Zitat von
haemo
Hallo! Diesmal eine Frage an die Anästhesisten:
Wenn ich eine schwangere Frau operieren will:
Werden lokalanästhetische Verfahren bevorzugt, weil dadurch weniger toxische Wirkungen durch die Narkosemedis auftreten? Außerdem müsste man sonst Crush-Intubieren un ddie Schleimhaut kann geschwollen sein. Bei Sectio natürlich noch, dass die Frau wach ist. Sonst noch Gründe dafür?
Wenn ich eine Vollnarkose machen will:
Im 1. Trimenon sind Inhalationsan. kontraindiziert. Bedeutet, danach ist das das Verfahren der Wahl??? Eine Tiva kann ich ja quasi nicht machen, denn Propofol ist ja kontraindiziert? Wie leite ich denn ein, wenn Propofol + Etomidat kontraindiziert ist?
Für Sectio: PDA und Spinale geht beides, was bevorzuge ich wann?
Vielen Dank schon mal. Stelle gerade fest, welche Fragen ich noch alle während das PJs hätte stellen sollen ...