teaser bild
Seite 56 von 72 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 280 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #276
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Miss, wenn wir nach diesen Leitlinien CTs machen würden, würden wir wahrscheinlich doppelt so viele machen wie bisher. Dann würde nämlich jede Commotio ein CT bekommen.

    Ist mir schon klar, dass chronische Subduralhämatome gerne mal übersehen werden, aber die sieht man auch nicht zwangsläufig im CT direkt nach Trauma. Meine Frage bezog sich eher auf die akute Situation in der Notaufnahme. Und die ganzen Leute mit Kopfschmerzen und Anisokorie sind in aller Regel eher jung, oft sogar minderjährig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #277
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Oder was macht ihr mit Menschen mit einer diskreten Anisokorie nach Anpralltrauma Schädel, die vielleicht Kopfschmerzen haben, aber sonst neurologisch absolut unauffällig sind?? Ich meine, eine Anisokorie ist doch ein Ausdruck von Hirndruck.
    Für neu aufgetretene Anisokorien ist das richtig.
    Man darf aber nicht vergessen, dass bis zu 20% der Bevölkerung physiologischerweise eine Anisokorie aufweist.
    Ist die Anisokorie im Hellen = Dunklen ausgeprägt und wechselt weder die Seite, noch das Ausmass, liegt am ehesten eine physiologische Anisokorie vor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #278
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    @lava : Naja bei den fakultativen Indikationen kannst du sie ( Kinder/Jugendliche ) auch zur neurologischen Überwachung aufnehmen und das CT bei ner Verschlechterung fahren - zudem gibts die Möglichkeit mit Sonographie eine Diagnose zu stützen ( lt. Päd SHT Leitlinie bis zum Alter von 16 ) : http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...er-2011-03.pdf

    Habt ihr da keinen Hausstandard?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #279
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Bitte die Sono nicht überschätzen. Ein unauffälliger Befund schließt dir kalottennahe Pathologien und Probleme im Bereich der hinteren Schädelgruppe absolut nicht aus (steht auch so in der Leitlinie, sollte man aber nicht vergessen). Außerdem wirst du abgesehen von Kinderkliniken und Kinderchirurgen niemanden finden der einen vernünftigen transfontanellären Schall (und erst recht nicht transkraniell, das können auch längst nicht alle Kinderärzte) im Dienst durchführen kann.
    Was dabei wichtig ist, ist die Darstellung mit hochauflösendem Linearschallkopf über die große Fontanelle mit Doppler-Sonographie der Gefäße der äußeren Liquorräume (dort kann man teilweise die kalottennahen Blutungen subdural erkennen).

    Unsere KCH'ler nehmen bei Warnsymptomen recht großzügig zur stationären Überwachung auf, cCT nur bei hochgradigem Verdacht.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #280
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @thawk : So kenn ichs auch - restriktivere Ct Indikationsstellung bei Kindern, dafür ehere stationäre Aufnahme ( fak. Indikationen und im Zweifel ) und bei den Erwachsenen im Verdacht gerne mal eher ein CT. Und danke nochmal für die Aufklärung übers Sono - die KChler haben immer so davon geschwärmt.

    @thomas : Danke dir für den Tipp für die Anisokorie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook