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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #301
    unsensibel Avatar von Lava
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    Also ich kann das jetzt nicht mit Zahlen oder einen Paper belegen, aber aus meiner persönlichen Erfahrungen sind Anisokorien sehr häufig. Ich würde mal behaupten, ich sehe welche bei 5 bis 10% der Patienten, denen ich genauer in die Augen schaue. Und den allerallerwenigsten ist das schonmal aufgefallen



  2. #302
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Und den allerallerwenigsten ist das schonmal aufgefallen
    Also, mir ist meine Anisokorie aufgefallen, und von ärztlichen Kollegen bin ich auch schon darauf angesprochen worden. Der nächste, der was sagt, soll mal ausmessen, ob die Anisokorie >1mm ist. Bei großen Pupillen ist die Differenz bei mir wirklich auffällig, bei kleinen Pupillen (nicht Stecknadelpupillen ) nicht sichtbar.



  3. #303
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
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    Meiner Erfahrung nach wissen es schon viele. Ansonsten kann man falls die Leute von Ehepartnern oder Freund/Freundin begleitet werden auch die mal fragen. Oder man stellt die Leute vor einen Spiegel und fragt sie ob das für sie anders ausschaut als sonst.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  4. #304
    daCosta
    Guest
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ja, aber macht eine Blutung ganz isoliert eine Pupillendifferenz und nichts anderes?? Gestern hatten wir wieder so einen Fall. Junge Dame, um die 30 Jahre, hat sich bei einem Verkehrsunfall den Kopf gestoßen. War nicht bewusstlos, orientiert zu allen Qualitäten, absolut glockenwach. Aber: ne echt beindruckende Pupillendifferenz. In diesem oben erwähnzen Artikel steht ja, die physiologische Differenz sei selten größer als 1mm. Ich hab nicht nachgemessen, aber bei ihr hätte das schon 1mm sein können. Naja, wir haben uns dann für ein CT entschieden. Weil dann zwischendrin zwei Schockräume kamen und die Dame erstmal nen Gips bekommen hat, lief das CT erst einige Stunden später. Da hab ich mich dann schon fast geärgert, dass wir es gemacht haben, weil es ihr einfach zu gut ging für irgendwas Schlimmes.
    Tja schwierig. Alternativ: Dame über die Strahlenbelastung/Notwendigkeit CT gut aufklären und das dokumentieren, und die Möglichkeit geben bei Verschlechterung (Übelkeit/Kopfschmerz) sich wiedervorzustellen und in Begleitung die Nacht zu verbringen.
    In der Zeit ist das CT vllt schon gemacht und man hat 100% Sicherheit. Wie gesagt bei uns in der Uniklinik wird die Indikation cCT auch sehr großzügig gestellt. Wird man sich mit abfinden müssen.

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Für stationäre Patienten bekommen wir ein MRT auch innerhalb von Tagen. Aber dazu bräuchte ich erstmal einen Grund, jemanden stationär aufzunehmen! Das ist schade, dass da so eine große Lücke klafft zwischen der stationären und ambulanten Versorgung. Einerseits können viele Untersuchungen auch ambulant durchgeführt werden, aber wenn ein Patient 2 Monate auf einen MRT Termin warten muss, ist das auch Käse. Gerade bei akuten Verletzungen.
    Hm. Kommt auch immer auf das Krankheitsbild an. Je nach Indikation kriegt man das bei uns auch 2 Wochen hin. Wenn man seit Jahren Kopfschmerzen hat, wird man sich die Zeit aber noch gedulden können.
    Geändert von daCosta (21.12.2012 um 00:27 Uhr)



  5. #305
    Gold Mitglied
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    08.08.2010
    Semester:
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    Hallo liebe Aufschneider,
    ich habe mir kürzlich bei einer Schulterluxation eine Bankart-Läsion zugezogen, die chirurgisch versorgt werden soll. Hat hier zufällig jemand einen Tipp für eine empfehlenswerte Klinik im Großraum Rheinland? Empfehlungen gerne hier oder per PN. Danke!



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