teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    urologisch Avatar von Gwendoline
    Mitglied seit
    22.01.2006
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    fääärtsch
    Beiträge
    369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht/hoffentlich kann mir bitte jemand ein bisschen helfen:
    Als WBA in der Urologie hab ich ein Vortragsthema erhalten, was elendigst bescheiden ist: Sekundäre Neubildung im Bereich des Urogenitaltraktes, Diagnostik und Therapie.
    Ähm, nun ja, darüber Material zu finden, was 20 Minuten Redezeit füllt, ist mehr als frustrierend. Selbst im Internet wird man kaum fündig, irgendwie muss ich mir alles selbst aus den Fingern ziehen.

    HELP!!!!
    Denn sie wissen nicht was sie tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Workaholic Avatar von synovia
    Mitglied seit
    18.07.2004
    Semester:
    ach du Schreck - ... schon Facharzt?
    Beiträge
    272
    Aus dem Stehgreif fällt mir das Plasmozytom der Blase/Niere/Ureter ein. Gibt zwar nicht gerade viele publizierte Fälle darüber, aber ein bißchen was findet man schon.

    Zählt als sekundäre Neubildung auch die Infiltration der Blase durch ein Rektum-Ca?

    Kannst du dein Thema nicht umwandeln in "Sekundäre Neubildungen ausgehend von Tumoren des Urogenital-Trakts" Da würde mir mehr zu einfallen...
    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    urologisch Avatar von Gwendoline
    Mitglied seit
    22.01.2006
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    fääärtsch
    Beiträge
    369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von synovia Beitrag anzeigen
    Kannst du dein Thema nicht umwandeln in "Sekundäre Neubildungen ausgehend von Tumoren des Urogenital-Trakts" Da würde mir mehr zu einfallen...
    Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt . Als ich meinen Chef drauf angesprochen hab, bezüglich des spärlichen Materials, meinte er, wenn ich noch Zeit hätte, kann ich das auch noch mit "erwähnen" - aber wenn man mal damit anfängt, würd es ja den Rahmen sprengen...

    Er will sowas hören wie Endometriose... arbeite nun schon fast 2,5 Jahre in der Uro und wir hatten in der Zeit noch keinen solchen (gesicherten) Fall, hätte nämlich auch gern ein bisschen zystoskopisch oder ureterorenoskopisches Film- oder Bildmaterial.
    Infiltrationen von anderen Primärtumoren gilt, glaube ich, auch (nehm ich einfach mit rein).
    Dann hatten wir nen Fall von Nierenmetastasen beidseits bei Bronchialkarzinom (mit ner ausgeprägten Makrohämaturie).
    Das Hodenlymphom ist ja irgendwie auch sekundär und die 1. Untersuchung, die unsere Internisten bei Lymphompatienten haben wollen (sehr zur Freude meines Oberarztes)

    Alles in allen findet man aber kaum was im Internet und selbst in den Facharztbücher gibts da keinen Abschnitt. Das ist so ungerecht, meine Kollegen hatten so schöne Themen wie Harnwegsinfekt und Hodentumoren.
    Denn sie wissen nicht was sie tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook