teaser bild
Seite 58 von 72 ErsteErste ... 84854555657585960616268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 290 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #286
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein MRT dauert aber auch sehr viel länger als ein CT. Wenn ich ein CCT anordne, dauert das vom Abholen des Patienten bis die Bilder fertig gestellt sind vielleicht 15 Minuten. Bei einem MRT kann das auch mal ne Stunde oder mehr sein. Deswegen macht die Radiologie MRTs im Dienst wirklich nur im Notfall (Apoplex, Wirbelsäule mit Neurologie).



  2. #287
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Tjo, wie das in der Praxis aus der Sicht des Arztes aussieht, kann ich auch erst in frühstens 6.5 Jahren beurteilen (oder mitreden). Momentan weiß ich nur, wie der Kram funktioniert... :/

    Was mich jetzt aber interessiert ist, welche Gewebsstrukturen ihr so aus den Bildern herauslesen könnt. Was genau seht ihr im MRT besser?
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  3. #288
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Wer redet denn davon, ein MRT notfallmäßig durchzuführen? Wenn jemand seit 10 Tagen Kopfschmerzen hat und neurologisch ansonsten nicht auffällig ist, kann das doch gut bis zum nächsten (Werk-)Tag warten.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #289
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Aber bekommt man dann auch einen Termin? Mein ehemaliges Haus (Maximalversorger inklusive NCH und Neuro) hatte Termine mit viel Glück in drei Wochen, obwohl das Ding jeden Tag im Normalbetrieb zwölf Stunden rödelte und tatsächlich auch bei wirklichen NF 24/7 erreichbar war. Das Dumme war bei uns immer, dass es nur NF ja oder nein gab. So etwas wie dringlich <48h z.B. war dort unbekannt. Gerade ein solcher von lava beschriebener Patient hätte ja aber genau in diese Kategorie gehört. Also müsste man sich immer entscheiden zwischen (unberechtigt?) die Pferde scheu machen oder in die eigentlich zu lange Warteschlange einreihen



  5. #290
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oder konsequenterweise sagen "Ist kein Notfall, lassen sie sich ambulant IRGENDWO ein MRT machen."

    Nur wie gesagt: in solchen Fällen mache ich lieber ein neurologisches Konsil und das heißt halt oft: CT. Jetzt.



MEDI-LEARN bei Facebook