teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich werde nächstes SS an der Charité anfangen und habe schon von vielen gelesen, dass sie diverse Vorlesungen nicht besuchen.

    Ich weiß, dass man natürlich nach persönlichen Gesichtspunkten entscheidet, aber nichts desto trotz würde ich gerne von Euch wissen, welche Vorlesungen Ihr besucht und welche nicht.

    Ich ahne, dass es oft vermutlich besser ist einfach die Zeit sinnvoller zu nutzen um die impp Themen zu lernen mit Blick auf das Physikum, da anscheinend in den Klausuren oft Spezialgebiete der Professoren behandelt werden. Inwiefern sind dann die Vorlesungen noch relevant, nur für die Semesterklausuren?

    Lieben dank für Eure Erfahrungsberichte und ein schönes WE noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Hier kann natürlich jeder nur für seine eigene Uni sprechen, und da gibt es durchaus Unterschiede.

    Man kann aber durchaus sagen, dass Vorlesungen - wenn überhaupt - eher auf die Semesterklausuren zugeschnitten sind und in der Regel eher weniger auf den Gegenstandskatalog. Ausnahmen gibt es natürlich - sowohl in Form von Profs, die viel Wert auf Examensrelevantes legen, als auch insofern, dass es Vorlesungen gibt, die nichtmal für die Klausur an der eigenen Uni taugen, weil der Lesende nicht derjenige ist/sich auch nicht mit demjenigen abspricht, der letztlich die Klausur gestaltet

    Was die meisten Vorlesungen allerdings leisten können ist einen Überblick und eine Struktur zu geben, an denen man sich entlanghangeln kann bei der eigenen Arbeit mit dem Lehrbuch.
    Regelmäßig die Vorlesung zu besuchen hilft vielen auch, lerntechnisch am Ball zu bleiben. Oder aber, es beruhigt nur das Gewissen, weil man ja sich reingesetzt hat und wenigstens irgendetwas getan hat

    Pauschale Empfehlungen, welche Vorlesungen sich lohnen kann man nicht aussprechen. Da wirst Du ziemlich schnell selbst ein Gefühl dafür entwickeln, ob es Dir etwas bringt oder eher nicht, Dich da reinzusetzen. Schaden kann es sicherlich auch nicht, ältere Studenten an der eigenen Uni zu fragen, welche Vorlesungen sie lohnend fanden und welche eher nicht.

    Persönlich bin ich bislang ganz gut praktisch ohne Vorlesungen gefahren, bin aber dabei, meine Taktik da ein wenig zu ändern um zumindest mal auszuprobieren, ob Vorlesungen nicht doch auch gewinnbringend sein können. Aber wie erwähnt, das ist eine Frage des persönlichen Lerntypes und muss letzten Endes wohl von jedem für sich selbst herausgefunden werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    1. Semester: Nur anorganische Chemie, da richtig, richtig gut.

    2. Semester: Nur Topographie, da von meinem Ana-Prüfer gehalten, und Psycho, da es mich interessiert hat.

    3. Semester: keine

    4. Semester: keine
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    3. Semester: keine

    4. Semester: kein
    oh je, sind die VL an der charité wirklich so schlecht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    oh je, sind die VL an der charité wirklich so schlecht?
    Charité Würzburg ?

    Also ich gehe immer die ersten 2-3 mal zu den Vorlseungen um mir ein Bild davon zu machen ob es sich lohnt hinzugehen oder nicht. Das ist dann fachunabhängig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook