teaser bild
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Es gibt mal wieder eine Aktualisierung! Hatte jetzt mittlerweile das Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zur Rettungsassistentin. Insgesamt lief es wirklich gut, denke ich. In etwa zwei Wochen bekomme ich Post. Wenn ich eine Zusage bekommen sollte, erfahre ich auch gleichzeitig, wo ich eingesetzt werden würde.

    Leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich Rettungsassistentin oder Gesundheits- und Krankenpflegerin lernen soll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Habe nun den Ausbildungsvertrag als GuK zugeschickt bekommen. Bis Ende Dezember müsste ich diesen unterschrieben zurücksenden und dann eine Gesundheitsuntersuchung machen lassen.

    Bis mitte nächster Woche müsste ich auch bescheid bekommen, ob ich die Ausbildungsstelle als RettAss bekomme.

    Liest hier jemand mit, der eine Ausbildung zur GuK macht oder bereits fertig ist und evt. schon Medizin studiert? Wie viel bringt mir die Ausbildung fürs Studium. Habe ich durch diese Ausbildung einen kleinen Vorteil am Anfang oder eher nicht? Denkt ihr, dass es sinnvoller ist die Ausbildung zur GuK zu machen oder die zur Rettungsassistentin im Hinblick auf ein Medizinstudium?

    Sind die Arbeitschancen neben dem Studium als Rettungsassistentin eignetlich wirklich so schlecht?

    Liebe Grüße, *milkakuh*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Ich denke mal, beide Ausbildungen haben ihre jeweiligen (kleinen) Vorteile, was das Studium angeht.

    In GuK macht man wesentlich mehr Anatomie und Krankheitslehre, dafür werden RettAss auf eigenständiges Arbeiten ohne Arzt und dementsprechend Anamneseerhebung (aber halt vor allem speziell für die Notfallmedizin) gedrillt.

    Einen anderen Vorteil seh ich darin, dass RettAss maximal 2 Jahre dauert, GuK allerdings 3 Jahre.
    Somit kannst du 1 Jahr früher richtig Geld verdienen, die Stellenchancen sind denke ich ähnlich gut bzw. schlecht (wie man das jetzt auch sehen mag ).
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Ich hab die Ausbildung zum GuK bereits hinter mir, studiere allerdings noch nicht.

    Aufgrund der Ausbildungsinhalte kann ich mir nicht vorstellen das man wirklich was vom Stoff gebrauchen kann. Man erhält zwar einen groben Überblick über einiges wie Anatomie, Physiologie etc. pp.) aber es bleibt alles recht oberflächlich. Ich denke man geht mit etwas Grundwissen ins Studium und weiss wo was im/am Körper liegt und hat auch schonmal einige Sachen genauer mitbekommen aber im großen und ganzen ist man auf der gleichen Stufe wie die anderen Studienanfänger.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von DeSeal Beitrag anzeigen
    Einen anderen Vorteil seh ich darin, dass RettAss maximal 2 Jahre dauert, GuK allerdings 3 Jahre.
    Somit kannst du 1 Jahr früher richtig Geld verdienen, die Stellenchancen sind denke ich ähnlich gut bzw. schlecht (wie man das jetzt auch sehen mag ).
    Danke für deine Antwort. Die Ausbildung zur RettAss würde auch 3 Jahre dauern, allerdings beinhaltet diese den C1-Führerschein, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent (inklusiv RAiP) und den EH-Ausbilder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook