teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Zusammen!

    Ich bin jetzt im letzten Tertial des PJ´s und stell mir die Frage, ob man in der Augenheilkunde anfangen kann, wenn man es nicht als Wahlfach hatte. Das Einzige war eine 2 wöchige Famulatur auf dem Gebiet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Kann man, wenn es einen wirklich interessiert und kein Notnagel sein soll. Ich hab zwei Kollegen, die beide ein völlig anderes Wahlfach hatten und bei uns Schamanen ganz zufrieden sind... Famulatur ist doch schon ein guter Anfang!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke für die schnelle Antwort!

    Kannst du mir sagen auf welche Art und Weise die eingearbeitet worden sind? Ich kann mir kaum vorstellen, das man gleich am Anfang viel erkennen kann mit der Spaltlampe! Und wie läuft das im Allgemeinen ab mit dem Einarbeiten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Bei uns wird man entweder als zweiter auf Station eingeteilt und wird durch einen erfahreneren Kollegen eingearbeitet bzw. macht nach ein oder zwei Tagen die Visite und lässt den Kollegen draufschauen. Oder man wird nach ein oder zwei Tagen in die Poliklinik gesteckt, wo man die Patienten voruntersucht und dann einem OA vorstellt. Machen wir sogar mit unseren Famulanten schon so. In der Augenheilkunde kannst du ja wenig bis gar keinen akuten Schaden anrichten, wenn du in der Lage bist, den Patienten mit der Spaltlampe so zu untersuchen, dass du ihm nicht gerade ein Auge ausstichst Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung und man sieht mehr und mehr...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Natürlich kannst Du am Anfang wenig bis gar nichts, aber das kommt mit der Zeit. Du solltest Dich auf jeden Fall schon mal ein bisschen reinlesen, damit Du zumindest in der Theorie ein bisschen was kennst. Eine Kollegin von mir, die auch ein völlig anderes Wahlfach hatte, hat einfach nach dem PJ noch zwei Wochen "Quasi-Famulatur" gemacht, um relativ problemlos ohne irgendeinen Druck in das Fach hinein zu kommen, das war super, ist aber keinesfalls Voraussetzung! Die Einarbeitung dürfte von einer zu anderen Abteilung sehr unterschiedlich ausfallen. Optimal wäre für die erste Zeit ein auf Dich abgestellter Altassi, der Dir die einzelnen Schritte genau erklärt, so dass Du Dich dann langsam herantasten kannst. Mit viel Nachfragen kann man sich aber zur Not auch ohne ständige Betreuung einen guten Start machen. Das Schöne: man kann so wenig falsch machen, da eh immer alles kontrolliert wird (in Augenheilkunde wird ja eigentlich jeder Patient noch dem OA vorgestellt). Das Wichtigste ist, wenn Befunde diktiert werden, zu versuchen, diese nachvollziehen zu können. Dann lernt man ganz automatisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook