teaser bild
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich weiß ja nicht, ob hier noch jemand liest und sich dafür interessiert....gibt wieder Neuigkeiten, hab heute ganz unerwartet eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für die Ausbildung als Rettungsassistentin bekommen.
    Leider kommt dadurch aber erneut bei mir die Diskussion auf, welche Ausbildung ich nach dem Abitur machen soll. Es wäre schön, wenn ihr noch mehr Meinungen dazu schreiben könnntet.



  2. #12
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Ich hab mich nach dem Zivildienst (als RS) für eine Ausbildung zum Rettungsassistenten entschieden (komplett vergütet), bin jetzt seit 1 1/2 Jahren fertig und arbeite voll auf meiner Heimatwache, die mich nun schon seit dem Zivi ertragen muss

    Kann ich nur empfehlen, meine Arbeitszeiten sind sehr angenehm (2x Tag,2x Nacht, dann 4 Tage frei) und ich fahre nur RTW/NEF. Ist aber auch nicht auf jeder Wache so, insbesondere bei Privaten muss man wohl recht viel KTW fahren.

    Pflege kam anfangs für mich nie in Frage, allerdings hat mir das Pflegepraktikum (auf Normalstation) während der Ausbildung sehr gut gefallen, da war es dann leider schon zu spät.

    Der Verdienst später ist denke ich ähnlich (vllt +/- 50 €), in der Pflege arbeitet man halt meistens im 3-Schicht-System, was ich persönlich nicht so angenehm finde.

    Als Vorteil der Berufstätigkeit als Rettungsassistent empfinde ich auf jeden Fall, dass man auch während der Arbeitszeit relativ viel Freilauf durch die einsatzfreie Zeit hat. Ich arbeite auf einer mittelstädtischen Rettungswache (2 RTWs 1 NEF, Gebiet deckt ca 80 000 Einwohner ab), dennoch hat man häufig "seine Ruhe", selbst neben der zusätzlichen Arbeit wie Desinfektion, Bürotätigkeit, Wache putzen etc.

    Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind denke ich in beiden Berufen doch recht vielfältig, in der Pflege gibt's Praxisanleitung, Intensiv&Anästhesie, OP etc...
    Als Rettungsassistent gibt es die Möglichkeit Leitstellendisponent, ORGL (Einsatzleitung bei Großschadensfällen), Lehrrettungsassistent, Desinfektor etc.

    Was auch immer du machst, ich wünsch dir viel Spaß/Erfolg/Durchhaltevermögen...Ist ne coole Zeit, man hat Geld und wird dadurch unabhängig. Wenn ich mal studiere, wird das umgewöhnen bestimmt schwer ^^ Bedenke bei deiner Entscheidung, dass du durch die hohe Wartezeit auch später mal längerfristig in dem jeweiligen Beruf arbeiten musst.

    Wenn du dir so unsicher bist, versuch mal kurzfristig ein Praktikum auf einer Rettungswache zu machen (z.B. in dem du Interesse an einem FSJ zeigst), bei uns dürfen die Interessierten dann 4 Schnupperschichten auf dem RTW mitfahren, was einem schon einen kleinen Einblick gibt.

    Selbiges gilt natürlich für die Tätigkeit in der Klinik, da gibt's bestimmt auch Praktikantenstellen.

    Viele Grüße aus dem Saarland

    DeSeal
    Geändert von DeSeal (13.11.2009 um 16:38 Uhr)
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



  3. #13
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich habe mich auch auf eine vollvergütete Ausbildungsstelle beworben. Die Ausbildungsstelle ist nicht bei einem privaten Anbieter. Du bestärkst mich jetzt wieder darin, doch auf mein Herz zu hören. Bis jetzt habe ich ja noch keine Ausbildungsstelle aber zumindest habe ich mich im Auswahlverfahren schonmal gegen etwa 60 andere Bewerber durchgesetzt! =)

    Im Krankenhaus hab ich schonmal ein drei-wöchiges Praktikum gemacht, das hat mir auch ganz gut gefallen. Allerdings denke ich, dass mir das Arbeiten im Rettungsdienst mehr Spaß machen würde, da die Arbeit einfach vielseitiger ist und ich einen aktiveren Part übernehmen könnte.

    Mein Herz hängt an der Aubsildung zur Rettungsassistentin, meine Vernunft sagt mir, dass ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen sollte.

    Hab heute auch die schriftliche Zusage für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen. Muss dort jetzt umgehend (!) Passbilder, Gesundheitszeugnis und beglaubigte Kopie meines Personalausweises hinschicken. Irgendwie hab ich ja ein schlechtes Gewissen, die Stelle anzunehmen und dann später doch eventuell noch abzusagen....
    Geändert von *milkakuh* (13.11.2009 um 16:54 Uhr)



  4. #14
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Klingt doch schonmal gut! Dann wünsch ich dir viel Glück...

    In einer Stadt zwei Rettungsdienstschulen? Wir haben im ganzen Bundesland gerade mal eine

    Wir sind einfach zu klein
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



  5. #15
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Wo habe ich geschrieben, dass es bei uns zwei Rettungsdienstschulen gibt?
    Geändert von *milkakuh* (16.11.2009 um 16:16 Uhr)



Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook