teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Hallo!

    Ich brauch mal ein paar Meinungen von euch, weiß im Moment selber nicht, wie ich mich weiter entscheiden soll.

    Ich bin jetzt in der 13 und mache nächstes Jahr mein Abitur. Ich rechne mit einer DN von 1,8-2,2. Also gehe ich eher davon aus, dass ich warten muss und nicht direkt einen Studienplatz erhalte. Habe mich daher jetzt also für Ausbildungen beworben. Bis jetzt habe ich etwa 10 Bewerbungen geschrieben. Hauptsächlich habe ich mich auf bezahlte Ausbildungsstellen als Rettungsassistentin beworben. Diese Ausbildung würde mir wohl auch wirklich viel Spaß machen. Weiterhin habe ich mich noch auf Ausbildungen als Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben. Das würde ich zwar auch machen, lieber wäre mir jedoch eine Ausbildung zur Rettungsassistentin. Eventuell schreibe ich noch eine Bewerbung für eine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Diese Ausbildung würde ich wohl der Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin vorziehen.

    Nun zu meinem Problem. Gestern war ich bei einem Einstellungstest zur Ausbildung als Rettungsassistentin. Insgesamt lief es nicht so doll. Am Anfang gab es einen Wissenstest, bei dem ich wohl relativ schlecht abgeschnitten habe. Anschließend gabs eine Gruppenarbeit, in der ich eigentlich gut war und danach noch zwei kl. praktische Übungen (Seitenlage + Kopfverband). Das lief auch gut denke ich. In zwei Wochen bekomme ich bescheid, ob ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde oder nicht.

    Am Donnerstag habe ich ein Vorstellungsgespräch als Gesundheits- und Krankenpflegerin in einer Krankenpflegeschule. Sollte ich hier genommen werden, muss ich wahrscheinlich innerhalb von zwei Wochen verbindlich (!)zu oder absagen. Mein Problem ist jetzt, dass ein weiteres Vorstellungsgespräch für die Ausbildungsstelle als Rettungsassistentin erst ende November ist, falls ich eingeladen werde. Von allen anderen Ausbildungsstellen als Rettungsassistentin habe ich die Antwort erhalten, dass die Auswahlverfahren frühestens anfang nächsten Jahres stattfinden, bei einer Stelle hab ich sogar erst ein Vorstellungsgespräch im Juni 2010.

    Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Sollte ich ein mögliches Ausbildungsangebot als Gesundheits- und Krankenpflegerin ablehen und hoffen, dass ich eine der wenigen bezahlten Ausbildungsstellen als Rettungsassistentin erhalte? Bei mir in der Stadt gibt es auch zwei Ausbildungsstellen als Rettungsassistentin. Hab mir schon überlegt, ob ich dort nochmal anrufe und frage, ob ich bei denen einen FSJ machen und dort meinen Rettungssanitäter machen kann und danach eventuell auf eine Ausbildung zur Rettungsassistentin hoffen kann, falls ich dort die Ausbildung zur Rettungsassistentin nicht direkt bekommen sollte. Dann würde ich zumindest nach dem Abitur nicht ohne Arbeit/Ausbildung sein.

    Wart ihr schonmal in der gleichen Situation? Wie würdet ihr vorgehen bzw. euch entscheiden? Bin für Tipps wirklich dankbar!

    Liebe Grüße, milkakuh ;)
    Geändert von *milkakuh* (02.11.2009 um 10:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Hochleistungsfaulenzerin
    Mitglied seit
    12.10.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Geduld ist eine Tugend. Abi 2010
    Beiträge
    41
    Hallo milkakuh!

    Ich stecke ja quasi in der selben Situation wie du. Ebenfalls nächstes Jahr Abi, wohl etwas mit dem selben Schnitt (1,9-2,0). Daher kann ich zwar nicht von Erfahrungen sprechen, aber dir vielleicht meine Gedanken näherbringen:

    Mit unserem Abidurchschnitt stehen die Chancen denkbar schlecht, nach nur zwei Jahren einen Platz wo auch immer zu erhalten. Eventuell würde es uns gelingen, nach 6-8 Wartesemestern ins Gespräch zu kommen...?

    Nun bedenke, dass es RettungsAssis wie Sand am Meer geben soll. Setz dich mal in die Lage eines Uni-Menschens, der Leute auswählen soll. Da haben 8 von 10 Leuten eine Ausbildung zum RettungsAssi und das auch eben nur, weil die Ausbildung kürzer ist! Da erweckt man jetzt vielleicht nicht sooo die Aufmerksamkeit.

    Die Ausbildung zur Kinderkrankenpflege finde ich um einiges interessanter, eben weil es nicht eine einfache Krankenpflege ist, sondern man durchaus lernt, mit noch sensibleren Patienten umzugehen (-> Sozialkompetenz!)

    Ich persönlich würde mich, wenn ich mich zwischen beiden Gängen entscheiden müsste, die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin beginnen.

    Aber... (;)) Am Besten ist noch immer das, wo du mit dem Herzen dabei bist! Das, was dir mehr Spaß macht, muss es sein, womit du deine Wartezeit überbrückst. Wenn du ganz dolle unbedingt dringend und absolut die Ausbildung zur RettungsAssi machen möchtest, dann tu das! Wäre ja schließlich auch Ausscheidungsprodukt, wenn du dann eine Ausbildung gelangweilt beendet und glücklich bist, dass es ENDLICH vorbei ist.

    Ich wünsche uns zweien viel Glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich denke nicht, dass ich mit der Ausbildung zur Rettungsassistentin einen Nachteil habe. Gerne würde ich dann neben dem Studium (zumindest nach dem Physikum) nebenbei im Rettungsdienst fahren. Die Ausbildung wäre bei mir auch nicht verkürzt, sondern ganz normal drei Jahre lang. Erst die Ausbildung zum Rettungssanitäter und dann die zum Rettungsassistenten. Anschließend kommt dann die Ausbildung zum Erste-Hilfe Ausbilder und das Anerkennungsjahr.

    Bei der Ausbildung als Kinderkrankenschwester sehe ich das Problem, dass ich dort während des Studiums wohl schwieriger eine 25%-Stelle o.ä. bekommen würde im Vergleich zur Krankenschwester, da diese ja an vielen verschiedenen Stationen eingesetzt werden kann. Seht ihr das ähnlich wie ich?

    Eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin könnte ich bei mir in der Stadt machen, d.h. ich könnte bei meinen Eltern wohnen bleiben und so mehr Geld fürs Studium sparen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Gerne würde ich dann neben dem Studium (zumindest nach dem Physikum) nebenbei im Rettungsdienst fahren.
    Das würden so viele gerne machen....aber besonders in Uni-Städten ist meistens wenig zu machen ohne Vit B , denn da laufen Sanis/Assis zu Hauf rum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mbali
    Mitglied seit
    23.09.2008
    Semester:
    4.
    Beiträge
    261
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Bei der Ausbildung als Kinderkrankenschwester sehe ich das Problem, dass ich dort während des Studiums wohl schwieriger eine 25%-Stelle o.ä. bekommen würde im Vergleich zur Krankenschwester, da diese ja an vielen verschiedenen Stationen eingesetzt werden kann. Seht ihr das ähnlich wie ich?

    Kann man als Kinderkrankenschwester nicht auch die normale große Pflege machen? (ich erinnere mich, dass auf einer meiner Pflegepraktikumsstation Kinderschwestern als ganz normale Schwestern gearbeitet haben)

    Mhhh... also hier in Leipzig werden vor allem Leute für fahrende Pflegedienste gesucht und ich denke das lässt sich ganz gut neben dem Studium machen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook