zeitlicher Zusammenhang zur Gewaltein-wirkung besteht.
    Krampfanfall
    Klinische Zeichen oder röntgenologischer Nachweis einer Schädelfrak-tur
    Verdacht auf Impressionsfraktur und/oder penetrierende Verletzungen
    Verdacht auf Liquorfistel
    Bei Hinweisen auf eine Gerinnungsstörung (Fremdanamnese, "Marcu-marpass", nicht sistierende
    Blutung aus oberflächlichen Verletzungen usw.)
    B
    Eine kraniale CT sollte in Zweifelsfällen durchgeführt werden (fakultative Indikation), z. B. bei:
    unklaren Angaben über die Unfallanamnese
    starken Kopfschmerzen
    Intoxikation mit Alkohol oder Drogen
    Hinweisen auf ein Hochenergietrauma. Als solche gelten [Advanced Trauma Life Support (ATLS)
    7 14.10.2010 15:34
    Gültigkeit abgelaufen, LL wird z.Zt. überprüft2004] eine Fahrzeuggeschwindigkeit > 60 km/h, eine große Deformation des Fahrzeugs, das
    Eindringen von > 30 cm in die Passagierkabine, eine Bergungsdauer aus dem Fahrzeug > 20 min, ein
    Sturz > 6 m, ein Überrolltrauma, eine Fussgänger- oder Motorradkollision mit > 30 km/h oder die
    Trennung des Fahrers vom Motorrad.
    Geändert von MissGarfield83 (09.12.2012 um 17:47 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #274
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Nordsee
    Semester:
    erwachsener "Gashahn"
    Beiträge
    503
    bei uns bekommt ne akut aufgetretene anisokorie auch nen cct, auch wenn´s z.t. nicht immer was zu sehen gibt, aber im falle aller fälle gibt´s dann wenigstens ein ausgangs-cct...hatte vor knapp 2 wochen ne alte Dame mit z.n. Sturz, wach, voll orientiert, keine Übelkeit/erbrechen, keine Amnesie, diskrete anisokorie....cct: opwürdige icb. im weiteren verlauf stellte sich auch noch ne doppelte thrombocytenhemmung raus...hätte natürlich auch anders sein können



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #275
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Nordsee
    Semester:
    erwachsener "Gashahn"
    Beiträge
    503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    oops, sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die dame als na gebracht habe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook