teaser bild
Seite 8 von 72 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 356
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Käthe, MD Beitrag anzeigen
    ...
    Und zum Thema OSG: Klar, die Weichteile sind das A und O, trotzdem operieren wir die nicht nachts um eins, wenn die wirklich schon so stark geschwollen kommen die entweder zum abschwellen ins Bett oder kriegen halt bei schlimmer # nen Fix. externe. Sonst laufen die dann am Morgen des nächsten Tages, und es klappt!

    ...
    ich möchte obige diskussion um "das osg" nochmal korrekt aufgreifen...

    airmaria (und andere) meinten die (mit starkem weichteilschaden einhergehende) osg-luxations-fraktur, meist als "schwere trimalleolare" bezeichnet, nicht die banale weber-b mit vllt etwas innenknöchel-abriss.. eben solche frakturen sollten meines wissens auch nach reposition insbesondere wegen des weichteilschadens einen op von innen und chirurgenhände die weichteile von innen sehen. fixateur externe oder doch platten-schrauben, ggf. vac, ggf. sekundärheilung, wenn die weichteile nicht gut sind.. grund sind die drohenden gefäss-nerven-verletzungen, bis hin zum kompartmentsyndrom. solche werden bei uns nachts auf jeden fall operativ versorgt.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  2. #37
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    ich möchte obige diskussion um "das osg" nochmal korrekt aufgreifen...

    airmaria (und andere) meinten die (mit starkem weichteilschaden einhergehende) osg-luxations-fraktur, meist als "schwere trimalleolare" bezeichnet, nicht die banale weber-b mit vllt etwas innenknöchel-abriss.. eben solche frakturen sollten meines wissens auch nach reposition insbesondere wegen des weichteilschadens einen op von innen und chirurgenhände die weichteile von innen sehen. fixateur externe oder doch platten-schrauben, ggf. vac, ggf. sekundärheilung, wenn die weichteile nicht gut sind.. grund sind die drohenden gefäss-nerven-verletzungen, bis hin zum kompartmentsyndrom. solche werden bei uns nachts auf jeden fall operativ versorgt.
    Ahhh, na jut, jetzt wirds klar! DIe machen wir natürlich auch sofort, egal wann sie kommen!
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



  3. #38
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    solche werden bei uns nachts auf jeden fall operativ versorgt.
    Das machen sogar wir Wobei das vom Repositionsergebnis abhängt. Wenns nach Reposition im Gips gut steht, wird's nicht unbedingt sofort reponiert
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #39
    "Lady of steel" hennessy Avatar von horsedoc
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    2.824
    Hallo ihr Lieben! Ich darf ab nä. Woche mit zur Ortho-Sprechstunde "Hüfte und Füße" -könnt ihr mir kurz sagen welche Krankheitsbilder/Verletzungen da die gängigsten sind damit ich sinnig nachlesen kann? Dankeschön!
    Geheult wird erst wenns stark blutet oder komisch wegsteht!



  5. #40
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    coxarthrose, hallux valgus.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



Seite 8 von 72 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook