teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Die Schweinegrippe-Impfung

Teilnehmer
150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich werde mich nicht impfen lassen.

    45 30,00%
  • Ich werde mich noch impfen lassen.

    33 22,00%
  • Ich habe mich impfen lassen.

    19 12,67%
  • Ich bin noch unentschlossen und warte ab.

    53 35,33%
Seite 14 von 39 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 195
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Was deine Ausführung betrifft, so machst du ebenfalls einen Fehler. Die Übertragungswahrscheinlichkeit ist bei geringer Virenlast (durch die Impfung) als geringer anzunehmen, außerdem verteile ich nicht überall Viren da ich nicht Husten, keinen Schnupfen habe und nicht Niese. Deswegen bietet die Impfung auf jedenfall einen Schutz davor die Erkrankung weiter zu verbreiten. Die Pocken wurden schließlich auch durch eine Impfung ausgerottet... nach deiner Logik müssten die jetzt aber wieder auftauchen.

    Es ist aber natürlich richtig, dass eine Impfung kein 100% Schutz ist.
    Lies Deinen Text mal selbst. Deine Feststellungen in chronologischer Reihenfolge:

    1. Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung ist als geringer anzunehmen.
    2. Ich verteile die Viren nicht, wenn ich geimpft bin.
    3. Die Impfung bietet auf jeden Fall einen Schutz vor der Übertragung.

    Ein wenig widersprüchlich, findest Du nicht auch? Die erste Feststellung dürfte noch stimmen - aber ich habe nicht behauptet, eine Impfung sei gänzlich nutzlos, sondern betont, daß eine Impfung einen in falscher Sicherheit wiegt. Klar, die Übertragungswahrscheinlichkeit wird geringer, aber keineswegs 0. Womit wir bei der Behauptung wären, die Impfung biete "auf jeden Fall" einen Übertragungsschutz. Das ist falsch. Auch wenn Du nicht hustest oder niest, auch wenn in Deinem Blut und in deinen Mukosa-Zellen weniger Kopien herumschwirren als bei einem, der nicht geimpft wurde, überträgst Du immer noch Viren. Wenn Du denkst, durch die Impfung könntest Du keine Viren mehr übertragen, wiegst auch Du Dich in falscher Sicherheit.

    Den Schmarrn mit Pocken lassen wir mal außen vor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Klar, die Übertragungswahrscheinlichkeit wird geringer, aber keineswegs 0. Womit wir bei der Behauptung wären, die Impfung biete "auf jeden Fall" einen Übertragungsschutz. Das ist falsch.
    Was issn hier los?
    Hat ja keiner behauptet, dass der Schutz 100% beträgt, oder? Derjenige, der hier "Übertragungsschutz" als "100%ig auf garkeinen Fall und niemals was übertragen" definiert, bist du und sonst keiner. Händedesinfektion, Handschuhe und Wischdesinfektion bieten nach deiner Definition auch keinen Übertragungsschutz. Funktioniert nämlich auch nicht in 100% der Fälle.

    Und der "Schmarrn" mit den Pocken würde mich jetzt aus deiner Sicht doch mal hochgradig interessieren. Erläuter das doch mal. Wer gackert muss auch legen.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von Keenacat Beitrag anzeigen
    Was issn hier los?
    Hat ja keiner behauptet, dass der Schutz 100% beträgt, oder? Derjenige, der hier "Übertragungsschutz" als "100%ig auf garkeinen Fall und niemals was übertragen" definiert, bist du und sonst keiner.
    Die Aussage, eine Impfung biete "auf jeden Fall einen Schutz gegen Virenübertragung", wie wertest Du sie? Ist nicht meine.

    Händedesinfektion, Handschuhe und Wischdesinfektion bieten nach deiner Definition auch keinen Übertragungsschutz. Funktioniert nämlich auch nicht in 100% der Fälle.
    Ich habe dreifach wiederholt, daß es mir nicht um einen hundertprozentigen Schutz, den es wirklich nicht gibt, geht, sondern darum, daß viele Leute sich durch die Impfung in falscher Sicherheit wiegen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Und der "Schmarrn" mit den Pocken würde mich jetzt aus deiner Sicht doch mal hochgradig interessieren. Erläuter das doch mal. Wer gackert muss auch legen.
    Oje, da hab ich doch nicht irgendwelche wunden Punkte getroffen? Entspann Dich, Kindchen.
    Pocken konnten ausgerottet werden, weil ein geimpfter Mensch nicht mehr als Reservoir für die Viren zur Verfügung stand; nachdem alle geimpft waren, hatte das Virus keine Wirte mehr; es wurden keine wesentlichen Mutationen beobachtet, gegen die der Impfschutz nicht geholfen hätte, und das Virus starb aus.
    Influenza ist da wesentlich flexibler, und vermischt das eigene Genom regelmäßig auch mit tierpathogenen Viren, wie auch jetzt. Es gibt keine Impfung gegen alle Varianten, und es kommen regelmäßig neue hinzu.

    Was FirebirdUSA mit "nach Deiner Logik müßte Pocken jetzt wieder auftauchen" meint, erschließt sich mir nicht. Offenbar hat er ein anderes Verständnis von Logik als ich.

    Aus diesem Grund bezeichne ich den Vergleich zwischen der Pocken- und der Influenza-Impfung als Schmarrn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen


    Oje, da hab ich doch nicht irgendwelche wunden Punkte getroffen? Entspann Dich, Kindchen.
    offtopic: Nie spiegelt man sich so, wie im Urteil über einen Anderen (chin. Sprichwort) offtopic Ende

    Und zu der Diskussion hier generell: es scheint offensichtlich nicht mehr möglich zu sein, in diesem Forum mit der gebotenen Höflichkeit zu diskutieren. Daher wundern auch andere Threads wie "Freundlichkeit im Beruf..." nicht weiter...

    Denk ich an Deutschland in der Nacht... *kopfschüttelnd*

    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    der zusammenhang bezüglich der wirksamkeit der grippeimpfungen wird durch einen einzelnen satz von jörg hacker (präsident des robert-koch-instituts) ziemlich unmissverständlich auf den punkt gebracht:

    "durch die schutzimpfung kann sich das virus nicht so stark ausbreiten und hat weniger möglichkeit, zu mutieren"

    das ist die situation, fertig. kein 100%er schutz, keine garantie!
    viel eindrücklicher ist aber ein weiterer kommentar von ihm:
    "...die zahl schwerer krankheitsverläufe wird zunehmen. möglicherweise werde dann die impfbereitschaft in der bevölkerung steigen."

    trifft den kern der sache: erst wenn wir unmittelbar betroffen sind, am besten noch ein direkter angehöriger geschädigt wird, sind wir bereit, unseren arm für andere hinzuhalten....
    zeigt gewisse parallelen zur organspende (auch hier steigt die bereitschaft dazu erst, wenn eigene verwandte und bekannte in notlage sind, anstatt vorher mal drüber nachzudenken und entsprechend zu handeln)
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook