teaser bild
Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 146
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Rechtsverdreht!

    Ich kann deine Wut schon irgendwie nachvollziehen, da ich selbst eine psychiatrische Vorgeschichte habe, an der ich auch immernoch knabbere...

    Jedoch gehe ich immer davon aus, dass mich NIEMAND verstehen muss, sondern freue mich einfach, wenn mich dann mal jemand zu verstehen scheint. Denn dieses Verständnis für psychiatrische Krankheitsbilder ist nun mal nicht selbstverständlich.

    Eine psychiatrische/psychische Erkrankung ist eben kein gebrochener Knochen, dem man beim Heilen zusehen kann... Es ist wesentlich komplexer und vielschichtiger. Eben deswegen bedarf diese Art der Erkrankung einer speziellen und fachlich fundierten Behandlung...
    Und zwar von jemandem, der sich darauf spezialisiert hat, vielleicht sogar von jemandem, der wie du sagst, seine Patienten mag und Verständnis für sie hat.

    Was Funkel sagt, verstehst du vielleicht besser, wenn man bedenkt, dass mehr als 60 % aller Patienten, die mit einem Suizidversuch eingeliefert werden (und dieser nicht erfolgreich war) innerhalb von 24 Stunden einen zweiten Versuch begehen.

    Möchtest du an der Stelle des Chirurgen sein, der in der Annahme, der Patientin ginge es besser nach seiner Behandlung, diese nachhause schickte und sie sich dann erfolgreich suizidiert hat?

    Also ich möchte es nicht. Und ich finde, dass es genau für diesen Fall Spezialisten gibt, nämlich Psychiater, die Tendenzen besser einschätzen können und eher entscheiden können jemanden zu entlassen oder eben nicht.

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht dafür jemanden abzuschieben, sondern dafür, dass einem mit so einer komplexen Erkrankung geholfen wird. Und die Entlassung nach einem netten Gespräch ist nun mal in den allermeisten Fällen keine adäquate Lösung.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du vielleicht bei ein paar wenigen bessere Erfahrungen machen wirst. Dazu musst du aber auch bereit sein, deien Vorurteile, die hier laut wurden, abzubauen und erstmal davon auszugehen, dass dich niemand verstehen muss.

    Ich wünsche dir alles alles Gute!

    Liebe Grüße, Denise
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Chirugen sind dafür da, kaputte Körperteile zu reparieren. Alles andere wird ein verantwortungsbewusster Chirug der entsprechenden Disziplin überweisen. Genau dafür lernt er eben auch Themen wie Herzinfarkt und Depression im Studium - eben damit er weiß wo seine Grenzen sind und besser jemand anderes hilft.
    Andersherum kämst du doch auch nicht auf die Idee, von deinem Psychiater zu erwarten, dass er deine Wunde näht? Der stellt dann auch nur fest: Wunde -> Einlieferung in die Chirugie.
    Abgesehen davon gibt es durchaus Situationen, in denen es nicht darum geht, dass der Patienten den Arzt "nett" findet und einen möglichst angenehmen Aufenthalt im Krankenhaus hat - ich denke da an den sekundären Krankheitsgewinn - eine gute psychiatrische Behandlung ebsteht eben nicht daraus immer nur zu nicken und "ja, wie schwer sie es doch haben" zu sagen. Wobei das sicher eher auf eine Behandlung durch eben einen Psychiater zutrifft als auf die Erstbehandlung in der Notaufnahme.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Beiträge
    144
    .....
    Geändert von Rechtverdreht (03.11.2009 um 18:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    der temporäre aufenthalt auf einer akutpsychiatrischen station ist nicht nur "verrückten" vorbehalten, sondern vor allem auch für solche, die sich schlecht fühlen, denen es schlecht geht. für diese patienten wird mir keine krankenkasse (somit kein oa, der die MDK-anfragen zu beantworten hat) ein bett auf meiner station bezahlen.

    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Beiträge
    144

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    .....
    Geändert von Rechtverdreht (03.11.2009 um 18:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook