Hallo!
Da man ja so viel schlechtes liest möchte ich kurz über meinen 1A Berufsstart in der Anästhesie im Krankenhaus Kirchheim unter Teck (Großraum Stuttgart) berichten.

Bereits vor (!) Arbeitsbeginn bekommt man schriftlich einen Mentor zugewiesen; die Betreuung funktioniert auch realistisch, also nicht nur pro forma um dem QM zu genügen... D.h. man läuft in den ersten Wochen mit einem erfahrenen Assistenten mit und bekommt alles erklärt und gezeigt. Nach und nach kommt man dazu selbständig zu arbeiten und hat nie das Gefühl kontrolliert zu werden; im Bedarfsfall ist jedoch ständig gerne jemand bereit zu kommen. Die Weiterbildung ist sozusagen "persönlich zugeschnitten"; d.h. es wird darauf geachtet wer in der Abteilung bestimmte Dinge noch braucht; es gibt kein Konkurrenzdenken untereinander. Ich werde z.B. oft angerufen und gefragt ob ich z.B. bei Pat. X einen ZVK legen möchte, oder ob ich eine Spinale in Saal B machen möchte... Derjenige bleibt dann aber dabei und erklärt und hilft im Bedarfsfall...

Es gibt einen Einführungstag an dem alle relevanten Dinge für alle neuen Mitarbeiter besprochen werden. Dies ist offiziell eine Pflichtveranstaltung, d.h. Freistellung kein Problem. Hier geht es fast schon feierlich zu mit Frühstück und Getränken... Einfach total nett. Desweiteren gibt es Einführungskurse in Klinik EDV, Geräte, etc.

Generell ist das Haus sehr gut organisiert; Zuständigkeiten sind klar geregelt... (Als mein DECT Telefon den Geist aufgegeben hat, hatte ich innerhalb von 10 Minuten ein Ersatzgerät das mir in den OP gebracht wurde)

Der Umgang untereinander ist traumhaft! Ich habe in 2 Monaten kein einziges (wirklich) böses Wort zu hören bekommen! Dies gilt nicht nur für die eigene Abteilung sondern fürs ganze Haus. Jeder in der Abteilung macht alles, es gibt keine "typische" Arbeitsverteilung nach dem Motto: der Jungassistent macht alle Aufklärungen etc.

Dienste kommen erst nach ca. 5-6 Monaten auf einen zu. Es wird dahingehend kein Druck aufgebaut und individuell verfahren.

Keine inoffizielle Urlaubssperre in der Anfangszeit; ich wurde gebeten meinen Urlaub dieses Jahr noch zu nehmen und nicht in 2010 mitzunehmen...

Generell sehr menschliches Miteinander: man kann über alles sprechen, der Umgang ist sehr sensibel und nett.

Wirkliche Arbeitszeit: 07:45 bis 16:00 Uhr. Oft schon um 15:00 Uhr feierabend, selten mal bis um 16:30 oder 17:00 Uhr.

Mein aktueller Nettoverdienst: EUR 2009.- (ohne Dienste)

Falls jemand Interesse hat oder näheres wissen möchte einfach eine kurze Mail schreiben.

Macht´s gut, Euer
schnuffel