teaser bild
Seite 59 von 72 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 295 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #291
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey zusammen,

    ich gehöre zwar (noch) nicht zu Euch, hätte aber eine Frage:

    Wollt Ihr mir Eure Lieblingsseiten im Netz verraten, die gut zum "schnell was Nachlesen" sind, gerne auch in Bezug auf Forschung im Bereich Ortho / UCh. Also jetzt außer Pubmed, Wiki und Co.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #292
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Da hab ich keine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #293
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Also erstmal die absoluten Basics :

    AO Foundation - Surgery Reference : https://www2.aofoundation.org/wps/portal/surgery
    Engelhardt Lexikon Orthopädie Unfallchirurgie : http://www.lexikon-orthopaedie.com/p...&id=vorwort.hx
    Radiosurf Skelettröntgen : http://e-learning.studmed.unibe.ch/r...rf|radskeleton

    Tumororthopädie : http://tumororthopaedie.org/index.html
    Rheumatologischer Untersuchungskurs : http://dgrh.de/painhalt.html
    Schulterdislokation - Techniken zur Repo :http://shoulderdislocation.net/

    Hoffe es hilft dir weiter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #294
    daCosta
    Guest
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Oder konsequenterweise sagen "Ist kein Notfall, lassen sie sich ambulant IRGENDWO ein MRT machen."

    Nur wie gesagt: in solchen Fällen mache ich lieber ein neurologisches Konsil und das heißt halt oft: CT. Jetzt.
    Das CT dient einfach dem Ausschluss Raumforderung und Blutung und wird sicherlich zu oft durchgeführt. Meist gibt es ja auch ganz andere Probleme, wenn man nachts um 3 mit Kopfschmerzen seit 2 Wochen kommt. Andererseits ist auch mal ne SAB dabei.

    Zur weiteren Diagnostik von Kopfschmerzen macht ein MRT sicherlich Sinn. Hier in der westlichsten Uniklinik kriegt man das als stationärer Patient innerhalb einer Woche, je besser die Beziehungen zu den (Neuro)radiologen sind, je schneller kriegt man das auch. Notfallmäßig kriegen das MR nur Patienten mit V.a. Beteiligung des Myelon, Carotisdissektion sowie auch junge Patienten denen man die Strahlenbelastung ersparen will.
    1 cCT = 30 Röntgenthorax, wobei das wenig ist im Vergleich zur Strahlenbelastung CT Thorax und CT Abdomen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #295
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für stationäre Patienten bekommen wir ein MRT auch innerhalb von Tagen. Aber dazu bräuchte ich erstmal einen Grund, jemanden stationär aufzunehmen! Das ist schade, dass da so eine große Lücke klafft zwischen der stationären und ambulanten Versorgung. Einerseits können viele Untersuchungen auch ambulant durchgeführt werden, aber wenn ein Patient 2 Monate auf einen MRT Termin warten muss, ist das auch Käse. Gerade bei akuten Verletzungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook