teaser bild
Seite 66 von 72 ErsteErste ... 1656626364656667686970 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 330 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #326
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    133

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine Frage habe ich noch: In Prüfungen wird gerne nach dem Unterschied zwischen DHS und Marknagel gefragt. Die Schlagworte
    habe ich zwar drauf (DHS ist extramedulllär, Marknagel intramedullär und näher an der Fraktur dran, so dass man gleich belasten kann), aber gibt es da noch mehr funktionelle Unterschiede?

    Angeblich funktioniert die DHS über Kompression und der Nagel über einen Gleitmechanismus, aber den Unterschied dazwishen versteh ich nicht. Wer erklärt ihn mir?



  2. #327
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Hihi, genau das wurd eich in meiner Facharztürfung gefragt. Also gezeigt wurde mir das Bild einer pertrochantären Femurfraktur (war na A2 Fraktur mit Abriss des Trochanter minor) und ich wurde gefragt, wie ich es versorgen würde. Hab geantwortet mit Nagel. Dann wurde mir das Versorgungsbild gezeigt: wurde mit DHS versorgt. Dann wurde ich gefragt, warum besser Nagel. Richtig erklären konnte ich es nicht, da hat mir der Prüfer erzählt, dass halt bei Beteiligung des Trochanter minor logischerweise medial die Abstützung fehlt. Bei einer DHS kann die Schraube halt irre weit nach lateral gleiten, bis der Schenkelhals mal irgendwo fest anstößt. Beim Nagel stößt der Schenkelhals spätestens am Nagel an, also etwas weiter medial. Dadurch kann die Fraktur viel weniger zusammensacken. Ich glaube aber, das ist genau das, was du schon oben beschrieben hast.

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Vielleicht noch, dass man bei einer reversen Fraktur auch lateral gar keine Abstützung bei der DHS hat und zusätzlich eine Trochanterabstützplatte bräuchte, wenn man denn keinen Nagel verwendet.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #328
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    133
    Danke, Lava!


    Noch was: Ich kapiere die Neer-Klassifikation der proximalen Humerusfraktur nicht. Einerseits heißt es:
    -Der proximale Humerus wird in 4 Teile unterteilt (Tuberculum maius, Tuberculum minus, Schaft und Gelenksegment), anschließend zählt man, wie viele Segmente mehr als 1 cm verschoben oder mehr als 45° verdreht sind und bekommt dann z.B. die Diagnose einer zwei-Segment-Fraktur
    Gut, verstehe ich, macht alles Sinn.

    Dann aber heißt es auf einmal "Neer 5" oder "Neer 6", wie z.B. hier http://www.gesundheits-lexikon.com/K...ifikation.html oder hier http://docplayer.org/docs-images/60/...mages/12-0.png


    Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Werden die beiden Beschreibungen zusammengefügt?

    Dann wäre eine Fraktur im collum chirurgicum mit Abriss des Tuberculum maius eine 3-Fragment-Fraktur vom Typ Neer IV.

    Aber wie würde ich eine Fraktur mit Abriss des Tuberculum maius und des Gelenksegments nennen?



  4. #329
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Meinst du damit eine Fraktur im Bereich des Collum anatomicum? Dieser Fall scheint in der Neer Klassifikation nicht vorgesehen zu sein ^^

    Jedenfalls sagt mein Buch nichts dazu. Da gibts nur den von dir geschilderten Fall Abriss Tub. maius + Fraktur Collum chirurgicum

    Ansonsten vielleicht Typ II Fraktur mit briss des Tub. maius?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    133
    Kennt jemand ein Lehrbuch (oder auch eine Internetseite), in dem komplizierte Fälle und ihre Therapie besprochen werden? Also z.B. in Fehlstellung verheilte Frakturen, periosteosynthetische Frakturen etc.....



MEDI-LEARN bei Facebook