teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
    Nö, dumpfbacke,

    dies kann ich so nicht bestätigen, hab andere Erfahrungen gemacht.
    Ich auch, ich finde Psychiatrie nämlich toll (und bei uns gibt`s sogar Chefarztvisiten und die Ärzte sind nur ab und zu mal faul ).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Nervenheilanstalt Avatar von Dr. Psycho
    Mitglied seit
    05.03.2008
    Beiträge
    174
    Hmmmm...dumpfbackeazin,
    klingt so, als hättest du wenig positive Erfahrungen in der Psychiatrie gesammelt...
    In manchem Pflichte ich Dir bei, wie z.B. das Niederlassung rein ökonomisch gesehen sicher nicht der Brüller ist. Zum anderen hast du m.E. Recht, dass Psychiatrie ziemlich unsexy ist. Wem n bisschen Ansehen/Sozialprestige wichtig ist dem sei gesagt, dass "Herzchirug" oder "Kinderchirurg" in den Augen eines Großteils der Bevölkerung sicher beeindruckender ist als IRRENARZT.
    Vielen ist nicht mal bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Psycholgen und Psychiatern gibt.
    Die jetzigen Stand und auch die Zukunft der Psychiatrie sehe ich allerdings nicht ganz so schwarz wie du.
    Ich denke, die Qualität der Weiterbildung ist von Haus zu Haus genauso unterschiedlich wie in jeder anderen Fachrichtung auch, ebenso das Arbeitsklima.
    An meiner aktuellen Wirkungsstätte würde ich die Weiterbildung z. Zt. als mittelprächtig einschätzen, das Arbeitsklima ist aber top. Ich für meinen Teil gehe im Moment (fast) jeden Tag gerne arbeiten und hab da schon ne Menge Spaß bei...
    Zusammengefasst denke ich, dass man in jedem Fach so richtig in den Kot langen kann, was die Arbeitsbedingungen angeht.
    Wobei ich Dir sicher zustimme, dass der allgemeine Ärztemangel mittlerweile auch in der Psychiatrie böse zu Buche schlägt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Tight! Avatar von Angina
    Mitglied seit
    26.06.2006
    Beiträge
    146
    gute idee, man lernt oft mehr über die pathologie des personals als über die sogenannten patienten. mobbing kann auch an tagesordnung sein, weil man wenig sinnvolles zu tun hat und es kaum objektive diagnosen oder therapien gibt. fundgrube für verkrachte medizinerexistenzen, die schon alles ausprobiert haben und überall gescheitert sind. kein witz. in der pflege häufig ähnlich.
    Das halte ich für ausgemachten Unsinn und mich würde interessieren woher du deine Kenntnisse beziehst, bzw. wie du zu so vielen Vorurteilen gekommen bist. Die Fachwahl ist wohl eher eine Frage des Interesses und Mobbing oder psychopathologisch auffälliges Personal sind auch keine der Psychiatrie eigenen Domänen. Schon mal nen Tag im OP verbracht?
    Diagnosen werden durchweg objektiviert, beispielsweise in Form von DSM-IV oder ICD Kriterien. Krankheiten des Geistes sind sicher schwerer fassbar als ein Bildbefund im CT, nichtsdestotrotz gibt und gab es sie immer schon und gut behandelbar sind die meisten Erkrankungen dank neuer Medikamente auch. Indem du die Behandlung und Behandelnden psychisch Kranker herabwürdigst, trägst du absolut zu deren Stigmatisierung bei.
    Last but not least: wenn man sich näher damit befasst, dann sind auch somatische Diagnosen nicht immer "wasserfest" in der Diagnostik. So ist das eben in der Medizin.

    resiginiert, faul, perspektivelos. ideenarm, eigentlich am pat. desinteressiert
    All das gibt es sicher in der Psychiatrie, aber genauso in jedem anderen Fach und ist nicht die Regel.

    Gerade in der Psychiatrie findet man unglaublich spannende, neugierige, über den Tellerrand hinausdenkende Ärzte, die sich ernsthaft für ihre Patienten interessieren und nicht nur für die "Zirrhose auf Zimmer 6". So ist meine Erfahrung aus Famulaturen, Doktorarbeit, Wahlfach und PJ in unterschiedlichsten Häusern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Semester:
    1.WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von apple Beitrag anzeigen
    Ich auch, ich finde Psychiatrie nämlich toll (und bei uns gibt`s sogar Chefarztvisiten und die Ärzte sind nur ab und zu mal faul ).

    Bei uns auch! Und ich bin in Vorfreude auf den DGPPN Ende des Monats, wo sich "alle gescheiterten Existenzen" treffen und sich beraten müssen..

    Ich bin dabei, bei den "young psychiatrics" dort..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
    Bei uns auch! Und ich bin in Vorfreude auf den DGPPN Ende des Monats, wo sich "alle gescheiterten Existenzen" treffen und sich beraten müssen..

    Ich bin dabei, bei den "young psychiatrics" dort..
    Werde auch eine der 8.000 vertretenen gescheitereten Existenzen sein, ist immer wieder lustig der DGPPN finde ich

    ... obwohl ganz so viele sind`s dann doch nicht, denn da sind ja auch noch ein paar Neurologen mit dabei, die sind bestimmt nicht ganz so ideenlos und perspektivlos
    Geändert von apple (08.11.2009 um 20:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook