teaser bild
Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 146
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Beiträge
    144

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    .....
    Geändert von Rechtverdreht (03.11.2009 um 18:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von Rechtverdreht Beitrag anzeigen
    ...
    Die Reaktionen sind dann immer nicht so schön. Die einen sehen einen als durchgeknallte Irre und kümmern sich als erstes drum, einen Psychiater aus dem Hut zu zaubern (Der in aller Regel nur noch mehr Schaden anrichtet, als schon da ist.) und kümmern sich dann mehr oder wengier wortkarg nur um die chirurgische Sache. Man fühlt sich dabei maximal besch....en.

    Dann gibt's die Gruppe, die befangen ist und nur mitleidig kuckt (die sind noch halbwegs erträglich), aber einfach hilflos dasteht und sich nichts zu sagen traut.

    Wenn man Glück hat, kommt ein Pfleger, der ein bisschen fähiger ist, und sagt mal was, damit es einem besser geht.
    ...
    Auf alles werd ich jetzt nicht antworten können, das ist ja mittlerweile ne ziemlich weitreichende Diskussion.
    Aber mal zu Deinem 1.Posting, Rechtsverdreht.

    Die Reaktion der Ärzte: Chirurgen im allgemeinen sind jetzt nicht gerade für ihr Einfühlungsvermögen bekannt (ist jetzt überhaupt nicht böse oder wertend gemeint), andere Qualitäten sind z.T. wichtiger, manche könnens natürlich trotzdem. Die sind mit solchen Patienten oftmals wahrscheinlich aber auch überfordert...
    Ich würd mich jetzt selbst als einigermaßen einfühlsam bezeichen, aber ich find solche Situationen auch schwierig. Ich weiß ja nicht, was genau das richtige ist, was der Betroffene hören will und ob ich nicht doch eher das falsche sage. Zu mitleidig wollen sie auch nicht behandelt werden da find ich die Lösung, den Patienten relativ normal zu begegnen, einen ganz guten Kompromiß.

    Im übrigen...Du schreibst, 'wir' wären z.T. schuld an Deiner Situation, weil wir Ärzte sind und in unseren Kitteln und mit unseren Spritzen Dir solches Leid zugefügt haben...also so ähnlich jedenfalls. Mir tut das schrecklich leid, daß Du in jüngeren Jahren solch eine Torture mitmachen mußtest -ABER verantwortlich dafür sind wir einfach nicht. Sorry, ich bin nicht für das Leid der ganzen Welt verantwortlich. Diese Erkrankung hat Dir mit Sicherheit niemand gewünscht. Und es ist auch Blödsinn, daß wir, wenn wir nur immer richtig reagieren würden, das alles wieder gut machen würden...
    Es wär natürlich schön, klar. Aber Deine und vergleichbare Situationen können nur DU und fähige Therapeuten, Psychologen positiv verändern, das liegt nicht in unserer Macht.

    Ich wünsch Dir alles Gute, viel Verständnis von Dich behandelnden Ärzten aller Fachrichtungen (das hab ich jedenfalls), aber erwarte keine Wunder an falscher Stelle.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Beiträge
    144
    ......
    Geändert von Rechtverdreht (03.11.2009 um 18:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    FÄ Päd
    Beiträge
    187
    Ich hoffe auch, dass ich in so einer Situation dem Patienten mit dem Einfuehlungsvermoegen und Mitgefuehl begegne, das er sich wuenscht. Trotzdem kann ich als Internistin (bzw. Assistenzaerztin in der Inneren) kein psychiatrisches Konsil ersetzen. Das bedeutet fuer den Patienten nicht gleich Zwangseinweisung. (Ausserdem sind Psychiater keine Irrenaerzte.)

    Und wie auch vorher schon gepostet, wenn meine Kompetenz ueberschritten wird, hole ich einen Kollegen, der sich damit auskennt. Egal ob es jetzt um augenaerztliche, chirurgische, gynaekologische oder psychiatrische Probleme etc geht.

    Dass man mit Dir nicht freundlich oder einfuehlsam umgegangen ist nach einem Suizidversuch (oder mit deiner Freundin) ist schade aber dass ein Psychiater hinzugezogen wird, ist rechtlich so geregelt. Ein Chirurg oder Internist oder wer auch immer kann keine akute Suizidalitaet ausschliessen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.11.2009
    Beiträge
    144

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    .....
    Geändert von Rechtverdreht (03.11.2009 um 18:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook