teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    DogHollywood
    Mitglied seit
    22.04.2005
    Ort
    Essen
    Semester:
    2
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meinst du die Intaokular-Ops sind wenigen Assistenten vorbehalten, oder wenigen Fachärzten?

    Und was gehört denn noch alles zu den Intraokular-Operationen außer Netzhaut und Glaskörperoperationen, auch Glaukom-OPs? Und was ist mit Hornhaut-OPs und den Laser-OPs (für diabetische Erkrankungen, Netzhautrisse, AMD, Glaukom, Refraktäre Chirurgie)?

    Fragen über Fragen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Sagen wirs mal so: Mehr als eine Katarakt-Operation lernen zu können während der Weiterbildungszeit ist in den meisten Kliniken illusorisch (und selbst das ist oft nur ein Wunschtraum). Manche lernen noch filtrierende Glaukom-OPs - aber auch eher ausnahmsweise.
    Laser-Eingriffe (Netzhaut und Nachstar) gehören zum Facharztkatalog, die werden fast ausschließlich von Assistenten durchgeführt. Glaukom-OPs ohne intraokulares Eingreifen (Laser- oder Kryokoagulation des Ziliarkörpers) machen meistens die Assistenten im letzten Weiterbildungsjahr oder Oberärzte. Refraktive Eingriffe sind so eine Sache. In normalen Kliniken wird das eher von Oberärzten durchgeführt. In kleinen Praxiskliniken dürften Assistenzärzte wohl zum Zuge kommen.
    Kurz gesagt: Wenn dir Augenheilkunde vorschwebt, weil du gerne ein überwiegend operatives Fach machen möchtest, dann such dir lieber etwas anderes. Du wirst in den ersten Jahren nicht und insgesamt nur wenig operieren dürfen. Stattdessen schlägst du dich mit den Patienten prä- und postoperativ herum und lernst, was man operieren kann und was nicht. WIE mans operiert, lernst du in der Regel frühestens nach der Facharztprüfung. Kleinere Häuser mögen da ein klein wenig lockerer sein, aber nicht so locker, wie man es sich wünschen würde, wenn man operativ tätig sein will.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DogHollywood Beitrag anzeigen
    Meinst du die Intaokular-Ops sind wenigen Assistenten vorbehalten, oder wenigen Fachärzten?

    Und was gehört denn noch alles zu den Intraokular-Operationen außer Netzhaut und Glaskörperoperationen, auch Glaukom-OPs? Und was ist mit Hornhaut-OPs und den Laser-OPs (für diabetische Erkrankungen, Netzhautrisse, AMD, Glaukom, Refraktäre Chirurgie)?

    Fragen über Fragen...
    Intraokular ist alles wobei das Auge eröffnet wird. Also auch Glaukom-OPs.
    Laserbehandlungen zählen da nicht so dazu, das machen Assistenten auch eher mal. Sind ja dann auch nicht so echte OPs, geht ja auch schnell mal so ambulant ohne große Vorbereitung.

    Wie es mit refraktiver (Laser-)Chirurgie ist weiß ich nicht, ist aber auch ein Gebiet um das ich mich nicht grad reißen würde, schon gar nicht als Assi... Denke dass man das auch in größeren Gemeinschaftspraxen lernen kann, wird ja schon vielerorts gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook